Beiträge von skymann1

    Hallo,


    ist bei meinem genau wie beschrieben, Batterie neu, manchmal geht´s sofort, manchmal erst beim zweiten oder dritten mal.


    Habe schon verschiedene Positionen beim drücken ausprobiert aber keine gefunden die wirklich gut oder schlecht war, am besten klappt es aus ca. 5-6 m Entfernung und etwas länger drücken, so 2 Sekunden, je näher ich dran bin um so schlechter geht's.


    Wo der Empfänger sitzt kann ich Dir auch nicht sagen.


    Gruß Peter

    Hallo,


    Danke, stolzer Kurs, da meiste wird wohl das Schwungrad gekostet haben, wenn ich mir die Preise in der Bucht anschaue (um die 1100,-).


    Na ja, und dann der Arbeitslohn, ein Glück das mein SM von 2004 ein normales Schwungrad hat, bis 7/2003 hatten die auch Zweimassenschwungräder, danach nur noch ein normales und die gibt es im Zubehörhandel incl. kompletter Kupplung für unter 400 Euro in Erstausrüsterqualität, von Valeo z.B..


    Egal, wenn er jetzt wieder gut läuft, aber ich täte mich schwer 2200 Euro in einen Gebrauchtwagen zu versenken ;( .


    Gruß Peter

    Hallo,


    okay, aber von selbst repariert sich die eigentlich nicht.....?


    Vielleicht ist/war sie verölt durch einen undichten Simmerring, man wird sehen!


    Meiner war jetzt eine Woche in der Werkstatt (ein Nockenwellenrad war gerissen, :thumbdown: , sollte eigentlich nicht passieren, wenn ich es nicht bei einem Kontrollblick unter die Zahnriemenabdeckung gemerkt hätte wäre das übel ausgegangen mit Motorschaden!!)


    Auf jeden Fall hatte ich eine Woche einen Leihwagen und jetzt merke ich wieder das auch meine Kupplung zwar früh greift, aber trotzdem nicht viel Luft also Freigang hat bei entlastetem Pedal (den Leerweg von ca. 1 cm und dann nur ein paar mm, 3 oder 4 vielleicht), im Vergleich zu dem Leihwagen. Meine Kupplung ist aber erst ca. 35.000 km drin, also kaputt kann die eigentlich nicht sein und rutscht auch nicht bei Belastung (tock, tock, tock, Holz!), vielleicht ist das einfach gefühlsmäßig so beim FE durch den relativ langen Kupplungspedalweg, ich weiß es nicht...


    700-800 ist ein stolzer Preis, Hyundai Werkstatt nehme ich an? Ich hätte auf ca. 500-550 getippt, das Kupplungsset kostet ca. 200 und dann halt Einbau, je nach Stundensatz der Werkstatt, da gibt es hier erhebliche Unterschiede von 60 bis 95 Euro/Std und wenn man keine Rechnung will.... :sleeping:


    Gruß Peter

    Hallo,
    hört sich für mich so an als wenn die Kupplung durchrutscht, der Überschrift nach vermutest Du das ja selber.
    Mit Handbremse im Stand prüfen ist alles nicht wirklich aussagefähig, fahr im 4 oder 5 Gang mit wenig Drehzahl und gib dann Vollgas, wenn die Drehzahl dann hochgeht ohne das er gleichzeitig schneller wird liegt es an der Kupplung.


    Nicht ganz preiswertes Vergnügen soviel ich weiß.....?!


    Gruß Peter

    Hallo,
    na ja, sie wollen verkaufen......


    Hier ist die Telefonnummer von "Getriebewelt" Telefon: 05128 / 40 91 74 4 (Ebay-Shop), da kannst Du anrufen und es gibt einen ungefähren Kostenvoranschlag, kostet Dich nur den Anruf und Du weißt was für eine Hausnummer im Raum steht, ungefähr.


    Die großen Verwerter hier geben auf Teile wie Motoren oder Getriebe 6 Monate Garantie, mehr kann man nicht verlangen.


    Gruß Peter

    Hallo,
    Anne, schon mal bei einer Fachfirma nachgefragt die Getriebe repariert?
    Gib mal bei Ebay Getriebe Hyundai Santa Fe ein, dann kommen meist zwei Firmen die Getriebe machen und bei denen Du einen kostenlosen Kostenvoranschlag bekommst!!


