Automatische Scheibenwischer (Regensensor)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatische Scheibenwischer (Regensensor)

      Moin moin,
      Ich wollte mal bei euch nachfragen, ob/wie ihr zufrieden mit der Scheibenwischer-Automatik seid?
      Mein TM ist da echt gefährlich unterwegs, da der Regensensor (bei maximaler Sensibilität) erst sehr sehr spät reagiert (und sehr oft: bei gefühlter Null-Sicht)

      Frage: hatte jemand von euch eventuel dieselben Probleme und, falls ja, konnte der Freundliche für Besserung sorgen?

      Danke im voraus für eure Hilfe

      ""

      Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In

    • Hmmm, also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe macht mein regensensor praktisch genau das Gegenteil, jedenfalls für meinen Geschmack. Ich habe allerdings den DM, nicht TM.
      Nutze den regensensor, wenn überhaupt, praktisch nur mit der geringsten Sensibilität und selbst da wischt er viel zu schnell und zu oft, eigentlich für mich nicht nutzbar.
      Ich mach es meistens so das ich bei wenig Regen mit der Hand wische, also Hebel nach unten drücken oder dann bei stärkerem Regen die erste normale Stufe wo der wischer mit gleicher Geschwindigkeit wischt.
      Habe schon mal den Sensor etwas von der Scheibe gelöst, ich meine das der Sensor danach nicht mehr ganz so sensibel reagiert......kann aber auch Einbildung sein. Werkstatt meinte an dem Sensor kann man nix einstellen.....na ja, hab mich damit arrangiert.
      Noch als Hinweis, meine Frau hat seit wenigen Wochen den neuen kia xceed mit regensensor, da funktioniert er deutlich besser......wischt also nicht so "aufgeregt" hin und her schon beim geringsten Tropfen.......soll heissen im Prinzip kann hyundai/Kia regensensor bauen.
      Aber gut, jeder empfindet das ansprechen des Sensor natürlich anders, für den einen zu schnell/zu oft und für den anderen zu langsam......

      Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

    • Bei mir arbeitet im DM FL der Regensensor eigentlich ziemlich so wie gedacht, könnte manchmal nur minimalst eher kommen. Wenn ich quasi denke: eigentlich könnt er jetzt wischen, dann macht ers meist auch in dem Moment.
      Wenn der deutlich zu früh oder spät reagiert, würde ich das bei Hyundai gegen prüfen lassen.

    • Maxl, piesie: Ist eure Scheibe vielleicht versiegelt? Ich sehe das bei meinem DM in den letzten Monaten auch, dass er recht wasserscheu zu sein scheint. Die Versiegelung bei Carglass (nach Scheibentausch konnte ich die 30€ auch noch investieren) hat dabei weniger Einfluss auf den Sensor, als die ganzen Glanzeffekt-Huschi-Huschi-Wachse in der Waschstraße. Die schlieren gefühlt mehr nach, was den Sensor extrem irritiert.

      Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

    • hmmm, keine Ahnung ob die versiegelt ist, ich hab schon die dritte Frontscheibe, die aktuelle ist von Carglass. Aber das mit dem Sensor war von Anfang an suboptimal, also einen Unterschied des Sensor bei den Scheiben habe ich eher nicht festgestellt.

      Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

    • na ja, wie gesagt, mich störts jetzt nicht sonderlich.....der wagen ist fast 6 Jahre alt, da fang ich nicht mehr an damit die Werkstatt zu "belästigen"........und angeblich ist ja auch alles o.k. nur passt es eben nicht für mein empfinden....
      Also alles gut, danke für deine Hinweise

      Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

    • moin leute
      danke für’s feedback
      wir haben bei uns im Haus ja auch noch nen tucson
      da ist eigentlich alles wie es sein sollte
      nur beim tm aktiviert er eher « sehr sehr spät »
      ausnahme: letztes WE fuhr ich 300 km am stück
      da ging’s eigentlich (insgesamt gesehen)

      es gibt hier im forum schon ähnliche threads für den dm

      würde mich also über den einen oder anderen tm-feedback freuen

      SCHÖNE FEIERTAGE 69153C21-31A0-4506-9FAB-99A45EBE3BE7.gif

      Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In

    • Hi Rio Grande,
      Ich kann das bei meinem auch bestätigen. Der reagiert nicht so gut in meinen Augen. Nahezu immer zu spät und mitten drin muss ich dann oft die Intensität regeln da entweder zu stark oder dann wieder zu spät. Aber ob der Freundliche da was ä dern kann wage ich mal zu bezweifeln