Chiptuning

  • mich würde mal interessieren, welche Drehzahl bei ca 215 anliegt?
    bei abgeriegelten 190 ist es ja noch ein sehr weiter Weg bis zum Roten Bereich im Drehzahlmesser.

  • Wo wurde das OBD Tuning denn gemacht und wie teuer war es? 215 kmh ist ok, wie hat sich der Durchzug verändert?

  • Der Durchzug hat sich merklich verbessert. War vorher immer etwas gebremst. Auf die Drehzahl werde ich mal achten. Kommt ja nicht soo häufig vor, dass man mal die 215 fahren kann.
    Bzgl. Firma und Preis hab ich dir ne Mail geschickt.

    Santa Fe DM 2.2 CRDi Premium, Ocean View, Tec-Paket, Automatik, Leder schwarz, AHK, Standheizung

  • Moin , also mit manchen Aussagen sollte man in einem Forum doch sehr vorsichtig umgehen . Das man ein OBD Tuning in der Fachwerkstatt nicht auslesen kann , halte ich für sehr unwahrscheinlich . Wenn ich mich nicht irre , wird dabei die bestehende Software des Steuergerätes ausgelesen , modifiziert und zurückgespielt . Die alte Version wird also überschrieben . Jede Fachwerkstatt kann das auch und somit auch die Version prüfen , wenn sie will . Mal davon abgesehen , das bei Nichtfreigabe durch den Hersteller oder Nichteintragung durch den TÜV die Betriebserlaubnis erlischt , die Garantie sowieso und im schlimmsten Fall auch der Versicherungsschutz . Und bei einem kapitalen Schaden werden auch alle Module und Steuergeräte geprüft - kenne ich vom Sorento . Ob man das riskieren will , wegen 25 km/h mehr - muss jeder selbst wissen . Für mich kommt es definitiv nur bei Freigabe durch Hyundai oder nach Ablauf der Garantie in Frage . Also , machen kann man alles , aber bitte dann nicht jammern , wenn Garantie Leistungen verweigert werde . Ach ja , auch die Hersteller lesen in solchen Foren schon mal gerne mit .
    Aber ich werde mal nachfragen beim Freundlichen , ob es auch einen offizielle Variante für die Aufhebung der Höchstgeschwindigkeit gibt .

    Santa Fe 2.2 CRDI - 197 PS + mehr - Premium - Technik Paket - Farbe weiß - Automatik - Leder schwarz - Allrad - Standheizung !


    # Nicht das Anfangen im Leben wird belohnt - sondern das Durchhalten #

  • Ich denke auch, dass das eine Änderung festgestellt werden kann, wenn man will. Aber sie wird halt nicht direkt angezeigt beim normalen Auslesen, wie z.B. bei Audi etc.
    TÜV Eintragungen und Versicherungsmitteilungen sind davon unabhängig natürlich zu empfehlen. Muss halt jeder selbst entscheiden.
    Für mich persönlich kam es gar nicht auf die Leistungssteigerung an. Da hat er genug, denke ich. Sondern mich nervte nur die Abregelung.


    Um die oben gestellte Frage zu beantworten bin ich dann gestern doch mal etwas schneller gefahren und hatte ca. 3850 Umdrehungen bei ca. 218 km/h Tacho.

    Santa Fe DM 2.2 CRDi Premium, Ocean View, Tec-Paket, Automatik, Leder schwarz, AHK, Standheizung

  • Moin hier , also auf Nachfrage beim freundlichen Freundlichen wurde mir mitgeteilt , das es nur Tuning mit mehr PS gibt bei voller Garantie von Hyundai , mehr km/h nicht ! Damit ist die Aufhebung der Abregelung offiziell nicht möglich . Oder man verzichtet auf die Garantie - ist mir persönlich allerdings zu riskant . Aber # no Risk - no Fun # wer es mag !

    Santa Fe 2.2 CRDI - 197 PS + mehr - Premium - Technik Paket - Farbe weiß - Automatik - Leder schwarz - Allrad - Standheizung !


    # Nicht das Anfangen im Leben wird belohnt - sondern das Durchhalten #

  • Ist schon eine komische Konfiguration. ich denke Aufheben der V MAx ist ungefährlicher als eine Leistungserhöhung.

  • Also ich hatte auch überlegt mir das Eurotec Tuning (inkl Aufhebung VMAX) einbauen zu lassen. Nachfrage bei Hyundai Deutschland ergab folgende Aussage ....


    Hyundai arbeitet mit dem Tuningunternehmen EuroTec zusammen. Das
    Besondere an dieser Partnerschaft ist, dass bei einem Chip Tuning der Firma
    EuroTec alle Garantieansprüche erhalten bleiben. EuroTec haftet im Falle eines
    Schadens mit der EuroTec-Produktgarantie, wenn ein Mangel auf die
    Tuningmaßnahme zurückzuführen ist. Auf der Internetseite http://www.eurotec-tuning.de
    finden Sie das derzeitige Angebot sowie weitere Einzelheiten


    Ganz ehrlich lese ich daraus NICHT das Hyundai haftet sondern Eurotec......
    Wie auch immer, ich werde aufgrund dieser doch "schwammigen" Formulierung kein Tuning einbauen ....

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Hallo zusammen,


    auch wenn das Thema schon länger nicht mehr behandelt wird.
    Aber ich wollte nur mal den Hinweis auf die Gewährleistungsbedingungen der Firma Euro-Tec geben.


    Zusammengefasst übernimmt Eurotec nur die Gewährleistung für Schäden die durch die Modifikation vorkommt,
    dabei aber nicht wie meist angenommen vollständig sonder gestaffelt unter der Berücksichtigung der Eigenbeteiligung UND das ganze auch nur über einen Zeitraum von 3 Jahren:


    - ab 50tkm = 20% Selbstbeteiligung
    - ab 60tkm = 40% Selbstbeteiligung
    - ab 70tkm = 50% Selbstbeteiligung
    bei größeren Schäden deren Kosten den Austausch überschreiten UND Schäden am Turbo/Kompressoren gelten immer 50% unabhängig von den Laufleistung!!
    Daneben werden kosten wie Abschleppkosten, Leihwagen oder der Ausbau der Eurotec Einheit vollständig auf den Kunden übertragen.


    http://www.euro-tec.org/Download/Gewaehrleistung.pdf


    Also sollte man sich das Eurotec können, unbedingt eine Rechtschutz abschließen, könnte wichtig werden... :)


    @ wolgaster, hast du dir diese Gewährleistungsrichtlinien im Vorfeld durchgelesen und das Tuning dennoch durchführen lassen und wie läuft es bisher?


    Grüße
    Zerti

  • ...UND man muss ihnen dann auch vorher beweisen können, dass der Schaden durch die Modifikation aufgetreten ist !!!


    Ich denke, dass ist im Ernstfall nicht ganz einfach. Oder liege ich da falsch? ?(