Abgasnorm Euro 6d-Temp

  • ...Und Norbert, mittlerweile habe ich mir den fast schön geredet. Nur dieses elende Navi wird nicht meins. Aber dafür haben wir ja einen anderen Lästerthread...

    Ich sag ja, ich will ihn live sehen und eventuell mal fahren. Das aufgenagelte I-Pad habe ich beim Daimler schon in der A und X Klasse zum <X Gefunden. Da werde ich auch meine Probleme mit haben. Aber ich fahre sicherlich meinen Euro 6b einige Jahre bevor ich über die Anschaffung eines Neuen nachdenke.


    Gruß
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

    Einmal editiert, zuletzt von SantaClaus ()

  • Hi,
    Mich Interesiert das Diesel gedöns nicht. Ich hab am Santa Eur6.x und am Pescho Euro 5.
    Solange es noch keine andere Plakette wie grün gibt ist alles egal. Und ein neues Auto ala Santa komt für mich nicht vor 8-10 Jahren in frage.
    Benziner will ich nicht, zieht nicht und säuft. Und wenn er zieht hat er auch das Feinstaub und NOx problem und säuft trozdem.
    Irgendwann ist die Dieselabzocke durch dann geht es sowieso an alle die jetzt Benziner kauften.


    Mir kommt das vor das alles gemacht wird um die Auto Industrie zu sanieren und wir alle ein neues Auto kaufen.
    Egal wie die CO2 Bilanz aussieht.
    Übrigens sieht die CO2 Bilanz für E Autos im Verhältniss zu guten Diesel sehr schlecht aus.
    Test belegten das erst nach ca. 100.000km das E-Fahrzeug besser liegt, aber dann wird bestimmt eine neue Batt. fällig dann ist diese Bilanz auch wieder hinfällig.
    Übrigens können Lithium-xxx Zellen nicht wie eine Blei oder NC Akku recycelt werden.

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    habe mal eine generelle Frage zum neuen Santa Fe. der 2,2 mit 200 PS Automatik ist mit 165g CO2 = 349 Euro Steuer angegeben.


    Auf der Homepage ist folgendes angegeben.
    "Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet".


    Heisst dass er wird teurer oder bleibt es bei den oben angegebenen Werten ?? Eventuell hat ja schon jemand einen zugelassen und kann hierzu etwas sagen ?


    Viele Grüße
    Chris

    21.02.2019 Santa Fe TM Premium 2,2 CRDI 200 PS übernommen mit 16km :D
    15.07.2019 km Stand 30400

    21.10.2020 km Stand 97000

  • Wenn ich recht informiert bin, ist WLTP für alle Fahrzeuge verpflichtend, die ab dem 01.09.2018 erstmals zugelassen werden (nicht zu verwechseln mit der erstmaligen Typengenehmigung). Für dich sollte sich also nichts ändern, wenn die Steuer anhand des WLTP ermittelt wurde.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Jetzt habe ich aber ein Verständnisproblem. Durch den neuen Zyklus wird die Steuer doch eher teurer. Und das für Erstzulassungen ab 01.09.
    sprich ein SF (nicht das ganz neue Modell), der am 01.08. zugelassen wurde, zahlt weniger Steuer, als das gleiche Modell, dass z.b. Am 15.09. erstmalig zugelassen wurde. Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • https://www.bundesfinanzminist…26FA5866A6263A8F40EE183CC



    @Steven
    Ja, sollte so sein, verstehe ich auch so wenn man den Link oben mal anschaut.
    Wobei ich glaube das es keinen DM mehr geben wird der erstmalig nach dem 1.9.2018 zugelassen werden soll. Also entweder hat Hyundai alle DM noch vorher kurz zugelassen oder sie haben auch den DM nach WLTP Verfahren geprüft.....weiss ich nicht......

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • wird wahrscheinlich etliche tageszulassungen vom 31.08. Beim dm gegeben haben.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • wird wahrscheinlich etliche tageszulassungen vom 31.08. Beim dm gegeben haben.....

    Davon gehe ich auch aus.
    Wir habe sogar einen nagelneuen Dienstwagen für meine Abteilung bekommen... Erstzulassung 30.08.2018. Dank WLTP.... :thumbup:
    Sonst hätten wir noch lange mit dem Alten herumgurken dürfen.... :D

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Hallo zusammen,


    meine ursprüngliche Frage zielte auf die verwirrenden Angaben in den aktuellen Prospekten und auf der Homepage ab. Überall steht 165g/Co2 und 349 Euro Steuern, wenn man aber den Konfigurator nimmt steht dort am Ende 405 €. Na ich denke ich muss Geduld haben bis die ersten hier in D Ihre Fahrzeuge zugelassen haben ab dem 01.09. Bei dem Preis geht es ja auch nicht um die 56 Euro mehr wenn es denn so wäre, sollte man keinen Santa Fe kaufen ;) . Ich weiss halt lieber gerne vorab was mich erwartet.

    21.02.2019 Santa Fe TM Premium 2,2 CRDI 200 PS übernommen mit 16km :D
    15.07.2019 km Stand 30400

    21.10.2020 km Stand 97000

  • Die 405€ ergeben sich daraus,dass der reale Verbrauch höher ist, als angegeben. Damit erhöht sich derr CO2-Ausstoss und damit sind es ca. 50€ mehr.


    Gruss aus Bayern


    Maic

    Gruss aus Bayern


    Maic


    Santa Fe Premium, EZ 09/22 alles drin ausser Panoramadach. Und natürlich Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von MaicL ()