• Faszinierend wie unterschiedlich hier der Verbrauch angegeben wird. Der Grand ist ja nochmal einiges schwerer und weniger windschnittig.
    Aber trotzdem komme ich immer auf einen Durchschnittsverbrauch um die 9l.


    Mal 8.5 bei langen Fahrten mit 80-130 und etwas höher bei viel Stadt oder Autobahn mit mehr als 130. Aber selbst dann bin ich immernoch immer unter 10l.


    Fahre Eco, Klima immer an und auf "Auto".

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup:

  • Guten Abend Zusammen,


    anfangs war bei mir der Verbrauch auch immer bei etwa 9,5 Liter


    Aktuell ( eigentlich seit einem Jahr ) bewegt sich der Verbrauch zwischen 7,8Liter (BC) tatsächlich 8Liter ; und 8 Liter (BC) tatsächlich 8,4 Liter


    Fahre täglich 60Km zur Arbeit über Landstraße davon etwa 10 KM Stadt
    ECO an und Klima auch

    Santa Fe DM 2,2 CRDI AWD Automatik Premium ohne Schiebedach - EZ 02/13 -

  • Ebenfalls einen guten Abend,
    meiner Meinung nach hängt der Verbrauch beim Gewicht des Santa's sehr vom Gasfuß ab.Auf Landstraße über
    ca. 80km mit gefühlvollem Gasfuß hatte ich laut BC einen Verbrauch von 6,7l/100km. Auf Kurzstrecke bzw Stadt
    pendelt sich der Durst meistens so um die 9l ein. Bei Abruf seiner vollen Leistung, sprich flotter Autobahnfahrt,
    waren es bei mir dann auch schon mal um die 11l/100km. Kommt eben immer darauf an wie man die Masse von
    um die 2t in Schwung hält....Fahre die ganze Zeit ohne ECO auf normal.


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Ja vielleicht bin ich doch etwas Sportlich unterwegs :D:D . Das soll ja nach der Pupbertät ruhiger werden :rolleyes::rolleyes:
    Ich fahre im Eco wegen der leichteren Lenkung und ich mag frühes Hochschalten.
    Klima ist bei mir immer aus.
    Aber ich bin sowas von zufrieden mit den Santa, wenn ich an den Kia Carnivall denke mit 2,9l und ca. 130 PS oder so, der ging nicht unter 13l aber mit eionem Lärm wie einem Auto der 70er =O Mit Wowa waren auch 16 drin.

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Komme gerade von der Ostsee zurück, Kofferraum voll beladen, zwei Erwachsende, zwei Kinder, Fahrradträger auf AHK mit drei Fahrrädern. Top Speed max. 150 kmh, im Schnitt Reisegeschwindigkeit 140 kmh natürlich auch mit einigen Baustellen aber ohne Stau. Der Verbrauch lag Hin- wie Rückfahrt bei 7,5 Litern (Bordcomputer).
    Modell 2013 2.2 Diesel, 197 PS, Schalter

  • Ich habe nun ~900km auf dem Tacho und der Verbrauch liegt bei 9.4l, wobei ca. 600km nur Autobahn war (~120km/h).
    Das ist meines Erachtens ziemlich viel, wenn man dies mit den Werten von Hyundai vergleicht. (Wobei diese bekannterweise immer tiefer angegeben werden)
    Ich hoffe das ist nur eine anfängliche Spitze und dass sich dies dann noch etwas legt.

    ############################
    Hyundai SantaFe 2.2 CRDi Vertex
    ############################

  • Hallo slic...
    9,4 laut Anzeige oder errechnet ??? Bei mir ist es so das die Anzeige in aller Regel 0,3 - 0,6l zu WENIG anzeigt.
    Wie auch immer, wenn ich mit Tempomat konstant 120 fahre pendelt sich der Verbrauch so um die 7,5l ein, laut Anzeige, real (errechnet) sind es dann knapp unter 8 bzw. um die 8l.....


    Also 9,4 scheinen mir bei 120 etwas zu viel......bist sicher das du 120 gefahren bist???? Also der Verbrauch geht dann schon recht schnell hoch wenn man über 120 fährt, aber 9,4 auf der Autobahn ist schon recht viel.....da müsstest Du deutlich über 120 gefahren sein....
    Was man natürlich auch sehen muss, sobald Du Stadt fährst säuft die Kiste ohne Ende.....d.h. selbst kurze Stadt Anteile machen Dir einen guten Schnitt kaputt......besonders beim Automatik.



    Ich habe den 197 PS Automatik und Allrad,



    Gruß

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Hi


    Also die 9.4l sind gemäss Anzeige. Ich habe 1x getankt bis jetzt und den Verbrauch nicht zurückgesetzt.
    Die 120km/h sind ein Durchschnittswert, Tempomat auf 130km/h, aber Zwischendurch halt auch mal 100 oder 80.
    Ca. 300km waren Arbeitsweg, Stadt/Stau/Innerorts.


    PS: Ich habe meistens den "ECO" Modus aktiviert.

    ############################
    Hyundai SantaFe 2.2 CRDi Vertex
    ############################

  • 120km/h 7,5Liter Grand Santa Fe 197Ps Automatik Allradantrieb. ECO ? Nutze ich nicht.!

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Viel mit Tempomat würde ich lieber erst mal lassen beim neuem Motor.
    Der will verschiedene Drezahlen haben.


    Fahr erst mal paar Kilometer drauf.

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.