Wieviel KM hat euer SF runter und welche Defekte in der Zeit.

  • Habe meinen Santa Fe jetzt nach 2 Jahren verkauft. Es war ein 2013er 2.2l Diesel 2WD Automatik.
    Ich war der 2. Besitzer, was der Vorbesitzer an Schäden / Reparaturen hatte weiß ich leider nicht.
    Ich habe ihn jetzt mit 123.000 Kilometern abgegeben und hatte während der 2 Jahre folgende Reparaturen:


    - Lenkgetriebe defekt (ausgeschlagen): wurde auf Gewährleistung getauscht
    - Koppelstangen und Traggelenke erneuert (zählt für mich bei solchen Fahrzeugen aber als Verschleiß): ebenfalls auf Gewährleistung getauscht
    - Kofferraum-Taster defekt (Kofferrauf ließ sich nicht mehr von außen öffnen): Reparatur 350 Euro
    - Fahrwerksfeder vorne links gebrochen: beide Federn erneuert für 350 Euro

    Für ein 8 Jahre altes Auto mit der Laufleistung eigentlich okay. Bei den Federn meinte der Werkstattleiter, dass ihm das in seiner 20jährigen Tätigkeit

    beim Santa Fe erst 2x vorgekommen ist, dass die gebrochen ist.

  • Interessant wird es, wenn der Wagen sich nicht mehr starten lässt, das Ersatzteil aber noch nicht da ist...:evil:

    Ich hatte vom Händler meines Vertrauens einen Vorführwagen für die Zeit auf den ich dann 10000 km gefahren bin bis das Teil da war. Das witzige Ende der Geschichte ist, dass es letztendlich nicht der Tank war sondern eine Quetschstelle im Kabelbaum. Dafür ist extra ein Spezialist von Hyundai Deutschland gekommen :)

  • Ich habe jetzt 123000 km runter. Ausser den Bremsen habe ich noch kein Geld reingesteckt. Einmal war der Krümmer gerissen(Garantie) und natürlich die Servicekosten.

    Gruss aus Bayern


    Maic


    Santa Fe Premium, EZ 09/22 alles drin ausser Panoramadach. Und natürlich Diesel

  • 120000 ,

    Lenkgetriebe defekt (ausgeschlagen)

    Beleuchtung Türgriffe Fahrer und Beifahrer

    wurde alles auf Gewährleistung getauscht.

    Lächerlich wenn ich meine Kumpels mit Ihren tollen DE Premium befrage.......die tun mir immer Leid .....

    :rolleyes:

    VG aus Berlin Daniel

    :thumbup: Grand Santa Fe 2017 , 2.2 crdi alles dabei und Weiß

  • Habe immernoch das Problem der Batterieentladung...und niemand konnte mir bisher helfen.

    Dannym schrieb mir, dass es bei ihm irgendwas mit einem Zusatzteil des Heckschlosses zu tun

    hatte, was genau es war weiß ich nicht. Er hat sich bei mir leider nicht mehr gemeldet.

    Vielleicht hat jemand einen Rat für mich... ?(


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Maxl Wurde denn mal versucht den Ruhestrom zu messen? Ich habe die Historie bei dir leider nicht mehr im Gedächtnis... Steckt noch irgendwas in den USB-Ports oder an der Steckdose im Kofferraum? Gehen die Lampen alle(!) aus? Kann mir auch vorstellen, dass die Alarmanlage ständig aufwacht oder der Wagen erst gar nicht in den Ruhezustand kommt, weil ein Schloss einen unplausiblen Wert liefert.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Maxl Wurde denn mal versucht den Ruhestrom zu messen? Ich habe die Historie bei dir leider nicht mehr im Gedächtnis... Steckt noch irgendwas in den USB-Ports oder an der Steckdose im Kofferraum? Gehen die Lampen alle(!) aus? Kann mir auch vorstellen, dass die Alarmanlage ständig aufwacht oder der Wagen erst gar nicht in den Ruhezustand kommt, weil ein Schloss einen unplausiblen Wert liefert.

    Genau das kann die Vorgehensweise sein. Stromaufnahme messen und Sicherung für Sicherung ziehen und wieder stecken. Irgendwann muss sich ja eine Änderung zeigen. Nicht nur die Sicherungen kontrollieren, auch die Relais sind manchmal Stromtrolle. Ich glaube bei den Autodoktoren war mal das Fensterheberrelais die Ursache.

    2017er Santa Fe DM 2.2 Allrad Premium Vollausstattung ohne Panoramadach, grau mit grauem Leder (eben fast das volle Programm)

  • Das Auto war schon bei zwei verschiedenen Hyundai Werkstätten und bei einem Bosch Dienst

    gestanden um genau durch diese Aktivitäten den Mangel zu beseitigen. Dann immer das Gleiche....

    Auto schläft ein...und springt an,können da nichts machen.


    Sobald das Auto bei mir in der Garage steht geht nach 3 bis4 Tagen gar nichts mehr :(

    Dannym hatte das gleiche Problem und schrieb mir er hätte es mit einem vorgelegten Teil

    Vom Heckschloss gelöst. Er fragte mich ob ich das Problem noch hätte...wenn ja würde er

    mir nochmal genaues sagen.


    Leider konnte ich ihn seitdem nicht mehr kontaktieren. Leider reicht mein techn. Verständnis

    nicht aus um es selbst herauszufinden. Habe eine mechanische Heckklappe...


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Dann würde ich mal versuchen das Schloss "vom Netz zu nehmen" und dann noch einmal zu messen, so der Waren ohne Hackklappenschloss überhaupt in den Ruhemodus wechselt. Mir wäre jedenfalls kein Teil bekannt, das man vor das Schloss schalten könnte, um den Ruhestrom dessen zu beeinflussen.

    Und selbst wenn es so etwas gäbe, deutet es eher auf einen Defekt im Schloss (oder Taster?!) selbst hin und kann nur die Symptome aber nicht die Krankheit behandeln.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Das Auto war schon bei zwei verschiedenen Hyundai Werkstätten und bei einem Bosch Dienst

    gestanden um genau durch diese Aktivitäten den Mangel zu beseitigen. Dann immer das Gleiche....

    Auto schläft ein...und springt an,können da nichts machen.

    ...das kann ich durchaus nachvollziehen, damit kann man kein Geld verdienen. Bei den verbauten Sensoren und Steuerteilen muss man wissen wonach man suchen muss. Das können die Werkstätten zeitlich garnicht leisten. Versuch macht Klug, melde dich doch einfach mal bei den "Autodokoren".

    2017er Santa Fe DM 2.2 Allrad Premium Vollausstattung ohne Panoramadach, grau mit grauem Leder (eben fast das volle Programm)