Skoda Kodiak 2.0 TDI vs Hyundai Santa Fe 2.2 CRDI

  • Auch Auto Journalisten sind Menschen. Da fliessen immer viele Emotionen in die Berichte. Ich lese die auch nie. Einzeltests über ein Fahrzeug hingegen manchmal gerne.
    Obektive Vergleiche sind fast nicht möglich.

  • Verglichen wird der Hyundai 2.2.CRDI 4 WD Premium Siebensitzer (!) mit dem Skoda 2.0 TDI 4x4 Sportline. Sich gegenüber steht sich dann der Preis von 53.600.- mit dem von 43.860.-


    Würde man den Hyundai 5 Sitzer in der Style-Edition nehmen, würde der Preis mit 48.200.- schon etwas anders aussehen


    Um was handelt es sich eurer Meinung nach wenn es um das « geringere Assistenzangebot im Bereich Konfort » geht?

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In

  • Naja Komfort = elektr. Sitze, Sitzheizung, Head up Display.......
    Assistenz bezieht sich aber eher auf sicherheitsrelevante Systeme wie Notbremsassi, Spurhalteassi.... :/

  • @pisie :


    Das mit dem Motorschaden war kein Einzelfall, vor 12 Jahren lieferte der Betrugskonzern monatelang Motoren an seine Konzerntöchter Audi, Skoda und Seat die durch ein unsachgemäss gefertigtes 2.- € Teil ( Sechskant zum Ölpumpenantrieb ) reihenweise krepierten. Nur in deutschen Autozeitungen hat man davon nichts gelesen.
    Ich bekenne mich dazu VAG Hater zu sein und weiss auch weshalb.
    Mir könnte man einen Porsche schenken, ich würde ihn nicht wollen ! Und einen Bentley schon gar nicht !!

  • Hat der TM doch alles.....


    Habe aber eben mal die Seite besucht und weiß nun definitiv, dass ich immer bei Hyundai bleibe. Ich bin in meinem Alter keinem VAG Konfigurator mehr gewachsen. Das macht echt keinen Spaß ein absoluter Informationsoverflow......
    Dann lieber Santa Premium und danach 3 Pakete zur Auswahl. Fertig... :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Mir könnte man einen Porsche schenken, ich würde ihn nicht wollen ! Und einen Bentley schon gar nicht !!

    och, ich täte ihn nehmen......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Hater hatte ich in Anführungszeichen gesetzt, war also weder böse gemeint noch will ich hier irgendjemand angreifen. So wichtig ist mir das Thema eh nicht......
    Das es auch bei VW nicht nur Einzelfälle gibt ist ja klar, genauso wie andere Hersteller immer wieder mal Fehler/rückrufe haben ....... da jetzt hinzugehen und zu behaupten bei VAG wäre es besonders eklatant würde ich mir nicht zutrauen....
    Wenn die Autos so schlecht wären müsste man ja auch mal hinterfragen wieso VW und die anderen Marken des Konzern in vielen Märkten Marktführer sind bzw. grösster Autobauer.....
    Die Test, nun ja, da würde ich auch zustimmen das das bewertungsschema öfter mal merkwürdig ist......das stimmt sicherlich. Ob das nun dazu dienen soll immer VW auf Platz 1 zu heben.....ich weiss es nicht und schenke dem auch nicht so viel Bedeutung.
    Die Fahrzeuge liegen mit den punkten ja meist eh so dicht beieinander das ein Ranking im Prinzip sowieso keinen sinn ergibt, weil eben die meisten bewertungspunkte rein subjektiv sind......

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Moin moin,
    Es geht ja hier auch nicht um VW gegen Hyundai
    Klar kann VW gute Autos bauen
    Soweit ich informiert bin, kommt zB das Autohold-System von VW und das möcht ich nicht mehr missen. Persönlich ist mir aber beim Autokauf das Abarbeiten von seitenlangen Preislisten zu anstrengend.


    Ich kann mir bloss nicht vorstellen welches Assistenzsystem der Skoda mehr haben sollte, da der TM sogar an Leute denkt, die ihre Kinder im Auto vergessen..496C4E1F-7E14-4350-AA31-27A6D394EE78.gif


    (...ok ich weiss, es gibt auch Leute die ihre Autobahnausfahrt verpassen :D )

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In

  • Hat der TM doch alles.....


    Habe aber eben mal die Seite besucht und weiß nun definitiv, dass ich immer bei Hyundai bleibe. Ich bin in meinem Alter keinem VAG Konfigurator mehr gewachsen. Das macht echt keinen Spaß ein absoluter Informationsoverflow......
    Dann lieber Santa Premium und danach 3 Pakete zur Auswahl. Fertig... :)

    Ich habe gerade aus Spaß mal eien Golf GTI konfigurieren wollen. meine langsam beginnende Altersdemenz hat es mich echt abbrechen lassen. Unmöglich ist auch MB GLC und BMW X3. Gut gelingt mir der Suzuki Jimny und auch Kia Sorento passt. Hyundai sowieso. Am Wochenende werde ich den DACIA Konfigurator ausprobieren. Mal sehen ob ich den besiege.