Winterreifen

  • Bald ist es ja wieder so weit, es ist an der Zeit, sich langsam um Winterreifen zu kümmern.
    Nach langer Netzsuche scheine ich 2 Möglichkeiten zu haben, wenn ich die Winterfelgen mit ABE haben will:


    1) Ich bleibe bei 235/55/19, dann brauche ich 4 Felgen mit entsprechender ABE (ich will nicht jedesmal die Reifen umziehen) und 4 Winterreifen, das Reserverad bleibt der Sommerreifen (Gottseidank habe ich nicht dieses Reifendruckkontrollsystem, eine Sorge weniger... ;) ). Ist natürlich preislich mit guten Reifen schon mal was zu stemmen...


    2) Ich wechsle auf 18er Felgen mit ABE und 235/60/18 Winterreifen (ist die kleinste bei mir eingetragene Größe), die sollten ja etwas schmaler sein und daher bei Schnee eher von Vorteil. Der Preis ist auch verträglicher. Es stellt sich die Frage: Was mache ich mit dem Reserverad? Auch wechseln, also 5 Felgen und Reifen? Damit ist der Preivorteil dahin, dafür haben 5 Reifen natürlich höhere Laufleistung als 4... Oder den 19er Sommerreifen als Reserverad lassen und im Fall eines Falles direkt in die Werkstatt? Was sagt das Differential / der Allrad / das ESP zu den unterschiedlichen Durchmessern?


    Es wäre interessant, wie Ihr darüber denkt, auch wenn die Temperaturen eher noch an Eis am Stiel als auf der Strasse denken lassen... :D


    Apropos Reserverad, ist unser Ventus Prime2 nicht laufrichtungsgebunden? Oder hat er laufrichtungssymetrisches Profil und nur eine Innen- und Aussenseite?


    LG BBop

    Santa Fe TM (2020 vfl) 2,2 CRDi 4WD 8-AT, Panorama, Rain Forest, Leder schwarz, 5-Sitzer

  • Ich hab bis jetzt immer meine Reifen "geschunden" und dann auf die Originalfelgen WR in Originalgrößen gemacht... und dann im Sommer was neues in GROSS mit SR draufgezogen... wäre doch beim SF bestimmt 21" oder so... 20 sind ja bereits Serie wie ich auf der HP sehe... :D


    Wobei ich nicht verstehe warum es nur die 19" mit dem Technikpaket gibt... ?(


    Wenn dann richtig Geld verbrennen... :P

  • Auch wenn ich deine Einstellung durchaus nachvollziehen kann :D - verbrenne ich mein Geld lieber anders... 8)
    Wie hältst du es mit dem Reservereifen-Problem? Hast du je 5 Felgen pro Satz?

    Santa Fe TM (2020 vfl) 2,2 CRDi 4WD 8-AT, Panorama, Rain Forest, Leder schwarz, 5-Sitzer

    Einmal editiert, zuletzt von BigBoppa ()

  • Da ich die Anschaffung noch plane kann ich mir das Vorgehen bei den Reifen ja noch gut überlegen.,..

  • Ich habe es so gemacht das ich auf die Original Felgen die Winterreifen aufgezogen habe und mir dann für den Sommer einen Satz neuer Felgen mit Reifen gegönnt habe. Als Ersatzrad nutze ich Sommer wie Winter das Originale. Wenn im Winter das Rad getausch werden muß dann fahre ich das Stück bis zum Reifenhändler mit dem Ersatzrad und lasse dann wieder einen Winterreifen aufziehen. Was mir auch so schon tatsächlich letzten Winter passiert ist ;)

  • So, inzwischen habe ich Felgen und Reifen, ich wollte euch das Ergebnis mitteilen, vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant:
    Ich habe mir 5x die Felge Brock RC-Design RC17 in 8.0 x 19 ET45 zugelegt (für den Sommer), sowie 5x diesen Winterreifen, welcher auf die Originalfelgen (7.5 x 19) gekommen ist. Die Felgenauswahl erfolgte (zusätzlich zum Design) aufgrund der ABE/Gutachten -Kombination, nach der auch OHNE Eintrag in die Fahrzeugpapiere die Größe 255/45/19 zulässig ist. Auf diese Größe werde ich die Sommerreifen wechseln, wenn die Originalbereifung mal runter ist. Im Gutachten steht allerdings, daß das Reserverad bei Allradfahrzeugen die gleichen Dimensionen haben muß, daher auch je 5 Felgen für Sommer (255/45) und Winter (235/55).


    Da die Gutachtenübersicht bei Brock nicht ganz aktuell ist, hier noch ein paar Anmerkungen zur Felge:
    Es gibt diese Felgengröße für den Santa mit Einpresstiefen von 50, 45 und 38. Während bei 38 immer eine TÜV-Vorführung (mit vorheriger Modifikation am Radkasten) nötig ist, können die ET45 und ET50 mit ABE ohne Vorführung gefahren werden. Die ET50 ist mit Plastik-Zentrierring, die ET45 ohne - daher habe ich diese gewählt.


    Bilder gibt es später, wenn ich mal welche gemacht habe...


    @igorbalboa: Zumindest mit dem "Originalreifen schinden" sind wir jetzt auf einer Linie... :D :D :D


    LG BBop

    Santa Fe TM (2020 vfl) 2,2 CRDi 4WD 8-AT, Panorama, Rain Forest, Leder schwarz, 5-Sitzer

    2 Mal editiert, zuletzt von BigBoppa ()

  • Ich bin auch auf der Suche nach gescheiten, aber bezahlbaren Winterrädern für meinen DM Premium mit Technikpaket.


    Eingetragen sind beim 2.2 CRDI mit Allrad 18" und 19", außerdem hat meiner die Reifendruckkontrolle. Mich beschäftigen folgende Überlegungen:


    1. Allwettereifen in 19" auf die originalen Felgen mit Sensoren, bzw. Winterreifen und jede Saison umziehen lassen. Allwetter mit bekannten kompromissen, bzw. ständig umziehen ist schädlich für die Reifen.


    2. 18" mit Winterreifen mit Alufelgen aus dem Zubehör, in der Regel 8J ET45 (Eingetragen sind 7,5J E/ 49,5) entweder mit ABE oder Eintragung. Ohne Reifendruckkontrolle, nicht unter 1000,-


    3. 18" Winterreifen mit Hyundai Alufelgen vom Santa Fe CM als 7J ET 41, zu bekommen um 650,-. Ohne Reifendruckkontrolle und ABE, Spur verbreitert sich um 16mm (für mich unrelevant)


    Wie habt Ihr das gelöst, bzw wie würdet Ihr entscheiden?

  • Ich habe keine belastbare Aussage gefunden, ob man bei Fahrzeugen mit TPMS auch ohne Sensoren fahren darf, das TPMS zeigt ja immerhin 4 Fehler an. Zumindest durch den TÜV kommst du ohne Sensoren nicht...
    Immerhin soll man im Steuergerät des SF DM schon 8 Sensoren anmelden können, nicht nur 4, die man immer ummelden müsste...


    Somit wird deine Option 2) doch einiges teurer, wenn du für die 18" Felge neue Sensoren kaufen müsstest.


    An deiner Stelle würde ich mich vmtl. für 1) entscheiden und die Sommerpneus per ebay-Kleinanzeigen im April verscherbeln.

    Santa Fe TM (2020 vfl) 2,2 CRDi 4WD 8-AT, Panorama, Rain Forest, Leder schwarz, 5-Sitzer

  • Warum sind eigentlich 1. keine 20" eingetragen (gibt's ja Serienmässig) und 2. warum gibt es das Technikpaket nur mit 19"?