    Oder mal beim Verwerter nachfragen, Schaltgetriebe liegen meines Wissens so um die 700-800 gebraucht und die bauen meist auch ein, wollen ihre Sachen ja loswerden, zumindest hier in der Gegend.


    Gruß Peter

    Hallo,
    Danke für Deine Antwort, dann bin ich etwas beruhigt, bei mir ist es wirklich nur für ´ne halbe Sekunde nach dem Start und auch nicht immer, keine Ahnung was es ist, mal beobachten wie es sich entwickelt, Problem ist auch der Vorführeffekt, in der Werkstatt ist nichts, aber wehe ich bin gerade wieder zu Hause.....!


    Nur der neue Anlasser war dann auch für´n A.....!


    Morgen nochmal die Gasanlageneinstellung prüfen lassen und dann hoffe ich das es erstmal gut ist, war mir jetzt auch etwas zuviel in den letzen 6 Wochen, neuer Anlasser, neue Bremsscheiben und Klötze vorn (die alten Klötze hatten noch gut 5 mm, aber der Belag fing an sich von der Trägerplatte zu lösen/zu zerbröseln und hatte mir schon die Scheiben beschädigt), 2 neue Zündspulen mit Zündkabeln, alles zusammen auch wieder ca. 700 Euro die nicht eingeplant waren. ;(


    Die Werkstatt hatte mir nur eine Spule gewechselt und dafür 235 Euro berechnet, die 2. und die Kabel habe ich dann in Originalqualität, also gleicher Hersteller (Beru), beim Teilehandel gekauft und dafür 120 bezahlt, kleiner Unterschied, die Werkstatt soll ja verdienen, aber warum muß die Spule bei denen 170 kosten und beim Teilehändler nur 90, gleicher Hersteller wohlgemerkt? :thumbdown:


    Betreff Halbarkeit des Schwungrades, da fehlen mir dann aber auch die Worte zu Deinen Recherchen, soll das dann der Fortschritt sein?


    Na gut, Danke nochmal, Gruß Peter


    Nachtrag: Vergessen, nächste Woche muß ich noch nach DU zu dem Händler bei dem ich ihn gekauft hatte, das Rad an der Einlaßnockenwelle über das der Zahnriemen läuft eiert wie ein Lämmerschwanz, wurde bemerkt als ich auf der Suche nach dem geheimnisvollen Geräusch die Abdeckung davon ab hatte und der Hyundai Händler hier meinte so sollte es nicht sein, über kurz oder lang killt mir das den Riemen.


    Ist wohl nicht sauber montiert worden als die Stößel gewechselt wurden, warum machen die es nicht gleich vernünftig, jetzt muß wieder einiges auseinander was die Werkstatt (und mich!) auch wieder Zeit kostet, vertrauen die drauf das der Kunde es nicht merkt oder was....?


    Nebenbei, ich mußte es zwar nicht bezahlen, aber bei 106.000 km schon die Hydrostößel neu weil sie klapperten?? :wacko:

    Hallo,
    Mensch, Kupplung geht in Ordnung bei dem km Stand, aber das Schwungrad sollte eigentlich schon länger halten.


    Nestbauer, war das Geräusch nur unmittelbar nach dem starten, also nur für einen ganz kurzen Moment oder länger zu hören?
    Ich hab im Moment das Problem das direkt nach den Kaltstart für vielleicht ein halbe Sekunde auch ein Geräusch zu hören ist was da nicht hingehört und auch sonst nicht da war, kurzes Rasseln würde ich mal sagen nach dem anspringen, der Anlasser wurde schon getauscht deshalb weil die Werkstatt vermutetet das der für einen Augenblick noch mittläuft, also nicht richtig ausspurt, hat aber nichts geändert, der neue Anlasser.


    Untertourig fahren habe ich noch nicht probiert, aber kannst ja mal schreiben ob das nur für einen Moment zu hören war oder längere Zeit.


    Danke, Gruß Peter

    Hallo,
    ich kann Dir nicht wirklich helfen, aber bei meinem vorherigen BMW hatte ich genau das geschilderte Problem auch mal.


    Da arbeitete der Stellmotor, aber das Gestänge zum Schloß hatte sich, warum auch immer, ausgehakt.


    Wenn Du hörst das der Motor arbeitet wirst Du nicht drum rumkommen die Türverkleidung abzunehmen, vielleicht hängt auch nur was oder ist schwergängig so das der Motor nicht dagegen ankommt.....?


    Viel Erfolg und laß uns wissen was es war, Gruß Peter