Es dürfte noch genug Klasse-3-Führerscheine im Umlauf geben, die bis 7.5t zGg erlaubt sind. Noch dazu ist der zentraleuropäische Markt schon lange kein führender mehr, an dem sich alle zu orientieren haben. Eher ist es der asiatische Markt und dieser scheint eher weniger Anhängerbetrieb vorzusehen.
Beiträge von airliner
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Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber AHK sind eher ein Nischenthema bei modernen Fahrzeugen. Jene, die sie haben wollen oder gar brauchen, setzen sich zumeist schon bei der Vorauswahl von Fahrzeugen damit auseinander.
Jetzt geschockt oder enttäuscht zu sein, dass der PHEV man gerade eine 1 Tonne gebremst anhängen darf, ist für mich unglaubwürdig.
Interessanterweise haben diesen Makel aber viele (Teil-)Elektrofahrzeuge, ganz vorn mit dabei sind komischer Weise die PlugIn-Hybride. Aber um euch zu trösten: Auch bei VW oder Mercedes ist es nicht anders. Dann und wann beschäftige ich mich mit dem Gedanken meinen DM gegen einen Dienstwagen zu tauschen. Die aktuelle Palette ist bestenfalls ausbaufähig, weil kaum ein Fahrzeug auch nur im Ansatz 2t ziehen darf und einen vernünftigen Leasingfaktor hat.
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Du bewegst ein 2,3t schweres Fahrzeug und achtest ausgerechnet bei den Felgen auf's Gewicht...
Hättest du jetzt von Optik gesprochen, oder wegen mir auch Maße, Tiefbett, besonderer Stern, etc. wäre ich mitgegangen.
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Fahre im DM noch immer den ersten Satz. Die Batterien stammen wenigstens aus 2016, wenn nicht sogar noch ein Jahr älter.
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Versuchen kannst du es natürlich. Ich würde mir aber keine großen Hoffnungen darauf machen. Was macht dich denn so sicher, dass es dieser Sensor ist? Wurde der Wagen bereits ausgelesen?
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Diesen speziellen Bedarf hatte ich bisher nicht. Einige Sachen hängen aber auch stark von der jeweiligen App ab. Deswegen bin ich beim Santa Fe von Torque zu Car Scanner gewechselt, weil ich damit wirklich alle Fehler löschen konnte, bisher. Torque hatte da zuletzt so seine Probleme.
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Ich habe seit Kurzem dieses Schätzchen im Einsatz: Veepeak OBDCheck BLE+ Bluetooth OBD II EOBD Diagnosegerät Adapter S...
Erst war ich skeptisch, was sollte der schon besser können als der inzwischen zehn Jahre alte und billigste China-OBD2-Dongle? Der ist einfach mal schneller und stabiler in der Verbindung und wird immer wieder mal genutzt. Der Dongle in Kombination mit einer geeigneten App (früher war ich Verfechter von Torque, inzwischen sehe ich aber mehr Möglichkeiten bei Car Scanner Pro, solange wir im Android-Bereich bleiben) liest und löscht eben nicht nur Fehler, sondern auch alles andere an Live-Daten.
Das kann bei der Fehlersuche enorm helfen, wenn man sieht, welcher Sensor da gerade völligen Unsinn ins Bordnetz schmeißt.
Die 50€, die ich hier investiert habe, spare ich hintenrum wahrscheinlich zehnmal oder mehr, weil ich schlicht die Möglichkeit habe, der Werkstatt zuzuarbeiten.
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Versuch dein Glück mal im Schwesterforum (hyundaiboard.de). Da dürfte es schon 1-2 Mal im Gespräch gewesen sein. Hier im Forum wäre es mir nicht bekannt.
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Schau mal unter CONSOLE; 02/02 | Hyundai SANTA FE 16 (2016-) 2016 2018 | Parts Catalogs | PartSouq Teilenummer: 933102W2154X (93310H). Mit einem der beiden Werte solltest du die Schaltereinheit finden, für weit weniger als 400€...
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7,5l Diesel im DM als "zu hoch" empfinden ist aber schon sportlich

Im ernst: Die NEFZ/WLTP-Verbräuche wirst du mit dem Eisenschwein niemals erreichen. Ich fahre regelmäßig im norddeutschen Raum, Tempomat 130 >> Der Verbrauch sieht selten einen kleineren Wert als die 8 vorm Komma. Vom Stadtverkehr ganz zu schweigen...
Kann auch einfach sein, dass Norddeutschland mit den flachen aber dauerhaft ansteigenden Abschnitten und freien Flächen mit dauerhaft Wind für die Stirnfläche dieses KFZ auch einfach ungünstig sind.
Hinsichtlich der Temperatur: Die Wassertemperatur schwankt teils recht stark. Dir als Fahrer wird aber zur Sicherheit suggeriert, dass alles i.O. ist. Die Nadel bleibt kurz vor der 90 steht und scheint dort festgetackert zu sein. Dabei kann die Wassertemperatur auch schon 95 oder 100°C betragen. Solange diese Temperatur nicht dauerhaft aufkommt, bekommst du als Fahrer keine Meldung. Wenn du die Muße hast, bestell dir mal einen Bluetooth OBDII Stecker und lade dir Torque oder Car Scanner (bei iOS habe ich keine Erfahrungen, was dort gut ist) und schau dir die Live-Werte an. Ist mal ganz spannend zu sehen, wovon der Fahrer alles keine Rückmeldung erhält...