Der erste TM ist zu haben

  • Es wurde ja schon gesagt. Mein DM hat auch einen Listenpreis von 53.000€ ohne Glasdach und mit lag er auch bei 54.000€. Die Teuerung mit 1500 € ist demnach gar nicht so erheblich.....

    NICHT SO ERHEBLICH ? 8)


    Preis DM Vertex (Premium) 2016/2018, 7 Sitze volle Hütte: CHF 54000.- / € 46700.- *** / **
    Preis TM Vertex (Premium) 2018, 7 Sitze volle Hütte: CHF 65000.- / € 56290.- *** / *


    *** = CHF - € Kurs von heute 08.08.2018
    ** = Nur die Farbe Pure White ist inkl. / Preis inkl. Titanium Silver
    * = Nur die Farbe Horizon Red ist Inkl. / Preis = inkl. meine Wunschfarbe Magnetic Force resp. Mausgrau


    Der TM wird bei uns nur bis jetzt nur in der Topvesion Vertex (einzige Gratisfarbe = Horizon Red <X ) angeboten, alle anderen Farben kosten CHF 900.- / € 780.- extra.


    Der "nicht so erhebliche" Preisunterschied macht dann von der DM Topversion 2018 zur TM Topversion 2018 ca. ziemlich genau CHF 11000.- / € 9590.- . Selbstredend hat der TM dafür noch neue Ausstattungen an Bord die da wären:

    • Head Up Display +
    • Fernlichtassistent +
    • Start Stopp Automatik +
    • Bi-LED +++
    • Aufmerksamkeitsassistent +
    • Spurhalteassistent +
    • 8 Stufen Automat +++
    • Ausstiegsassistent +
    • Insassenalarm +
    • Kabelloses Laden für Smartphone +

    + = Brauch/will ich nicht wirklich
    +++ = Brauch/will ich wirklich


    Bleibt, nachdem die Preisdifferenz/-Steigerung von fast 20% hiermit belegt sein sollte (wenigsten für den CH Markt), die Frage: Ist diese Mehrausstattung so viel Mehrpreis wert?


    Und ich möchte, wenn es um den Preis geht gerne immer denselben Massstab anwenden, nämlich den aktuellen Listenpreis. Nicht den Preis abzüglich Rabatt usw.


    Und wer gerne mal den Top DM und den Top TM konfigurieren, und sich dabei wie ein Schweizer fühlen möchte: DM 2018TM 2018 :spinn:


    Wobei ich zugeben muss, dass es bei beiden nicht viel zu konfigurieren gibt. Es gibt einfach jeweils nur die Topversion :S


    Ach ja, natürlich ist auch der DM seit (siehe Preisliste 2016 im Anhang) seit Markteinführung noch etwas teurer geworden und den 5 Jahres Gratisservice bietet man man schon lange nicht mehr inklusive an.

  • @xantia Nicht erheblich meine ich, wenn ich den Listenpreis meines DM gegen Das Topmodell des TM Vertex in Euro gegenüber stelle. Mal sehen was in D für den TM verlangt wird. Dann sehen wir weiter. Ich habe für Meinen ja auch „nur“ 37.000 gezahlt.

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Ahaaaa.........Hast du das jetzt mit deinen nassen Zehen geschrieben? ;)
    Aber is ja eh a bisserl wurscht und heiss jetzt. Am Ende interessiert auch mich nur der Preis den ich bezahlen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von xantia ()

  • In CH ist der DM und der Grand DM noch konfigurierbar, wird also noch produziert

    In Deutschland ist der Grand DM seit heute nicht mehr im Konfigurator, der kleine DM ist noch abrufbar. Wie schon geschrieben wurde, handelt es sich dabei um Lagerfahrzeuge, die noch im Bestand sind und ganz "unauffällig" abverkauft werden, sollte ein Kunde zufällig eine Konfiguration wählen, die schon bzw. noch irgendwo auf Halde steht.
    Ansonsten wird man auf den kommenden TM verwiesen oder es wird einem mit einem extra Rabatt ein Modell mit (leicht) abweichender Konfiguration schmackhaft gemacht, das schon seit Monaten auf irgendeinem Hof steht.
    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der DM nur bis April 2018 produziert wurde.

  • Wie gefällt euch eigentlich dieses offene Ablagefach im TM auf der Beifahrerseit über dem Handschuhfach? Ich finde so etwas in dieser Preisklasse nicht so ganz ästhetisch.
    HIER


    Ein Fiat Panda hatte das auch mal, damals in den 80ern............. <X
    HIER

    13 Mal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Um mal schnell was abzulegen, kann es vielleicht ganz praktisch sein. Wobei mir ad hoc nichts einfällt, was das bei dieser schmalen Form des Fachs sein könnte. Stadtpläne oder dergleichen sind ja mittlerweile eher out...


    Und ja, ich sehe das auch so...ästhetisch ist irgendwie anders.

  • Leute ihr findet schon Sachen raus- ihr beschäftigt euch ja mit dem TM als würde der morgen bei euch vor der Haustür stehen. Aber Tatsache ist- in Zukunft werde ich mich zwischen Nexo und TM entscheiden- in ca 2 Jahren.