Beiträge von skymann1

    Hallo,


    in deutsch gibt es bei Ebay in Papierform für knapp 190 Euro (das WHB), okay, das ist mir auch zu teuer, ich habe mir bei


    http://www.filecrop.com/81977023/index.html


    das WHB in englisch für 7,80 Euro runtergeladen (hatte ich das nicht schon mal anderswo hier geschrieben,hmm....?), wenn Du nur ein ganz klein wenig englisch in der Schule hattest und wenn es vor 20 Jahren war kommst Du damit klar, die Bilder und Zeichungen erklären sich meist von selbst, ich bin bestimmt kein englischgenie, aber komme damit zurecht.


    Okay, wenn Du die Nockenwellen tauschen willst oder das Getriebe überholen wären englischkenntnisse von Vorteil, aber für "normale" Reparaturen/Wartungsarbeiten geht das auch so.


    Bedienungsanleitung habe ich zwar, aber auch nur in Papierform, sollte eigentlich beim Wagen dabei sein, im Zweifelsfall mal diverse Schrottis/Verwerter anrufen, da wirst Du sicher für einen 5er eins bekommen, vorige Woche stand noch einer in Karnap mit Anleitung im Handschuhfach, aber ich hab gedacht hast du ja und hab sie liegen lassen, jetzt ist er leider schon gepreßt, ich denk mal mit Anleitung. :S


    Hier einstellen wird wg. Copyright nicht gehen, selbst wenn es jemand hat, ich spreche aus Erfahrung von andern Foren.


    Hast Du ein spezielles Problem oder fragst Du nur allgemein für die Zukunft?


    Gruß Peter 8)

    Hallo Omega,


    das Du jetzt soo wild gesucht hast, na gut, schau doch mal bei


    http://www.autoteiledirekt.de/…/10151/kupplungssatz.html


    rein, im Zweifelsfall dort anrufen, ich hab zwar nur einen 2-WD, aber die sind kompetent dort und können Dir sicher weiterhelfen.


    Oder zum Hyundai Händler gehen und sich die Originalteilenummer geben lassen, ist bei meinem auch kein Problem.


    Die Kupplung ist wohl nicht so haltbar, meiner hat bei 90.000 vom Vorbesitzer eine neue bekommen, na ja, ist ja ein schwerer Wagen und dann vielleicht noch viel Stadtverkehr, da brauchts den schweren Hänger gar nicht mehr.


    Obwohl, mein vorheriger war ein alter BMW, der hatte auch 1400 kg Leergwicht und hat trotzdem 340.000 mit der ersten Kupplung gemacht, trotz Hängerbetrieb, ich sag ja, soo haltbar ist die vom Santa wohl nicht.


    Die freie Werkstatt sollte aber auch in der Lage sein Dir in wenigen Minuten zu sagen was für eine und wie teuer und sie auch besorgen können, vielleicht ein paar Euro teurer, aber sicher nicht wesentlich teurer.


    Viel Erfolg und vielleicht kannst Du posten ob und was für eine Du bekommen hast, wird vielleicht auch andere interessieren!


    Gruß Peter