• Ich hoffe eure Verbrauchsangaben sind berechnet nach dem Tanken und nicht basierend auf der Berechnung des Santa :D


    Letztere ist gut, aber nicht korrekt ;)


    Ich habe jetzr 17.000km runter und habe mir zum Spass mal jeden Tankzettel in eine Excel eingetragen.
    Sprich getankte Liter pro gefahrene Kilometer und komme auf etwa 9l/100km im Schnitt.
    Und das setzt sich zusammen aus langen Fahrten in den Urlaub (eher 8l) und auch mal Fahrten mit 10l.
    Vor allem, wenn die Klima voll läuft steigt der Verbrauch auf Kurzstrecken.


    Also 7.5l dürfte so das Minimum sein, was man realistisch erreichen kann, wenn man mit Klimaautomatik Langstrecken mit 80-130 km/h fährt (bester Spritverbrauch).


    Wie gesagt, real verbraucht mein Grand im Schnitt 9l.

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup:

  • Jup alles nach tanken. Und der bc weicht bei mir nur minimal ab...

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Habe jetzt meinen neuen nach insgesamt 1600 km fast eingefahren. Im gemischten Verkehr jetzt so 8,8 Liter nach Berechnung und nach Anzeige 8,3

  • Bin nun die erste längere Strecke gefahren, 800km Südengland. Immer so 130 und hatte einen Schnitt von 7,3 Litern. 2 Personen und jede Menge Gepäck....seeeehr gut...


    Ps, hier in England scheinen die Santas an den Bäumen zu wachsen, so oft fährt der hier rum...... :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ja...eine 7 vor dem Komma ist beim Santa immer drin. Ich mußte heute den Dicken in Italien den
    Mendelpass hochjagen, da zeigte mir der BC gleich mal 12,9l an. Ist auch normal wenn man 2t
    die Serpentinen mit viel kick-down hochscheucht 8)


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • hmm meiner hängt bei 8.4 L. Ich fahre ca. 100km pro Tag überwiegend Landstraße. Anfänglich hatte ich eine Zeit lang 7.4. Doch nun seit Monaten nur zwischen 8.4 und 8.8. Drunter bekomme ich ihn nicht mehr...

  • Auf Landstraße sind bei mir auch immer 8,5 die Regel.. ..ich merke aber immer wieder, wie sparsam der Santa auf der AB ist.......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Auf BAB komme ich auch selten unter die 9l/100km. Gut, ich fahre aber auch eher 150-160km/h (Firma zahlt ja), statt 120km/h. Auf der Landstraße (mit Tempomat versteht sich), geht es auch mal Richtung 7,5l/100km. Da bin ich aber nicht mehr so häufig unterwegs, leider.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017