Start/Stop Automatik ?

  • Glaube der Turbolader ist dabei aber das am wenigsten belastete Teil.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Was mir mal aufgefallen ist: ich war mit Vollgas auf dem freien Stück der A5 unterwegs, nach der Ausfahrt wurde der Verkehr via Ampel geregelt. Als ich (nach einer Vollgasfahrt - bestimmt mit glühendem Lader) an die Ampel heranfuhr und anhielt, stellte die S-S-Automatik den Motor ab!


    ...ob das so gesund für den Lader/Motor ist, wage ich zu bezweifeln. Ich habe den Motor sofort wieder gestartet.


    Das ganze S-S-Gedöns ist absoluter Mist und wird definitiv gewisse Lebensjahre von einigen Komponenten kosten, allen voran der (arme) Anlasser.


    By the way: zu meiner Zeit habe ich in der Fahrschule gelernt, das der Startprozess (nicht nur Kaltstart) am schädlichsten für die Technik ist, da während der ersten Motorumdrehungen das Öl noch nicht an allen relevanten Stellen ist. Heutzutage ist das Öl so dünn, das davon auszugehen ist, das es binnen kurzer Zeit wieder in der Ölwanne landet, erst recht das Öl >80°C ist...

    Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil:

  • so...endlich ist es heute soweit...Ich werde heute mine Santa abholen und dann mal die Start/Stop Funktion testen :)

    Santa Fe 25 Jahre Jubiläum, Panoramadach, Technikpaket, Heritage Leder, Trittbretter, tiefer gelegt,
    BJ 02 / 2017, 200 PS DIesel

  • dann viel Spaß damit.... Und nicht wundern, wenn sie nicht direkt funktioniert. Das kann je nach Ladezustand der Batterie ne Weile dauern, bis Du sie bemerkst....
    Ich dachte anfangs auch, meine ist kaputt......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • ....was gibt's denn da zu testen? 8| Shice bleibt shice, danach ist's halt "getestete Shice", aber shice für die Technik bleibt es trotzdem. :thumbdown:<X

    Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil:

  • @SantaFe25


    Freut mich für dich! Viel Spass beim Fahren und beim Testen :thumbup:


    Auch, wenn ich die S - S ebenso überflüssig wie ineffizient finde und bei jedem Start hastig nach dem AUS-Schalter taste. ;)

  • Jetz macht doch dieses Wunderwerk net so madig......Immerhin hilft das bei uns, dass wir die Abgasgrenzwerte nur um 400% überschreiten.
    Ansonsten wären wir bestimmt bei Euro Minus 6..........


    Höho, gestern wieder. An nen KReisel gefahren und das Ding geht innerhalb ner halben Sekunde aus. Das wars dann mit flüssig einfädeln......
    Ich sags mal offen : was für ein dämlicher scheiss Firlefanz..... So! :)


    Aber ich liebe meinen Santa immer noch. Ich freue mich auf jede Fahrt....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Moin zusammen...
    so die ersten Kilometer auf dem Tacho und auch Start/Stopp getestet.
    Erster Eindruck wenn man will kann man die Start/Stopp beherrschen. Liegt meiner Meinung nach
    daran wie kräftig ich das Bremspedal drücke.
    Ich fahre mit AutoHold und das klappt eigentlich immer das ich wenn ich anhaltete AutoHold aktiv wird und
    ich von der Bremse kann ohne das er ausgeht.
    Aber S/S ist auch schon ab und an angesprungen wenn ich zu lang oder zu kräftig bremse wenn das Auto steht.
    Also bisher....bin ich zufrieden :)

    Santa Fe 25 Jahre Jubiläum, Panoramadach, Technikpaket, Heritage Leder, Trittbretter, tiefer gelegt,
    BJ 02 / 2017, 200 PS DIesel