Panoramadach (Qualität / Probleme?)

  • Aber genau das meinte ich @Steven. Man hat von Horrorgeschichten gehört, aber nie einen Fall gesehen. Wäre es für mich ein No Go gewesen, dann hätte ich auch verzichtet, da ich aber noch nie was davon persönlich miterlebt habe, habe ich mich dafür entschieden. Mein Vater hatte früher bei einiges Autos ein Schiebedach und meine Mutter fährt derzeit ein Cabrio... und es ist auch noch nichts gewesen.


    Nach drei Tagen ist der einzige Nachteil, den ich sehe, dass ich mehr zum Putzen habe ;)

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force

  • Keine Probleme beim 3. Santa. Glas=schwer=weniger Schall=weniger Schwingung/Resonanz=ruhiger.

  • Da scheine ich ja etwas Pech zu haben. Der erste SF, gekauft Dezembe 2018 hatte ständig Totalausfälle des ganzen Armaturenbretts. Kein Tacho, keine Assistenten, nichts geht mehr. Hab den verkauft, da Hyundai CH offensichtlich nicht fähig war und hab den SF TM gekauft.


    Das PD quietscht und knackt die ganze Zeit. Angefangen hat das bei 3000 km. Nun bin ich bei 7000 und es kommt was Neues dazu: irgendwo aus dem Armaturenbrett kommt ein tourenabhängiges Surren. Es ist definitiv nicht mechanisch. Es klingt vielmal wie das Brummen, das früher nicht entstörte Elektrogeräte gemacht haben.


    Jemand ne Idee für meine 2 Probleme?

  • Ich weiß nicht, wie das Gewährleistungsrecht in der Schweiz ist, aber hier: Reklamieren, reparieren lassen. Sollte es nichts gebracht haben: nochmal reklamieren und reparieren lassen. Und wenn es beim Dritten mal nichts bringt, könntest du quasi einen neuen Wagen verlangen. Solange der Wagen in der Garantie ist, würde ich da nichts machen und alles in die Werkstatt bringen. Du könntest zum Beispiel gegen das Quietschen des PD irgendein Kriechöl wie WD40 reinsprühen. Wenn dieses aber die Dichtungen angreift und dein PD undicht wird und man sieht dann da das Öl drin, dann wars das mit Garantieleistungen.


    Notfalls die Werkstatt wechseln.

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force

  • Mir stellt sich auch ab und zu mal die Frage - was wäre wenn?. So ein Zirpgeräusch oder ähnliches nervt. Ist das auf Dauer hinnehmbar? Ich denke die Techniker würden sagen : das ist Stand der technik und würden einen Neuwagen ablehnen. Die Frage ist auch wenn man drei oder mehrmals reklamiert und alles auseinader gerupft wird ob es dadurch nicht noch klappriger wird.

  • Ich verstehe was du meinst, aber wenn ich schon Geld in die Hand nehme und mir einen Neuwagen kaufe oder einen Wagen mit Garantie und ich habe eine Werkstatt, die Fachwerkstatt für meine Marke ist und (ich habe gerade in meinem Gutachten nachgelesen) 106,00 € netto die Stunde nimmt, dann habe ich persönlich eine Erwartungshaltung an die Werkstatt. Und seien wir mal ehrlich. Wenn ich etwas in die Werktstatt gebe und bekomme es schlechter zurück, als ich es denen gegeben habe, dann wurde es nicht repariert. Es kann mir auch keiner verklickern, dass es Stand der Technik ist, dass ein Panoramadach bei einem fast neuen Wagen quietscht. Da nehme ich aber den, der mir das sagt mit und besuche ein paar Autohäuser... Quietschen ist kein Stand der Technik, weder bei Dacia noch bei Maybach ;)

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force

  • Hallo
    Der Horror schlechthin ist bei mir gestern eingetreten.
    Das Panoramadach, der Teil mit Schiebedach, ist während der Fahrt bei 120kmh förmlich explodiert. Ich hatte den Schock meines Lebens. Gott sei Danke hatte ich die Rollo zu, sonst wären mir die Splitter um die Ohren geflogen. Das war ein Knall, Gott sei Dank hab ich nicht vermissen, wer weiss was dann noch passiert wäre .
    ‍♀️