Beiträge von skymann1

    Hallo,
    okay, ich dachte 113 PS wäre beim SM die gängige Motorisierung für den Diesel, wieder was gelernt.


    Aber bekommen hast Du das Teil ja nun doch, viel Erfolg beim Einbau!!


    Ach ja, bei meinem (Benziner) ging heute mittag auf der BAB die Motor-Check Lampe an, Wagen läuft aber völlig normal, bin mal gespannt was das wieder ist, natürlich Samstags, muß ich mich gedulden bis Montag und wer weiß wann der Händler dann Zeit hat um´s auszulesen...... :(


    Gruß Peter

    Hallo,
    tut mir leid das der Sensor bei Deinem Fe kaputt ist, aber warum Du keinen findest kapiere ich nicht so ganz.....?


    Wenn Du über Ebay oder googel danach suchst mußt Du doch bei allen mir bekannten Anbietern die Schlüsselnummern nach 2 und 2.3 oder so eingeben, dann bekommst Du die Teile angezeigt die bei Deinem passen, im Zweifel kannst Du bei jedem auch anrufen und nachfragen, aber die prüfen dann auch nur über die Schlüsselnummern/Baujahr.


    Das sollte aber reichen, was anderes macht der Hyundai Händler auch nicht, okay der hat seine eigenen Seiten von Hyundai, aber er sucht eben auch über die beiden Schlüsselnummern, meiner jedenfalls, Baujahr noch, okay, aber sonst......?


    Für meinen 2,4er Benziner überhaupt kein Problem, bei meinem ist es auch wurscht ob 2 WD oder 4 WD, ist bei beiden der gleiche Sensor.


    Zitat: "aber finde teils ähnliche aber nicht exakt gleiche Teile."



    Verstehe ich auch nicht so ganz, meist Du nach aussehen oder wie?
    Die Optik wird je nach Hersteller eventuell etwas variieren oder die Anbieter benutzten nur Beispielbilder.


    Wenn es das Teil online gibt findest Du es auch, wechseln beim Diesel kann ich nichts zu sagen, beim Benziner geht es ohne Zahnriemausbau, fummelig, rechtes Vorderrad ab und Innenkotflügel raus, aber geht zu machen ohne Bühne.


    Viel Erfolg, Gruß Peter

    Hallo,
    tut mir leid für Dich, aber jetzt bist Du wenigstens auf der sicheren Seite, Kupplungsmäßig.


    Darf ich fragen was Du bezahlt hast und wo (Hyundai oder Freie Werkstatt)?


    Meiner hat gerade einen neuen Anlasser bekommen, der alte spurte nicht mehr korrekt aus nach dem anspringen.
    145 Euro, gute Qualität (Valeo, wie der Originale)).


    Sitzt ein wenig blöd das Teil, hat zwar eine Abdeckung, bekommt aber trotzdem eine Menge Wärme vom Auspuff ab, normalerweise sollte er eigentlich länger halten als 110.000 km aber egal, Schwund ist immer.


    Gruß Peter

    Hallo,
    an´s Fahrerhandbuch komme ich erst morgen (Wagen ist unterwegs), aber schau doch selbst mal hier


    http://www.castrol.com/castrol…9041293&contentId=7074725



    Zumindest Menge und Sorte kannst Du da ja schon mal ablesen, die anderen Ölhersteller haben im übrigen meist auch solche Tabellen.


    Wenn er schon ruckelt würde ich es in einer Werkstatt machen lassen incl. spülen des Getriebes, soll beim Automatik oft Wunder wirken, wenn kein mechanischer Schaden vorliegt.


    Leerlaufdrehzahl ist korrekt und nicht zu hoch?


