Dashcam Einbau

  • Wenn du die Verkleidung komplett entfernst,wirst du den Airbag in der A-Säule sehen. Wie soll er schützen, wenn er er bei einem Frontalcrash von hinten kommt. :?::?::?: Ich habe das Kabel für die Dashcam in der A-Säule rechts verbaut.

    Gruss aus Bayern


    Maic


    Santa Fe Premium, EZ 09/22 alles drin ausser Panoramadach. Und natürlich Diesel

  • Wer es ganz genau wissen will: https://www.hyundai.de/hyundai…316-bcac-5eeab78e7f31.pdf auf Seite 73.

    Laut diesem Dokument ist in der A-Säule kein Airbag. Der Seitenairbag ist im Dach über den Türen und kommt von oben. Bei einem Frontalcrash löst er nicht aus, wie im Video zu sehen ist.

    Santa Fe TM (2020 vfl) 2,2 CRDi 4WD 8-AT, Panorama, Rain Forest, Leder schwarz, 5-Sitzer

  • So Dashcam ist eingebaut wie von Ali beschrieben, war wirklich einfach. Ausser dass alle Sicherungen im Hardwire Kit zu groß waren, und da waren schon 3 verschiedene Größen drin. Ich habe dann einen Abgriff zurecht geschitzt und einen freien Steckplatz genommen, funzt.

    Ausserdem habe ich am Sicherungskasten kein Zündungsplus gefunden, nur Dauerplus (rechter Kontakt) - hast du da irgendwo Zündungsplus gefunden?

    Santa Fe TM (2020 vfl) 2,2 CRDi 4WD 8-AT, Panorama, Rain Forest, Leder schwarz, 5-Sitzer

  • Da ich wollte Dauerplus wollte, habe ein Sicherungssteckplatz von einer Funktion genommen, welches dauerhaft an ist. Wenn du nur Zündungsplus willst, musst du vermutlich einen Steckplatz einer Funktion nehmen, welcher nur eingeschaltet ist, wenn man die Zündung startet. Bin mir aber nicht sicher.


    Ausser dass alle Sicherungen im Hardwire Kit zu groß waren, und da waren schon 3 verschiedene Größen drin. Ich habe dann einen Abgriff zurecht geschitzt und einen freien Steckplatz genommen, funzt.

    Ja, die Sicherungen ändern sich immer und ich musste mir auch neue kaufen. Im DM waren Mini- und im TM sind Mini-Micro-Sicherungen drin. Die werden auch immer kleiner.

  • Dann läuft die cam halt erst mal immer. Kann ja auch von Vorteil sein, im Parkhaus zum Beispiel...;)

    EDIT: Habe doch noch ein Signal gefunden, welches verzögert aus geht. Alles super jetzt!:thumbup:

    Santa Fe TM (2020 vfl) 2,2 CRDi 4WD 8-AT, Panorama, Rain Forest, Leder schwarz, 5-Sitzer

    Einmal editiert, zuletzt von BigBoppa ()

  • Hi,


    für die "neuen" Modelle gibt es in Korea schon ein Navi Update damit die internen Kameras für eine Dashcam Funktion missbraucht werden können.

    Link: Update Korea

    (Webseitenübersetzer nutzen)


    Leider noch nicht für Europa und dem Rest der Welt. Ich hoffe das wird hierzulande auch noch kommen. Dashcam macht leider Sinn.


    Gruß Thomas

    Santa Fe TM 2021 Signature 7 Sitzer / Lagoon Blue / Panorama

  • Bin mir zumindest beim DM sicher, daß in den A Säulen ein Airbag verbaut ist.

    Haben da mal ein Kabel (von einem Fachmann) verlegt.


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Der Meinung bin ich auch. Ich hatte die A-Säule auf,als ich das Kabel für meine Dashcam gezogen habe.

    Gruss aus Bayern


    Maic


    Santa Fe Premium, EZ 09/22 alles drin ausser Panoramadach. Und natürlich Diesel