Beiträge von Vraccas

    Du lachst jetzt, aber ich wurde tatsächlich schon mal von einer Vertretung darauf angesprochen weil ich mich mit seinen Fahrzeugen und deren Ausstattungen besser auskannte als er.

    Das geht mir auch regelmäßig so. Also, nicht dass ich darauf angesprochen werde, aber dass ich merke, dass man mir dort nichts Neues erzählen kann und ich bei Detailfragen schon im Bilde bin, wo der Verkäufer erst noch mal nachlesen muss. Aber das ist ja auch logisch, denn der muss ja die ganze Modellpalette mit Infos zu sämtlichen Fahrzeugen draufhaben, während ich mich nur mit einem einzigen Modell befasst habe, das ich mir vor so einem Besuch im Autohaus bereits sehr detailliert im Internet angeschaut habe.


    Nach meiner Frage zu der Sitzfläche will ich nicht unverschämt wirken, aber ich habe noch eine weitere, die ich leider auch nicht im Verkaufsraum, sondern nur bei einer Probefahrt selbst klären könnte. Es geht um die Sitzkühlung/-belüftung. Ich habe gelesen, dass diese Funktion markenübergreifend sehr unterschiedlich gut funktionieren soll.
    Meine Frage wäre, ob beim TM bei dieser Funktion gefühlt eher bzw. hauptsächlich die Sitzfläche gekühlt bzw. belüftet wird oder ob auch sehr merklich die Rückenlehne belüftet wird (was ja sehr wünschenswert wäre)?


    Laut Produktbeschreibung soll ja eindeutig auch die Rückenlehne belüftet werden (bis zu welcher Höhe eigentlich?), aber diverse Berichte von Usern in Foren sagen, dass oftmals eher die Sitzfläche belüftet ist und es in der Lehne nur sehr schwach bzw. kaum merklich wäre.
    Es wäre super, wenn du in den nächsten Tagen etwas zu deiner Erfahrung mit der Sitzbelüftung schreiben könntest.

    Naja, hab grad mal 1200 km auf der Uhr, einfach keine Zeit ausser Arbeitsweg. Aber mein Fazit ist durchwegs positiv. Ich gehe sogar soweit und meine: Das ist bisher mein bestes Auto welches ich besitzen durfte und darf.

    Glückwunsch zum TM!


    Könntest du bei Gelegenheit mal ausmessen, wie lang die Oberschenkelauflage der Sitzfläche des Fahrersitzes ist? Also von der vorderen Kante bis hinten zur Rückenlehne.
    Die Sitzfläche ist ja nach vorne auch noch ein Stück erweiterbar. Da würde mich auch interessieren, wie lang sie maximal mit der Erweiterung im Vergleich zur normalen Länge ohne ausgezogene Erweiterung ist.


    Vielen Dank.

    In Russland ist er jetzt auch im Konfigurator. Und in Spanien ist er zwar noch nicht konfigurierbar, aber immerhin ist dort schon einmal der Listenpreis in Euro genannt, mit dem er (wahrscheinlich in der Basisausstattung) dort starten wird: 29.700 €.
    Das wirkt doch ziemlich moderat.

    Um mal schnell was abzulegen, kann es vielleicht ganz praktisch sein. Wobei mir ad hoc nichts einfällt, was das bei dieser schmalen Form des Fachs sein könnte. Stadtpläne oder dergleichen sind ja mittlerweile eher out...


    Und ja, ich sehe das auch so...ästhetisch ist irgendwie anders.

    In CH ist der DM und der Grand DM noch konfigurierbar, wird also noch produziert

    In Deutschland ist der Grand DM seit heute nicht mehr im Konfigurator, der kleine DM ist noch abrufbar. Wie schon geschrieben wurde, handelt es sich dabei um Lagerfahrzeuge, die noch im Bestand sind und ganz "unauffällig" abverkauft werden, sollte ein Kunde zufällig eine Konfiguration wählen, die schon bzw. noch irgendwo auf Halde steht.
    Ansonsten wird man auf den kommenden TM verwiesen oder es wird einem mit einem extra Rabatt ein Modell mit (leicht) abweichender Konfiguration schmackhaft gemacht, das schon seit Monaten auf irgendeinem Hof steht.
    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der DM nur bis April 2018 produziert wurde.