Der erste TM ist zu haben

  • Zumindest werden Donalds Kapriolen nur wenig Einfluss auf den Preis vom Santa in D bzw. der EU haben.
    Meint der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Zumindest werden Donalds Kapriolen nur wenig Einfluss auf den Preis vom Santa in D bzw. der EU haben.
    Meint der
    SantaClaus

    es sei denn Duffy Duck verwechselt irgendwann Süd und Nord im Zusammenhang mit Korea. Is für ihn ja eh alles gleich......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Montgomery Alabama USA also nur für US Markt. ?(

    Ja, für den US-Markt wird er in den USA produziert. Das macht aus Sicht von Hyundai auch Sinn, da dies der größte Markt außerhalb Südkoreas ist und zudem mögliche künftige Einfuhrzölle die Fahrzeuge, die in den USA produziert werden, nicht treffen werden.
    Aus der Erfahrung von etlichen Fahrzeugen aus US-Produktion kann ich aber sagen, dass es im Hinblick auf die Verarbeitungsqualität nicht unbedingt von Nachteil sein muss, dass die Fahrzeuge für die EU in Südkorea produziert werden.

  • 12 Liter für den Benziner. Deswegen kauft man einen SUV ja gerne als Diesel.


    Naja, dürfte ja bald bei den deutschen Händlern stehen. Mal genauer ansehen. Den Grill werde ich aber immer potthässlich finden

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • An den Grill könnte ich mich gewöhnen, an das Tablet Navi auch. Aber die Gestaltung der Front und der Preise...... ?(
    Mein 2.2 L Diesel DM hat sicher auch nicht viel weniger als 12 Liter verbrannt. Kurzstrecken, AB.....
    Mit dem neuen WLT Prüfzyklus wird der Verbrauch eh bis zu 20% ansteigen und dann eher die realen Werte aufzeigen.
    Vielleicht werde sogar ich irgendwann "vernünftig" und steige in der Fahrzeugkategorie/-Grösse einfach eine Nummer runter. Spritpreise dürften nämlich in Zukunft auch noch kräftig anziehen.

  • @xantia, das ist doch ertmal alles Kaffesatzleserei. Mein DM braucht in Köln und im Kölner Umland 8 - 8,5 Liter und bei längeren Ausflugsfahrten durch die Bayrischen, Ösereichischen und Italienischen Land/Bergstrassen sogar nur 7,5-8 Liter auf 100. Mit meinem 1800kg WoWa braucht er ca 12 Liter hauptsächlich auf der Autobahn. Wie Du an Deine hohen Verbrauhswerte von 12 ltr/100 im normalen Gebrauch gekommen bist müsste ich jetzt Deinem Fahrstil zuschreiben. (Aber auch nur eine Vermutung) Insofern wären die 20% die Du da angibst auch nicht sooooo tragisch. Mein 3 Liter 6 Zylinder hat 9,5 ltr gebraucht und mit WoWa dann über 15 Liter. Das habe ich bei der Maschine in Kauf genommen. Verbrauch ist sehr abhängig von der eigenen Fahrweise. Deine Literangabe kann ich so nicht bestätigen und ich bin bereits über 16.000 km mit meinem DM gefahren. Ob man grundsätzlich von einem Mehrverbrauch bei den neuen Abgasnormen von 20% rechnen muss hätte doch bei den Premiummarken schon längst zu einem Aufschrei geführt... Die genannten 20% sind, so verstehe ich das, ein rein theoretischer rechnerischer Wert im Messzyklus. Ich fahre mein Auto aber "Normal" und nicht im Messzyklus. Insofern.....


    Meint der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • @xantia, das ist doch ertmal alles Kaffesatzleserei.

    Ich hab halt die Gabe :applaus::respekt::applaus:
    Die Eidgenossenschaft ist nun mal kein flaches Land und mein Fahrstil entspricht dem eines 55 jährigen mit viel Erfahrung, eine daraus resultierende gesunde Portion Selbstüberschätzung sowie eine zügige Fahrweise inkl. Vertrauen in die Technik :D
    Mir fiel vor allem der Unterschied von angegebenen und realem Verbrauch auf. Mein Arbeitsweg hin und her führte mit kaltem Motor direkt auf die AB welche dann ziemlich ansteigt. Denke das hatte auch Einfluss. Geradeaus konnten das dafür dann locker nur 6 L sein.
    Aber ich will jetzt hier nix behaupten. Mein aktueller, ja der hat wirklich Durst.
    Bei meiner Nachbarin steht der Facelift New Tucson mit Voll LED und Tablet Navi. Sieht von vorne recht gefällig aus und hat viel Ausstattung welche man auch im Santa Fe findet. Vielleicht wäre dann der wirklich komplett neue Tucson auch was für mich, in meinem Alter geht alles ein wenig zurück, sogar ich schrumpfe ......... nur noch in die Breite :D

  • Hallo @xantia


    Ich verstehe, dass die 3D Architektur Deiner Heimat sicher dazu beiträgt. Vom FL Tucson habe ich noch nicht viel gesehen. Meiner Tochter gefällt der Tucson sehr gut. Ich glaube deshalb werde ich mir den auch mal anschauen.


    Gruß
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt