Beiträge von Dille

    Oha Rössi......du hast doch wohl nicht 12 Riesen übern Tresen geschoben für nen 9 Jahre alten SUV ???
    Lass mal deine Koppelstangen und Querlenker durchchecken. Hatte ich bei meinem auch.
    Das die Ersatzteile teurer sind als bei anderen Modellen kann ich nicht bestätigen.
    Es sei denn du schraubst nicht selber.....und läßt am besten noch den Wagen in ner Hyundai Werkstatt reparieren. Die langen natürlich hin.
    Ich hab für meinen 09er und 97.000 auf der Uhr 7100.- bezahlt.
    Querlenker ,Koppelstangen und Lima erneuert.......das wars. Hat mich keine 400.- gekostet incl Hebebühne :-))
    Und zum WW.....Ich ziehe 1,5 Tonnen ....locker wech mit Tempomat bei 100km/h und das bei knapp 11 Liter.
    Ein Top Wagen muß ich sagen!!
    LG DILLE

    Ich greif das Thema hier nochmal auf.
    Anscheind gibt es in diesem Forum wenig Schrauber....da es nach über ein Jahr nicht eine einzige Antwort auf die beiden Fragenstellenden gegeben hat. War im Nissan x-Trail Forum anders. Da hätte man nach einigen Tagen schon eine Antwort bekommen.


    Leider ist meine Lima bei 105.000km und 10 Jahren Laufzeit auch verreckt. Da ich das große Glück habe nen Kumpel zu haben der ne Bühne hat ( was aber nicht zwingend notwendig ist) bin ich da mal eben bei gegangen.


    1. Lima bei PKW Teile und KFZ Teile 24 bestellt. Ergebnis: Baugleich aber 40.- Unterschied ( 175.- zu 135.-) Hab die etwas teurere verbaut da schon mit Paypal bezahlt;-)
    2. Erstmal Fotos der Einbaulage machen ( immer gut....egal was man schraubt)


    3. Lufthutze demontieren ( 4x Plastikkreuzschlitz)
    4.Plasikmotorschutz haube vom Motor entfernen ( 2x Schrauben)
    5.Den Halter linke Seite dafür gleich mit demontieren
    6. Wagen aufbocken oder hochfahren mit Bühne
    7. Reifen demontieren
    8. Spritzschutz zum Motor demontieren ( 4x M6) Jetzt seht ihr den Rippenriemen


    9. Rippenriemen soweit runterziehen das rechts von der Spannrolle ein Loch zu sehen ist. Hier mit Schraube,Dorn oder Splint ins Loch stecken sodaß die Spannrolle gesperrt ist. ( Wenn möglich zu Zweit)


    10. Jetzt könnt Ihr den Rippenriemen von der Lima abnehmen
    Jetzt beginnt die Fummelei!!!
    1A: Kabel von der Batterie lösen
    1B: Stecker aus der Lima ziehen und Pluskabel von der Lima abschrauben ( 13er Nuß...glaub ich)


    2. Den Behälter für Servoöl aus der Halterung nehmen und Beiseite legen/fixieren


    3.Obere Schraube der Lima lösen
    4. Die untere Schraube der Lima ist ein Bolzen.....den müßt Ihr mit einer Behelfsschraube/Bolzen von links nach rechts rausschlagen.
    5. Hohlschraube demontieren und Hydroleitung beiseite drücken. Danach könnt Ihr erst die Schelle vom dicken Ölschlauch lösen/ Runterschieben
    6. Lima nach links rauswurschteln


    Bevor Ihr die neue Lima wieder einbaut......Erst den großen Ölschlauch montieren und mit Schelle oder mit ner neuen breiten Schlauchschelle festschrauben
    Danach die Hydraulikleitung mit neuer Hohlschraube und Dichtscheiben festschrauben
    Jetzt die Lima in Position bringen. Dafür mit dem Behelfsbolzen ( ca M8 oder M10) von links ins Loch schieben.Ihe werdet sonst irre da es nicht so leicht ist den Bolzen ( Rechte Seite) wieder ins Loch zu schieben ( keine Haare dran;-))
    Wenn soweit alles fertig ist habt ihr die schwierigste Arbeit hinter euch.
    Danach wieder Riemen auflegen.....Spannrolle vorsichtig wieder lösen.....Riemen auf richtigen Sitz kontrollieren....Stecker und Kabel an der Lima montieren
    Andere Sachen wieder montieren.....Batt.Pole mit Stahlbürste reinigen....Batt.Kabel mit Polfett wieder anschließen.
    Nun sollte alles wieder funzen.


