Freibrennintervalle bei euch?

  • Will mich ja nicht loben, aber ich hatte tatsächlich Recht. Juhu :):)
    Aber nur Ölstand anpassen macht mich etwas stutzig. Denn dann müsstest Du nach der nächsten längeren Autobahnfahrt deutlich zu wenig Öl drin haben, da der jetzige korrekte Ölstand mit verdünntem Öl gemessen wird. Wenn jetzt weiter Diesel verdampft, ist der Ölstand dann demnächst zu niedrig. Und ja, Ich würde definitiv einen kompletten Ölwechsel schnellstens machen.....
    Ach so, danke für die Rückinfo......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Meister sagte auch Ölstand ist auf Max und bitte beobachten.
    Ich wechsle sowieso Öl und Filter.
    Dein Tip war gut !

  • kann passieren. Noch kein Grund zur Sorge. Behalte deinen ölstand nur im Blick.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Muß jetzt doch noch mal fragen...wie oder an was merkt man eigentlich, daß er
    freibrennt? ?( Hab noch nie drauf geachtet oder bemerkt daß er freibrennt.


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • wenn du den durschnittsverbrauch anschaust liegt der Verbrauch dann kurzzeitig sehr hoch.
    Ebenso kann es irgendwie nach verbranntem Holz riechen.


    Aber man muss auch nichts merken. Geht keine Lampe an oder so.......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Moin moin Kollegen


    Habe einen Beitrag bei Autoextrem.de gefunden. Da hat ein User sich eine Temp.Anzeige gebastelt mit der er genau sehen kann wann die regeneration beim DPF beginnt und wieder endet.
    Mann sieht es,wie hier schon beschrieben,an der Temperatur des DPF"s. Regeneration beginnt bei ca 400 Grad und geht bis ca 600 Grad. Nach 15 min wieder auf Normalwert auf um die 200-250 Grad.
    Ich werde mir die Teile bei Conrad mal im Winter ( Schrauberzeit) ordern. Kostet komplett nen Hunni. Und das ist es mir allemal wert
    Hier mal die Bestellnummern:
    121537 GTA2448 LED Anzeige
    120756 Mantelthermoelement
    133523 Stecker für Verlängerung
    133531 Buchse für Verlängerung
    604450 Thermoleitung 4 Meter
    2 Schlauchschellen vom Baumarkt....passend für den DPF


    LG Dille

  • Ich frage mich "MUSS" ich das eigentlich wissen?!? Fahre viel Kurz aber auch längere Strecken, habe
    aber noch nie das Freibrennen bemerkt. Auch mit vermehrtem Ölstand hatte ich noch nie Probleme.
    Funzt einfach und gut ist's. Wenn ich meine Fahrgewohnheiten auch noch dem Freibrennen unterordnen
    muß...na dann gute Nacht. :saint:


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • natürlich interessiert das eher weniger wann und wie lange da was frei gebrannt wird. Die Karre muss fahren .....völlig richtig.
    Ich sehe das auch eher als eine Art "Hobby" vom "Dille" ...... meine ich jetzt auch nicht negativ, im Gegenteil, es schadet nicht wenn "man(n)" sich mit etwas Technik beschäftigt....man lernt immer etwas dazu....

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss