Skoda Kodiak 2.0 TDI vs Hyundai Santa Fe 2.2 CRDI

  • Eigentlich hat das beim DM (und meinem Ex US Fabrikat) sehr gut funktioniert. Aber die Prozedur vorher, das Suchen einer passenden Parklücke mit gesetztem Blinker im provozierendem Schleichtempo (das geschulte menschliche Auge schaut meistens voraus und fährt nicht erst vorbei um sie dann zu erkennen), bis hin zur automatischen Entscheidungsfindung (Meldung "Parklücke gefunden"), dann Rückwärtsgang einlegen (Hintermann ist aber schon zu dicht drauf) dauerte es einfach zu lange.
    Der Einparkvorgang selber hat recht gut funktioniert, alledings stand der Wagen dann immer ca. 20 - 30 cm vom Bordstein entfernt, dafür links mit den Reifen über der Parkplatzlinie. Dies führt in der Schweiz bereits zu einer Parkbusse in der Höhe von....nein ich sags jetzt lieber nicht ;(
    Wenn ich mich beim Einparken an die praktischen Tips vom Fahrlehrer halte klappt das meistens recht gut:

    • Hinteres rechts Rad sollte auf gleicher Höhe wie das rechts vorne seitlich parkende Fahrzeug sein
    • Rückwärtsgang einlegen, Lenkrad voll einschlagen
    • Vollgas geben :D
    • Sobald im linken Aussenspiegel das hintere seitlich parkende Fahrzeug voll ersichtlich ist Lenkrad in die andere Richtung voll einschlagen
    • Weiter Rückwärsfahren, im rechten Aussenspiegel den Abstand zum Bordstein kontrollieren
    • Früher nach Gefühl, heute beim rot piepsenden Blinken der Parksensoren Vollbremsung einleiten :D
    • Lenkrad wieder nach rechts drehen
    • Vorwärtsgang einlegen und Vollgas bis die vorderen Sensoren (früher das Bauchgefühl) melden STOP

    Wenn man sich genau daran hält klappt es eigentlich immer, worausgesetzt das menschliche Auge hat die Parklücke richtig eingeschätzt ^^

  • also dem ersten Teil stimme ich soweit zu.....das ist bei Verkehr hinter einem suboptimal, richtig. Aber schlussendlich hast das gleiche Problem beim selbst einparken auch irgendwie......musst da wahrscheinlich nicht so weit dran vorbei fahren an der Lücke......
    Der einparkvorgang selbst, also der wagen stand bisher immer wenige Zentimeter neben dem randstein.....einmal auf dem bordstein. Bin da selbst immer wieder überrascht wie genau die Kiste einparkt. 30 Zentimeter weg hatte ich noch nie ehrlich gesagt. Wie schnell man einparkt hängt ja davon ab wieviel gas man gibt......man muss vertrauen in die Technik haben.....das ist wahr.... :):)

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Hmmm, also so parkt der DM doch auch ein.....erkenne da keinen großen Unterschied, oder......

    Hy piesie,
    Ok, kann da nicht wirklich mitreden (fahr momentan noch mit Blattfedern durch die Gegend :D ). Fand das Einparken der V-Klasse aber richtig schnell.

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In

  • Der DM parkt recht flott ein. Die Suche ist zwar etwas behäbig,aber das ist beim Benz genauso. Die müssen alle erst an der Parklücke vorbei,um sie zu messen.


    Gruss aus Bayern


    Maic

    Gruss aus Bayern


    Maic


    Santa Fe Premium, EZ 09/22 alles drin ausser Panoramadach. Und natürlich Diesel

  • nabig


    Also ich finde es immer faszinierend wenn der DM einparkt.
    Ein wunderding für mich.
    Vorne mega knapp am anderen wagen vorbei und immer schön beim randstein.


    Der nimmt auch lücken wo ich sagen würde,das passt nicht.


    Brauche es zwischendurch gerne mal.
    Man soll ja brauchen was man bezahlt hat.


    Schôns weekend
    Markus

  • Also ich fühle mich mit knapp 55 Lenzen noch nicht ganz im Rentenalter :D Aber gerade in
    der Stadt und bei fragwürdig engen Lücken habe ich mich schon richtig an den Park Assi gewöhnt
    und will ihn mit seiner Pràzision wirklich nicht mehr missen. :saint:


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Also mir fehlt er nicht, ich kann selber einparken :P:D Hab ihn beim DM tatsächlich nie verwendet, nur getestet. Der Einparkvorgang ging mir immer viel zu langsam.

    Ich nutze ihn ganz gerne in der Stadt. Das Ding zirkelt in Lücken rein, die ich selber gar nicht erst anfahren würde. Find ich in den engen Großstädten ganz hilfreich, wenn man dort mit dem Schiff mal rein muss, was ich normalerweise vermeide. Auch wenn es was länger dauert. Am längsten dauert es einen anderen Platz zu suchen, der dann vermutlich viel weiter vom Ziel entfernt ist.


    Es gibt immer ein für und wieder. Wenn man sich Zeit lässt, gibt es auch weniger Kratzer an der Stoßstange, gelle @xantia
    :floet:


    Meint der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt