AutoBILD - Test gg. Kodiaq und GLC

  • "nicht der günstigste" meint der nette Moderator. Für mich ein Beweis, dass dies Hyundai eben nicht mehr nötig hat ;)


    Fazit: Es gewinnt der günstigste und der neueste Wagen im Test. Zufälligerweise natürlich ein ziemlich deutsches Produkt des VW Konzerns...naja.

  • Wie schon irwo anders geschrieben, wenn man den so konfiguriert wie der SF ausgestattet ist dann kommt man auch in die "Region" ü 50k an Euros. Und ich hab es jedenfalls nicht gefunden, aber ein Notbremsassi scheint es wohl für den Skoda NICHT zu geben. Kann mir nicht vorstellen das das drin ist aber nicht beworben wird.

  • Also das mit dem Verbrauch beim Skoda halte ich für schön Rechnerei, Mein Touran mit 2,0TDI lag im Schnitt ca. 1,5l günstiger als der Santa und das mit wesentlich weniger Fahrspass. OK, Die Lenkung war das beste am VW :thumbup:
    Und wenn ich an die Probleme mit der M-Klasse vom Freund und der neuen E Klasse von meiner Mutter denke, Nein Danke niemals Benz.
    M-Klasse kommt mit 42.000 km nach 3 Jahre nicht durch den 1. Tüv wegen defekten Bremsen
    (Aber mit meinen Toyos hatte ich die meisten Problem,denn, Nix ist Unmöglich) :D:D


    Habe schon viele Autos gehabt und es hat noch kein Neuwagen die 20.000 km erreicht ohne Werkstattbesuch außer Kia und Hyundai,
    Habe jetzt 22.300km drauf.


    Nee Nee, hab mit meinem Santa alles richtig gemacht :thumbup:


    Gruß Amadeus

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Hallo....


    Es ist halt für die sog. Fachpresse wahrscheinlich sehr schwierig zu kapieren, daß mit dem Santa Fe ein
    richtig gutes Auto auf die Beine gestellt wurde, das mit der deutschen Konkurrenz nahezu mehr als eben-
    bürtig ist. Wen dann alle Vorschußlorbeeren nicht mehr ausreichen, dann ist er halt zu "teuer", weil es halt
    ""nur"" ein Hyundai ist. .... :wacko: Geht ja gar nicht....... :D


    Manchmal ist die Arroganz unserer "Premiumhersteller" in Bezug auf Qualität, Preis-Leistung, und
    Service (Garantie...) nicht mehr nachvollziehbar. Dann gibts halt solche Testergebnisse. Aber jeder
    der sich ein eigenes Bild vom Santa macht, merkt sofort woher der Wind weht...Aber für viele ist
    halt das Image einer Marke wichtiger als Fakten.


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach


  • (Aber mit meinen Toyos hatte ich die meisten Problem,denn, Nix ist Unmöglich) :D:D

    Hi,
    das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Wir haben einen 2011er Auris Hybrid, mit inzwischen über 100.000 km auf der Uhr und das Auto hatte noch nicht einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. 2er TÜV ohne einen Mangel. Immer noch die ersten Bremsen drauf. Was will man mehr.... :thumbup:

    Familienkutsche: Grand Santa Fe Premium 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, Leder beige


    Stadtauto: Toyota Auris Hybrid 2011, Executive, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

  • Hi ! habe mich noch nicht vorgestellt, bin Daniel aus Berlin.
    Ich habe schon mehrere Tests gelesen und zwischen Sorento und Grand beim Kauf eine schwere Entscheidung gehabt. Bin auch schon X5 , Q7 , Range und andere gefahren und habe mich gleich bei der Probefahrt mit 'kleinen' Santa für Grand entschieden keiner kommt an den Kofferraum und die Platzverhältnise eines Grand Santa Fe..... und jetzt nach 12000 km und 4 Monaten will ich keinen anderen haben wollen.
    Der einzige Deutsche Tester der einigermaßen ehrlichen Zahlen und Testsergebnise macht ist wirklich der ADAC .
    Von Platzverhälnisen und Kofferraumvolumen müssten Kodiaq und GLC mit einem Tucson gleichgestellt werden .(der sieht auch viel besser aus )
    Kofferraum Messungen laut ADAC
    GLC 330 l <X
    Kodiaq 450 l :thumbdown:
    Santa Fe 475 l :thumbup:8o
    Viele Grüße aus Berlin

    :thumbup: Grand Santa Fe 2017 , 2.2 crdi alles dabei und Weiß

  • Schade, dass die Fahrleistungen / der Verbrauch nicht in Relation zu Platzangebot, Ausstattung und damit verbundenem Mehrgewicht von 200-300 kg zu den Konkurrenten gesetzt wird. Denn....wenn ich (man) einen SUV kauf(t)e, dann ist PLATZ ein Prioritätenargument Stufe 1




    Kofferraum Ladevolumen Sitzplätze Gewicht KFZ
    505..........1600........... 5...........1845..... GLC
    270......... 2065........... 5...........1761 .... Kodiaq
    516 ........ 1615........... 7.......... 2045 .... SF


    Dass der Kodiaq im Ladevolumen abräumt liegt auch nur am herausnehmbaren Kofferraumboden, wodurch eine recht unzugängliche, zusätzliche "Wanne" entsteht. Wäre beim SF genauso, wenn die 3 Sitzreihe entfernt und gegen Klappboden (siehe CM) ersetzt wird (wenn also schlicht und einfach fairer Weise auch die 5-Sitzer Variante des SF gestestet worden wäre)...und ich wette, die dritte Sitzreihe wiegt >100 kg.


    Warum also wurde der Kodiaq nicht auch mit der optionalen 3. Sitzreihe getestet? Und mit schwereren 19 Zöllern? ...naja...wegen der vorprogrammierten Platzierung ;)


    Haben die beiden anderen eigentlich ein vollwertiges Ersatzrad an Bord ;)


    Beim SF die Version „alles was geht“ getestet, wodurch das Gewicht die 2 Tonnen sprengt und natürlich Verbrauch und Fahrleistung schwächer aussehen


    Beim Kodiaq genau andersrum. Alles raus (3. Sitzreihe, kleinere Räder, Erstatzrad?) und bezüglich der massiven Sonderausstattung des SF wurde auch kaum ernsthaft ein Vergleich zum Kodiaq angestrebt.


    Der GLC ist ein Lifestyle-SUV a la Porsche Macan, stylisch, flott, extrem teuer, aber vollständig ohne die Attribute eines SUV (Platz, Platz, Platz)


    FAZIT: Fair getestet hätte der Kodiaq in dem Trio gar nicht in der gleichen Liga gespielt. Ein weiterer Test, bei dem klar deutsche Kfz gewinnen müssen. Egal wie....

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

    12 Mal editiert, zuletzt von willi ()

  • Wenn du objektive Berichte haben willst dann kaufe Zeitungen aus Ländern, die keine nennenswerte Automobilindustrie haben. Die sind deutlich besser und da siegt nicht immer automatisch BMAV.....
    Aber was erwartest Du? Die deutschen Autobauer spenden jährlich Abermillionen an die Verlage. Und dann darf man auch erwarten dass man auch jeweils Testsieger oder zumindest 2. wird. :)
    Tests in deutschen Zeitungen sind schlicht unwahr und schön geschrieben zugunsten BMAV.....Lese so was nur aus Langeweile beim Frisör

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()