Start/Stop Automatik ?

  • hi, guten Morgen.
    Das Problem kenne ich von einigen alten Threads her.
    Meist ist es wirklich zu viel Kurzstrecke, kann aber auch wirklich die Batterie nen Knacks haben.


    Blöd zu testen, aber fahr mal 100km am Stück, um die Batterie richtig zu laden oder häng Sie mal an nen Lader über Nacht. Wenn Sie dann nicht geht, könnte es die Batterie sein.


    BTW, bei Klima an etc. geht die Automatik auch nicht. Die wird von unendlich vielen Faktoren beeinflusst. Motortempratur, Verbrauche, Licht, etc. etc.


    Viele Glück

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Es gibt zu viele Faktoren, die die SSA beeinflussen: Motoröltemperatur, Außentemperatur, Abgastemperatur, Einstellung der Klimaanlage, Zustand der Batterie, Stellung von Gas/Bremse/Kupplung, etc.


    Fahr den Wagen warm (dann hat die Batterie meist auch wieder einen Ladestand erreicht, der SSA möglich macht), stelle die Klimaanlage auf eine kleinere Stufe, tritt auf die Bremse und stell den linken Fuß bei Seite (hast ja einen Schalter).

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Was auch noch eine Rolle spielt, ist wie stark du nach dem anhalten die Bremse drückst.... Zumindest bei meinem Automatik so ;)

    Santa FE TM 2019 / 2.2 CRDi / 8-Stufen-Automatikgetriebe AWD / Earthy Bronze / Premium (ausser Panorama)

  • Okay, danke für eure Antworten. Dann hat's vermutlich an der Klima gelegen. Die läuft jetzt im Hochsommer permanent. Ich werde mal richtig auf die Bremse latschen. Das musste ich mit meinem Focus nämlich nicht, da reichte es einfach auszukuppeln und fertig. Auch mit laufender Klima!