    PS: Alle Angaben ONE GEWEHR.......hab bestimmt nochwas vergessen
    Und checkt die Batterie nochmal durch.....Meine hat durch den defekt dr Lima auch einen wech gekriegt. Lädt nur noch zu 75%. Geht zwar noch aber.......kommt neu!!
    Wer Fragen hat soll Fragen......die Anderen sollen nach Hyundai fahren und 700-1100.- aufn Tresen legen :P8o<X
    Arbeitszeit ca 3 Stunden mit Schmökpause und Mische mischen ;)
    Es wird kein Spezialwerkzeug benötigt ( Aber nur mit Hammer und Resterampe Werkzeug wird das auch nix)


    Kosten: Lima 175.- und ne Flasche Bacardi ( Leibühne max 4 STD mit Werkzeug ca 60.- wenn mann keine andere Möglichkeit hat)


    LG DILLE..............UND NUN VIEL SPASS :thumbup:


    Aber mach dir um den Santa net so Riesen Sorgen. Die Technik DPF bei Hyundai ist schon sehr solide. Da zicken die Premiummarken im Firmenfuhrpark bei uns mehr rum......

    Das hoffe ich doch. Hab mich auch schon gewundert das in der CM Abteilung so wenig los ist. Hab mir gedacht.....entweder sind hier keine Schrauber vor Ort oder der CM ist ne Karre die solide Technik verbaut hat. Mir solls recht sein :thumbup:

    @Willi.........Bilder gibt es...aber da ich in dem Forum nicht regestriert bin,konnte ich mir keine Bilder ansehen. :cursing:


    @Maxl..........Dies ist mein erster Wagen mit DPF. Vorher hab ich nur alte Treckerdiesel gefahren ( Fiat Scudo und Nissan X-Trail) Von daher hab ich ein bißchen Schiß,da wir auch viel Kurzstrecke fahren,das mir der DPF abraucht. Wegen vermehrten Öl im Motor hab ich nicht soon Schiß da ich die Inspektion selber mache und der Öl Wechsel sich von den Kosten in Grenzen hält. Von daher finde ich die Idee echt gut dies im Auge zu behalten. ;)


    @Steven.........Jepp.....Ich schraube gerne an meinen Kisten :thumbup: ( 14er Intruder,Vespa,Auto) Außer an Auto Motoren......die nehme ich nicht so gerne auseinander...zum Glück brauchte ich das die letzten 30 Jahre auch nicht :thumbup:

    Moin moin Kollegen


    Habe einen Beitrag bei Autoextrem.de gefunden. Da hat ein User sich eine Temp.Anzeige gebastelt mit der er genau sehen kann wann die regeneration beim DPF beginnt und wieder endet.
    Mann sieht es,wie hier schon beschrieben,an der Temperatur des DPF"s. Regeneration beginnt bei ca 400 Grad und geht bis ca 600 Grad. Nach 15 min wieder auf Normalwert auf um die 200-250 Grad.
    Ich werde mir die Teile bei Conrad mal im Winter ( Schrauberzeit) ordern. Kostet komplett nen Hunni. Und das ist es mir allemal wert
    Hier mal die Bestellnummern:
    121537 GTA2448 LED Anzeige
    120756 Mantelthermoelement
    133523 Stecker für Verlängerung
    133531 Buchse für Verlängerung
    604450 Thermoleitung 4 Meter
    2 Schlauchschellen vom Baumarkt....passend für den DPF


    LG Dille