Skoda Kodiak 2.0 TDI vs Hyundai Santa Fe 2.2 CRDI

  • so ist das im Leben.... die einen begnügen sich mit 2 bis 3 Paketen zur Auswahl und die anderen haben Freude daran jedes Detail konfigurieren zu können....... Frage, wie soll man es allen recht machen.....
    Aber gut, das Thema ist genauso emotional belegt wie Tempolimit.....

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • so ist das im Leben.... die einen begnügen sich mit 2 bis 3 Paketen zur Auswahl und die anderen haben Freude daran jedes Detail konfigurieren zu können....... Frage, wie soll man es allen recht machen.....

    ganz einfach, so wie ich es will und grade noch hinkriege, ist richtig :)
    Aber hast ja Recht.
    Aber für sowas hat man schließlich ja Kinder in die Welt gesetzt....kann meine Tochter das nächste Auto für mich konfigurieren. Werde wohl wirklich alt...... :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • Am Wochenende werde ich den DACIA Konfigurator ausprobieren. Mal sehen ob ich den besiege.

    beim Dacia habe ich Hoffnung. Den hat Mehmet ja auch hingekriegt :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Also wer mit dem VW Konfigurator nicht klar kommt darf der dann noch Auto fahren ?! :D
    Spass beiseite bei wenn man bei VW ne gute Ausstattung will muss man Highline nehmen und dann noch ein paar Haken setzen und fertig.
    Also entweder habe ich nur Glück gehabt oder VW kann wirklich gute Autos bauen. Also den letzten Tiguan habe ich mit 163tkm abgegeben und keinerlei Probleme gehabt. Bis auf das berühmte AGR Ventil dass durch das tolle Update maßgeblich den Verschleiß erhöht hat, hat VW übrigens bei 154tkm eine Reparatur in Höhe von über 1800 Euro auf Kulanz übernommen. Als wenn VW schon jemals was bei hohen km Ständen freiwillig übernehmen würde. Die wissen genau was sie damit für einen Scheiss fabriziert haben.


    Der Hauptgrund kein Fahrzeug aus dem VW Konzern zu nehmen war maßgeblich das DSG auch wenn das große unauffällige DQ500 verbaut war merkt man leider das die Schaltvorgänge mit zunehmender Laufleistung immer schlechter werden, wie z.B. Ruckeln, Gänge reinknallen usw....
    Der 8-Gang Wandler beim Santa Fe kommt (noch) nicht an einen BMW ran ist aber im großen und ganzen ganz angenehm zu fahren auf jedenfall ein Quantensprung zum DSG.


    Habe jetzt in 3 Wochen genau 4200km abgespult und habe es noch keinen km bereut einen Santa Fe genommen zu haben. Freue mich jeden Tag aufs Neue wenn ich damit fahren kann.

    21.02.2019 Santa Fe TM Premium 2,2 CRDI 200 PS übernommen mit 16km :D
    15.07.2019 km Stand 30400

    21.10.2020 km Stand 97000

  • Ich weiss, ist nicht dieselbe Liga aber....
    Bin HIER beim Spiegel lesen auf eine blinkende Werbung gestossen. Der Karoq (mit Q ;) ) sieht für mich nicht übel aus, verfügt Assistenzsysteme wie der Santa Fe. Darüber hinaus einen Einparkassi welcher dem TM fehlt. Komfortsysteme können sich im Vergleich auch mit dem Santa +/- messen. Bis auf die Sitze ohne Heizung/Lüftung, so wie ich das sehe. Innendesign ist konventionell (Navi Positionierung, Schalthebel), Motorisierung mit dem grossen Diesel find ich ok. Ambientebeleuchtung hat nicht mal der TM ;)
    Natürlich ist das Teil eher als Konkurrent zum Tiguan anzusehen und ist (leider) auch mit einem 7 Stufen DSG ausgestattet. Der Preis ist mit Vollausstattung ohne Zubehör z.B. CHF 15000 / € 13000 unter dem Tucson.
    Mein Fazit: Kodiaq ist mir zu altbacken, Karoq ist wie bei VW der T-Roc zum Tiguan der optisch ansprechendere Wagen.

  • Skoda baut gute Autos. Ohne Zweifel.
    Aber solange die weiterhin ihr Ostblock-Kühlergrilldesign haben, sind die für mich nie eine Alternative.......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • klammer auf
    Einparkassi welcher dem TM in Europa fehlt :cursing:
    klammer zu

    Also mir fehlt er nicht, ich kann selber einparken :P:D
    Hab ihn beim DM tatsächlich nie verwendet, nur getestet. Der Einparkvorgang ging mir immer viel zu langsam.

  • Viel zu langsam beim Einparken ist suboptimal.
    Kann das bestätigen bei meiner aktuellen Karre die ne kleine Ewigkeit brauch um die Rückfahrkamera zu aktivieren..


    Während meiner Autosuche hat mich dies ziemlich impressioniert.

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In