Zweimaßenschwungrad Defekt

  • hallo zusammen



    war gestern in der Werkstatt um zu gucken ob die vielleicht noch was gefunden haben und wie sollte es anders sein mein geliebter Santa Fe hat nicht die Kupplung / Zweimassenschwungrad kaputt sondern das Getriebe ;(


    das war`s für mein Santa Fe denn ein neues Getriebe kann und will ich mir nicht leisten


    schade habe den echt gern gefahren und sehr lieb gehabt aber bei Geld hört die Freundschaft auf


    All den anderen Santa Fe Fahrern weiterhin gute fahrt


    mit lieben Gruß anne11687

  • Hallo,
    Anne, schon mal bei einer Fachfirma nachgefragt die Getriebe repariert?
    Gib mal bei Ebay Getriebe Hyundai Santa Fe ein, dann kommen meist zwei Firmen die Getriebe machen und bei denen Du einen kostenlosen Kostenvoranschlag bekommst!!


    Oder mal beim Verwerter nachfragen, Schaltgetriebe liegen meines Wissens so um die 700-800 gebraucht und die bauen meist auch ein, wollen ihre Sachen ja loswerden, zumindest hier in der Gegend.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter


    Vielen Dank für die Info
    Ich war bei unserem Hyundai Händler vor Ort und der sagte mir nur das man das knicken kann da ein gerauchtes einzusetzen denn das würde nicht lohnen weil man ja nicht weiß wie viel die schon gelaufen haben und ein neues würde den Wert des Autos übersteigen
    (Ich sollte mir lieber gleich ein neuen holen)


    Aber die Firma bringt eh nix da die mir den Santa Fe ja nicht mal suchen wollten. Ich sollte man dann den nehmen den die da stehen hatten und wenn ich mir den nicht leisten kann habe ich halt Pech gehabt.


    Zu dem Händler fahre ich nie wieder.

  • Hallo,
    na ja, sie wollen verkaufen......


    Hier ist die Telefonnummer von "Getriebewelt" Telefon: 05128 / 40 91 74 4 (Ebay-Shop), da kannst Du anrufen und es gibt einen ungefähren Kostenvoranschlag, kostet Dich nur den Anruf und Du weißt was für eine Hausnummer im Raum steht, ungefähr.


    Die großen Verwerter hier geben auf Teile wie Motoren oder Getriebe 6 Monate Garantie, mehr kann man nicht verlangen.


    Gruß Peter

  • Hallo Anne, das was deine Werkstatt gesagt hat ist totaler Quatsch. Ein Gebrauchtes Getriebe bekommst du bei vielen Händlern oft mit Garantie.
    Auch die Reparatur die Skymann die vorgeschlagen hat würde ich zumindest ins Kalkül ziehen.


    Ich drucke dir fest die Daumen das du deinen Patienten doch noch Heilen kannst.

  • Moin Freunde der Lustigen Unterhaltung,


    Gestern haben ich (nach nunmehr dem dritten Werkstatt Aufenthalt ) meinen Trecker wieder bekommen.


    So mittlerweile wurde die Hydraulik bestimmt X mal eintlüftet und der Meister vom Freundlichen ist extra zu einem befreundeten Hyundai Mechaniker gefahren der der Kupplung auch attestierte etwas schlapp zu sein.


    Ergo einigten sich die Schdrauber darauf das der Kupplungsgeberzylinder ausgetauscht werden muß.


    Dieses wurde dann auch gleich umgesetzt trotzdem habe ich beim fahren immer noch das Gefühl das das Kupplungspedall etwas verspätet zurück kommt. Wenn ich im ersten Gang anfahre und wie gewohnt die Kupplung kommen lasse dann fängt diese an zu Rubbeln.


    So langsam fängt das ganze an mich Tierisch zu Nerven.


    Zumal ja. Nur das Zweimaßenschwungrad Defekt war und die Kupplung ( die vorher gut funktionierte) nur gewechselt würde weil der Meister meinte das man diese bei der Kilometerleistung am besten gleich mit machen sollte.


    Ich bin echt angefressen und frage mich was an der Kupplung meines Santa Fe so besonders ist das eine Fachwerkstatt das nicht hinbekommt?


    Früher habe ich an meinen Autos die Kupplungen noch selber ausgetauscht und hatte nie Probleme damit.



    Aaaaaaaaaargh ich könnte ausflippen :cursing:


    Backup:


    06.06.
    Heute mit der Werkstatt telefoniert und mitgeteilt das es nicht Kupplungszylnder gelegen hat. Die Kupplung rubbelt beim Anfaharen immer noch und beim Schalten ruckt es.


    Also wird eine neue Kupplung bestellt und ein neues Zweimaßenschwungrad.


    Yippie. Und eines Tages so der Gott der KFZ Schrauber es will funktioniert mein Auto wieder.


    Es bleibt spannend.

  • Sodele nach nunmehr 5 Werkstattbesuchen fährt mein Trecker endlich wieder seit Mittwoch einwandfrei.


    Letztendlich würde wieder alles neu gemacht, neues Zweimaßenschwungrad und neue Kupplung. Jetzt ist alles gut. Angeblich war die erste getauschte Kupplung fehlerhaft.


    Nun ja nachprüfen kann ich das nicht und der Meister meinte auch das man in das Schwungrad nicht reinschauen könnte.


    Es würde alles auf Garantie gemacht, der Preis war 2200.- incl. allem. Im August müßen noch die Bremsen hinten gemacht werden (Scheiben und Belege von ATE 205.-) plus Einbau

  • Hallo,


    Danke, stolzer Kurs, da meiste wird wohl das Schwungrad gekostet haben, wenn ich mir die Preise in der Bucht anschaue (um die 1100,-).


    Na ja, und dann der Arbeitslohn, ein Glück das mein SM von 2004 ein normales Schwungrad hat, bis 7/2003 hatten die auch Zweimassenschwungräder, danach nur noch ein normales und die gibt es im Zubehörhandel incl. kompletter Kupplung für unter 400 Euro in Erstausrüsterqualität, von Valeo z.B..


    Egal, wenn er jetzt wieder gut läuft, aber ich täte mich schwer 2200 Euro in einen Gebrauchtwagen zu versenken ;( .


    Gruß Peter