• Hi,


    wenn das mit der Profiltiefe ein echtes Problem darstellt,
    dann sollten die Werkstätten das gefälligst regelmäßig prüfen !!


    ...oder der Hersteller muss den Wartungsintervall halt kürzen !!

    2,2 Automatik 4WD Premium Bj. 2013 61000km Verbrauch 7,5L

  • Richtig aber manche gehen zum Wechsel
    zum Reifendienst. Dann wird auch mal das Reserverad
    angeschraubt (Panne) und schon hast du ein Problem.
    Wenn man es weiß (ich wußte es nicht) kann man reagieren.
    Obwohl ich über die angebliche Empfindlichkeit erstaunt bin.

    Gruß Matthias

  • Kann ich mir auch kaum vorstellen, somal sich der Allrad, vorausgesetzt die Lock Taste ist bei niedriger
    Geschwindigkeit nicht gedrückt, ja eh nur bei Glätte, Nässe oder beides in zB engen Kurven zuschalten.
    Und die Reifen-Radien auch nicht immer gleich. Ganz zu schweigen vom Geländeeinsatz.


    Denke man versucht da eine eventuelle Materialschwäche auf den Kunden zu schieben. Will gar nicht
    wissen wie viele Allradler mit unterschiedlicher Profiltiefe oder Reifendrücke rumfahren


    MAXL.

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Das denke ich auch Maxl.....wenn’s echt so wäre wäre ziemlicher Unfug.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Tach,
    so steht das sogar in der Betriebsanleitung.....Reifenwechsel immer unter Hinzuziehung des Reserverad. Im RIngtausch sozusagen.
    Grüße
    Lutz

    Familienkutsche: Grand Santa Fe Premium 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, Leder beige


    Stadtauto: Toyota Auris Hybrid 2011, Executive, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

  • Deswegen, all dies und meine Erfahrung (habe noch ein Allrad mit Mischbereifung)
    spricht eigentlich dagegen. Ich denke aber Hyundai hat den längeren Hebel bei
    Garantieangelegenheiten.

    Gruß Matthias

  • Hurra 8o
    hab ihn gestern abgeholt und er läuft wieder, bzw. Allrad funzt. Hab ich dann gleich mal ausprobiert und ohne Probleme die matschige Steigung hochgekommen. Ich hab dann noch eine kleine Diskussion mit dem Werkstattmeister gehabt, dass wenn Hyundai auf Profil, bzw. Abrollumfang pocht sie das doch auch mal schriftlich in der Bedienungsanleitung niederschreiben sollten, hier ist davon gar nichts zu lesen, nur das durchwechseln der Reifen bei 12.000km.
    Er hat dann auch nur mit den Schultern gezuckt ("die sind hat ein bisschen schwierig"). Naja, meiner läuft dann immerhin wieder und ich hoffe, dass nachfolgende Probleme dann schneller gelöst werden!!!

    Santa Fe dm premium automatik in weiß, Panoramadach, AHK, jeden tag ein paar km mehr :D