Ausleuchtung der LED Scheinwerfer

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und fahre seit dem 30. August einen Santa Fe TM 2.2 AWD Premium.


    Gestern bin ich zum ersten Mal in richtiger Dunkelheit mit dem Neuen gefahren und muss ganz ehrlich sagen, dass ich von der Ausleuchtung und der Leuchtweite der LED Scheinwerfer gelinde gesagt schockiert war. Ich bin heute direkt zu meiner Werkstatt, dort sagte man mir aber, dass alle richtig eingestellt sei...


    Seid Ihr hier alle denn zufrieden mit der Ausleuchtung? Ich finde speziell auf der Fahrerseite ist der Lichtkegel viel zu kurz und endet mit einer sehr harten hell/dunkel Zone. Man guckt im Grunde voll in ein schwarzes Loch. Bin ich der Einzige, der das so empfindet? Ich hatte vorher vier Autos mit Xenon Scheinwefern, 2x BMW und dann 2 x Kia, fand bei allen Vieren die Ausleuchtung aber wesentlich homogener. Ich habe dann natürlich auch bei allen anderen Autos, bei denen ich aufgrund der Lichtfarbe LED vermutet habe, mal auf den Lichtkegel geachtet, und hatte ausnahmslos den EIndruck, dass die Ausleuchtung viel besser war. Sind meine Ansprüche da einfach zu hoch oder ist das Licht des Santa Fe schlecht? Bin ja mal auf eure Meinungen gespannt.

  • Nein, du bist nicht alleine. Ich war am 22.08. in der Werkstatt, da mir das Licht zu kurz war. Ich war nachts auf der Autobahn unterwegs und hatte gefühlt vor mir eine Fahrzeuglänge ausgeleuchtet. Bei dem Termin sagte man mir, nachdem man das Überprüft hatte, dass die Scheinwerfer scheinbar vom Werk aus vieeeel zu tief eingestellt waren. Dies hat man korrigiert, jedoch war es am Tag und ich hatte nicht die Möglichkeit das zu testen.


    Vorletztes Wochenende war ich wieder nachts unterwegs und war am 10.09. wieder in der Werkstatt um die Scheinwerfer einstellen zu lassen. Dort sagte man mir auch, dass alles in Ordnung sei. Weil es aber bereits das zweite Mal war, wurde der Wagen auf die Bühne gestellt und geschaut, ob der Sensor vielleicht was abbekommen hat. Der war aber iO. Dann haben die den Fehlerspeicher ausgelesen und es war alles in Ordnung. Derzeit kann ich es aufgrund des Unfalls nicht testen, aber wenn ich danach den Wagen zurückbekommen sollte und es meiner Meinung nach wieder zu tief ist, werde ich da auf jeden Fall hin fahren.


    Vorher möchte ich aber noch testen, was mit dem Licht passiert, wenn ich den Kofferraum ordentlich belade, sodass der Arsch runter geht und der Lichtstrahl eigentlich höher sein sollte. Sollte er von sich aus wieder nachjustieren, dass es wieder zu tief ist, dann ist scheinbar alles mechanische in Ordnung. Sollte der Lichtstrahl dann in die Höhe gehen, ist wahrscheinlich irgendwas defekt.

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force

  • Ja, genauso würde ich das auch beschreiben: Ca. eine Wagenlänge vor mir ist ausgeleuchtet und dahinter kommt ein schwarzes Loch. Das lässt mich ja leider befürchten, dass das Licht eben doch wirklich so schlecht ist. Ich hatte auf einen Defekt gehofft, denn der Santa Fe ist ja ansonsten ein wirklich tolles Auto, aber wenn das Licht wirklich so schlecht ist, trübt das meine Freude über das Auto aber doch gewaltig!

  • Geh einfach nochmal in die Werkstatt. Hast ja die Garantie und alles. Sollte es nach dem dritten Anlauf immer noch schlecht - d.h. nicht meinen Vorstellungen entsprechend - so werde ich mal persönlich Messungen vornehmen und in der Nacht paar Zollstöcke und Maßbänder ausbreiten und ein Foto mit der Drohne von oben machen und Hyundai Deutschland direkt anschreiben.


    Ich könnte zwar selber die Scheinwerfer höher drehen, aber das möchte ich nicht. Es gibt zig Anleitungen im Internet wo man 10m vor einer Hauswand parken soll usw. Es gibt allerdings bestimmt eine DIN Norm oder Verordnung, wie weit welcher Lichtkegel min. gehen muss und maximal gehen darf und das werde ich dann nachmessen. Von sowas, wie man im Internet sieht, dass mehrere Straßenbegrenzungen weit ausgeleuchtet wird, kann ich nur träumen.... maximal eine schaffe ich:
    [Blockierte Grafik: https://www.mein-autolexikon.de/fileadmin/user_upload/Inhalt/Produkte/Fernlicht-Abblendlicht/abblendlicht.png]

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force

  • Ich bin auch nicht zufrieden mit der Ausleuchtung, habe aber im Urlaub selbst Hand bzw. Schraubendreher 8) angelegt. Bisher hat sich aus dem Gegenverkehr niemand beschwert.
    Ich fahr demnächst mal zu meinem Haus und Hof GTÜ Mensch um das zu kontrollieren.

  • Ich bin auch nicht zufrieden mit der Ausleuchtung, habe aber im Urlaub selbst Hand bzw. Schraubendreher 8) angelegt. Bisher hat sich aus dem Gegenverkehr niemand beschwert.
    Ich fahr demnächst mal zu meinem Haus und Hof GTÜ Mensch um das zu kontrollieren.

    Was genau hast du denn gemacht? Bin nämlich gestern auch wieder im Dunkeln gefahren, und bin der Meinung, dass das so nicht bleiben kann. Das ist wirklich das schlechteste Licht, dass ich seit meinem ersten Auto, ein Ford Puma Bj. 2000, hatte. Die Leuchtweite ist wirklich mehr als unbefriedigend. Wenn ich das Auto in der Dunkelheit getestet hätte, hätte ich es mit absoluter Sicherheit nicht gekauft.

  • Wenn du die Motorhaube aufmachst, und von oben hinter den Scheinwerfer guckst, dann siehst du da zwei kleine Öffnungen in welchen Schrauben sitzen. Eine Schraube ist die Höhenverstellung und die andere die Seitenverstellung. Musst halt die Schraube für die Höhe drehen. In welche Richtung kann ich dir gerade nicht sagen. Am besten du machst das Abends oder in einer Tiefgarage.

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force

  • Wenn du die Motorhaube aufmachst, und von oben hinter den Scheinwerfer guckst, dann siehst du da zwei kleine Öffnungen in welchen Schrauben sitzen. Eine Schraube ist die Höhenverstellung und die andere die Seitenverstellung. Musst halt die Schraube für die Höhe drehen. In welche Richtung kann ich dir gerade nicht sagen. Am besten du machst das Abends oder in einer Tiefgarage.

    Alles klar, vielen Dank. Das werde ich heute Abend ausprobieren.

  • Kann ich bestätigen. Die Beleuchtung geht nicht weit genug. Besonders wenn man nachts etwas schneller unterwegs ist, dann wird es problematisch, um nicht zu sagen, gefährlich. Werde bei Gelegenheit mal zu Hyundai fahren. Das muss unbedingt besser eingestellt werden.


    Habe deswegen mit der Dashcam extra ein paar Bilder gemacht, um es Hyundai zu zeigen. Muss mal sehen, ob die Bilder noch auf der Dashcam sind.