    Gruß Peter

    Hallo Peter,
    hatte gerade noch geschrieben "das die Zufriedenheit anhält" und dann fragst Du so was. :rolleyes:


    Kann eigentlich nicht sein das sie ziemlich unten schon kommt und gleichzeitig schon rutscht bei minimalem Druck?
    Entweder oder, aber man kann zumindest den Leerweg am Pedal einstellen, mußt Du Dich mal in den Fußraum begeben, dann ist das eigentlich selbsterklärend was da verstellt werden muß damit das Pedal erstmal 8-10 mm Leerweg hat bevor der Geberzylinder überhaupt auf Druck geht.
    Bei meinem ist das korrekt eingestellt und wenn ich beim fahren mit der Hand auf´s Pedal drücke kann ich nach dem Leerweg noch ein paar mm weiter runter drücken ohne das sich der Drehzahlmesser rührt also die Drehzahl ansteigt.


    Wenn Du sie im Stand testen willst mußt Du soweit ich mich erinnere den 4. oder 5. nehmen, Handbremse angezogen, ganz leicht Gas geben und dann Kupplung kommen lassen, dann muß er ausgehen wenn in Ordnung.


    Oder fahren, 4./5. Gang, wenig Drehzahl und plötzlich Vollgas geben, wenn sie rutschen würde dann in dem Moment.


    Neue Kupplung/Einbau in freier Werkstatt 400-500 Euro, irgendwas dazwischen. Hyundai selbst wahrscheinlich mehr, mal anfragen.
    Erstmal Leerweg einstellen und dann mal probieren beim fahren wie beschrieben.


    Gruß Peter

    Hallo Ralf,
    und wie bist Du drauf gekommen bzw. die Werkstatt, ich hätte gedacht das da eine Fehlfunktion im Speicher stünde oder zumindest die MotorCheck Lampe angegangen wäre........?


    Hast Du eine neue rein bekommen oder war´s nur ein Kontaktproblem?


    Interessiert ja doch weil´s jedem hier passieren kann! :S


    Gruß Peter

    Hallo,
    schon mal in der Werkstatt gewesen und den Fehlerspeicher auslesen lassen, kostet ja nun nicht die Welt....?!


    Das kann alles mögliche sein, Kerzen, Kraftstoffilter, zig Möglichkeiten, man weiß ja nicht wie der Wartungszustand überhaupt ist, regelmäßig alles gewechselt, Problem von einem Tag auf den anderen aufgetreten, langsam schlimmer geworden oder vielleicht direkt nach Tanken?


    Gruß Peter :S

    Hallo Maik,
    gutes Ende ist immer schön, aber, hmm,
    angezeigt wurde Dir im Fehlerspeicher der Nockenwellensensor und gelegen hat es am Kurbelwellensensor, sehe ich das so richtig?


    Gut das die Werkstatt die Sensoren durchgemessen hat bzw. das kann, ich verfolge schon geraume Zeit andere Beiträge nicht nur hier wo es überhaupt nicht weitergeht weil die Werkstätten offensichtlich so einfach Sachen nicht hinbekommen.


    Aber okay, Hauptsache Deiner läuft wieder, Gruß Peter

    Hallo,
    Sabrina, dann brauche ich eine Mailadresse per Pn, welches Bild war das, das wo die Position vom KW-Sensor zu sehen ist?
    Ich hoffe mal du hattest auch wirklich den nächsthöheren Gang eingelegt und nicht einen kleineren, soll auch schon Werksfahrern passiert sein.....?
    (von wegen Kupplung loslassen und gegen eine Wand fahren, gefühlsmäßig, wenn nur der Motor aus ist das eigentlich nicht so, könnte(n) jetzt ein oder mehrere Ventile krumm sein!)


    Aber wollen mal das beste (billigste) hoffen!


    Gruß Peter

    Hallo,
    ist es nicht immer so, mit dem alles auf einmal und dann auch noch im Januar (zumindest bei mir ein schwieriger Monat, finanziell gesehen).


    Aber die jetzigen Temperaturen sind ja auch bestens geeignet angeschlagenen Batterien den Rest zu geben.


    Freue mich für Dich das es nicht wieder was kompliziertes/teures war!


    Gruß Peter