Tanken beim Diesel

  • Hast recht 71 Liter. Weiß nicht wie ich auf 74 Liter komme.


    Bin jetzt bei 120KM Restreichweite.( Das Tank Symbol blinkt schon ) Werde jetzt mal auf 50KM runter fahren und dann noch mal testen. Zum Tanken gehe ich mal zu Aral viellecht haben die bessre Pistolen ;)

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Hallo miteinander...
    Ich habe es heute beim Tanken mal darauf angelegt, und meinen Santa auch mal randvoll
    getank. Nur mit einer "Esels-Geduld" bekam ich nach Abschalten der Zapfpistole gerade mal
    5,5 l Diesel rein, bevor er wirklich randvoll war. Ich kann mir schon vorstellen, daß dies auch an
    der jeweiligen Zapfanlage liegt.


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • So....
    10 KM unter *--*(bei vor FL - unter 50km Restr.) die Digitale Anzeige blinkte schon.


    62,90 Liter erster Stop der Pistole.
    Insgesamt hab ich 68 Liter reinbekommen hab aber dann auch schon den Diesel gesehen. Also mehr rein geht nicht.


    770KM bin ich laut BC gefahren.

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Hi
    Ich tanke derzeit wenns grad billig ist. Gestern gefahren 350km also sollten 35l reingehne bis randvoll (mach ich immer so)
    bis ca. 26l lief es normal und dann ging das Geduldspiel los. 35,5l bis er voll war.
    wenn ich nur bis zum abschalten tanke nervt es halt wenn man gerade mal 500km schaft.
    80l wäre halt für das Auto mit diesem Verbrauch angemessen. Vielleicht Platzproblem.
    Also wenn das bei euch auch so ist das es bei ca. 8l vor Voll abschaltet dann hab ich kein Knick in der Leitung sondern Bauart bedingter Mist X(


    Gruß Amadeus

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Mich hat es gewundert das es diesmal bis 63 Liter konstant durch ging...


    Tanke nicht oft bei Aral. Werde das ganze Spiel jetzt noch mal an meiner billig Tanke durch führen.


    Vielleicht liegt es wirklich an der Pistole. ...

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Also ich habe ja auf dem Weg nach Spain oft tanken müssen und es gibt fast keine Unterschiede von den Pistolen.
    Eventuell vom Diesel wenn er nich so schäumt.


    Bei meine alten Landcruiser HDJ61 war es ein Traum zum tanken. LKW Pistole rein und Vollgas bis ca. 85l dann nochmal 5l bisschen langsamer und gut. Ging fast wie bei der Formel 1 damals :thumbup: Auch war der Tank mit 93l geil :thumbup:


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Ob es wirklich Unterschiede zwischen Grand und "kleinem" gibt? Oder Facelift und pre-Facelift?


    Also ich habe es heute extra nochmal getestet (EFA/BFT). War genau wie bei Aral und jeder anderen Tankstelle in Deutschland, Slowenien und Kroatien... sprich allen bisher getesteten.


    Heute wollte ich es aber wissen, ob ich vielleicht wirklich einfach noch ein paar mal manuell hätte reinpumpen sollen.


    Ich war längst unter 0 (beim Grand zählt er wirklich bis 0 und geht dann auf "----"). Bin über 700km seit letzter Tankung gefahren.


    Ich habe ~65 l reinbekommen mit der Tankautomatik. Viiiielleicht wird er irgendwann minimal langsamer, aber wenn ja, dann habe ich es nicht gemerkt. Habe die Zeit nicht gestoppt.
    Ich konnte noch dreimal manuell den Hebel ziehen. Jedesmal ein paar Tropfen mehr rein. Aber beim dritten Mal schwappte dafür wirklich die Brühe bis aus dem Stutzen/um den Zapfen. War also wirklich randvoll gepresst und es waren am Ende 66.9l. Sprich nichtmal 2l, die ich noch mit Gewalt reinpressen konnte.


    Also, scheint ein 71 l Tank zu sein und scheint flüssig zu tanken. Automatik ist wie bei meinem Benziner vorher. Stoppt wenn sie soll. Niht zu früh und schon garnicht merklich mit Restleere im Tank.


    Einziger Unterschied: nach jedem Tanken muss ich Hände waschen. Diesel riecht man einfach immer an den Händen! Keine Ahnung, ob die Leute vor mir immer Sauerei machen oder ob das normal ist. Bei Benzin hatte ich das nie.


    Also, alles im Grünen Bereich bei meinem neuen Grand :)

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup:

  • Dann ist das mit der Rohrführung wahrscheinlich beim Grand besser gelöst.


    Ja der Diesel verdunstet halt nicht darum der Gestank.


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Hallo.....
    Hatte gestern eine Fahrt München - Berlin - München. Insgesamt kamen dabei ca. 1260 km zusammen.
    Da ich teilweise nachts fuhr, und die Verkehrslage es zuließ, bin ich das Ganze mit 160 km/h mit
    Tempomat gefahren.Der BC zeigte mir am Abend einen Verbrauch von 8,6l an. Jedoch kam ich beim
    Ausrechnen von Tankbelegen und den gefahrenen km auf 9,2l/100km.
    Wie rechnet denn der BC? Irgendwo her muß die Differenz ja herkommen?


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

    Einmal editiert, zuletzt von Maxl ()

  • Vielleicht beim jeweiligen Tanken den Momentan-Verbrauch nicht zurück gesetzt?


    Früher habe ich den auch immer "durchlaufen" lassen und habe mich hinterher gewundert.


    Bsp. 10x 70Liter getankt = 700 Liter bei gefahrenen 8000 km = 8,75 Liter Verbrauch/100km= Anzeige im Display, wenn Zähler "durchlaufen" lassen!
    Die letzten 3 Tankungen bist du aber z.B. nur Stadtverkehr oder volle Power auf der BAB und hattest 10 Liter Verbrauch/100 km, also mit 210 Litern nur 2100 km gekommen, dann bist du aber die restlichen 7 Tankfüllungen im Schnitt mit 8,3 Liter /100 km gefahren !! Beim Nachrechnen der letzten 3 Tankquittungen kommst du aber auf 10 Liter Verbrauch, obwohl in deinem Display immer noch die 8,75 prangt!


    Hoffentlich alles richtig erklärt !??? :?:?(:thumbup::thumbup::sleeping:

    HYUNDAI SantaFe (DM) 2.2 CRDi 4WD AUTM. mit Vollausstattung inkl. Panoramadach, außer automatische Einparkung und kein beheiztes Lenkrad Bj.05/2013