Was ein Interessent über den Santa wissen sollte

  • Es immer von Vorteil das zu lesen was einer schreibt, und nichts dazu zu dichten !

    Wenn ich das richtig lese und interpretiere wurde hier mit dem rhetorischen Stilmittel der Hyperbel geantwortet.... (ich hoffe ich liege richtig, deutsch ist nun auch schon ein paar Jahre her..........das muss man nicht wortwörtlich nehmen, Santa Fee. .... :)

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Diese Kleinigkeiten sind ja nur zum Teil richtig.
    Punkt 1 Klimaanlage
    Stimmt so nicht was du schreibst. Nach dem Neustart sind die Einstellungen so wie beim ausschalten des Motors....Sowohl klimaanlage an oder aus als auch die einstellungen der klimaanlage........versteh jetzt die Kritik daran nicht.....
    Punkt 2, Navigation
    Ist richtig, die Dame redet bei jedem Neustart drauf los. Ist unschön, aber einfach zu beheben. Erstens fährt man kaum jede Strecke mit Navigation, zweitens reicht es ja aus beim ersten Satz der Dame die Lautstärke auf 0 zu regeln, dann ist sie die gesamte Strecke still.
    Punkt 3, Musikeinstellungen
    Da setzt sich gar nix zurück....Der Wagen startet mit dem sender/cd/usb was zuletzt lief und auch die Sound Einstellungen (Höhen, tiefen, usw.) bleiben bestehen.

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Punkt 1 Klimaanlage
    Stimmt so nicht was du schreibst. Nach dem Neustart sind die Einstellungen so wie beim ausschalten des Motors....Sowohl klimaanlage an oder aus als auch die einstellungen der klimaanlage...


    Falsch ! Wohlgemerkt: wir reden vom CM (meiner ist Bj 2012). Ist die Klimaanlage beim Ausschalten der Zündung aus, wird sie beim nächsten Einschalten der Zündung automatisch eingeschaltet. Wird die Ausström-Richtung geändert, wird die Klima automatisch eingeschaltet, etc.. Dies ist nach Auskunft von Hyundai auch nicht zu ändern.


    Zitat von Piesi

    Punkt 2, Navigation


    ... zweitens reicht es ja aus beim ersten Satz der Dame die Lautstärke auf 0 zu regeln, dann ist sie die gesamte Strecke still.


    Dann ist sie zwar still, aber ! Hört man Musik, wird die Musik jedesmal auf Null geregelt, wenn die Dame irgend etwas sagt (und sie sagt oft und viel unnötiges Zeug). Man kann es zwar nicht hören, da ihre Lautstärke auf Null geregelt wird, aber die Musik ist während ihrer Quatschperiode auch weg. Schaltet man die Dame über Audioeinstellungen ganz ab, wird sie nach jedem Motorstopp automatisch wieder eingeschaltet.


    Zitat von Piesi

    Punkt 3, Musikeinstellungen
    Da setzt sich gar nix zurück....Der Wagen startet mit dem sender/cd/usb was zuletzt lief und auch die Sound Einstellungen (Höhen, tiefen, usw.) bleiben bestehen.


    Dann nimm mal einen USB-Stick mit eigener Musik. Auf ihm ist in der Regel eine vorgegebene Sortierung (Name, Nummer, Interpret oder wie auch immer). Nun will man vielleicht von einer Gruppe/Interpreten nicht das ganze Album an einem Stück hören, sondern sich durch den Zufallsgenerator (Random - der genau dazu da ist) quer durch seine Musikauswahl vergnügen. Also stellt man auf "Random play / Interpret". Wer nun die Zündung ausschaltet, sei es zum Tanken, Zigaretten oder Zeitung holen, stellt nach Einschalten der Zündung fest, daß seine Voreinstellung ("Random Interpret") nicht mehr vorhanden ist, sondern die Stücke wieder nach USB-Reihenfolge gespielt werden ... siehe oben.
    Und das wieder nach Wunsch wie zuvor einzustellen erfordert 4 Menü-Zugriffe/-Bestätigungen; zuviel, um nicht vom Straßenverkehr abgelenkt zu werden.


    Was ist daran falsch dargestellt ?

  • CM, ja gut, das hatte ich jetzt nicht gesehen, bin die ganze zeit davon ausgegangen wir reden über den DM.
    Dann mag es so sein wie du schreibst ........

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • da hast Du natürlich vollkommen recht.......hab ich nicht gesehen.....
    es kam mir leider auch überhaupt nicht in den Sinn das Du Dich nach Deinen Ausführungen hier noch mit so einer alten Kiste "rumschlägst"...... :)

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Hallo "Santi's"
    In puncto Klimaanlage muß ich jetzt auch mal meinen "Senf" dazu geben. Auf dem Geschäfs und
    Privatanwesens auf dem ich berufl. tätig bin, habe ich die Möglichkeit mit vielen diversen Autos von
    BMW Li 750 über Mercedes versch. Couleur bis Audi A6 etc. unterwegs zu sein. Nicht weil ich jetzt
    privat einen Santa DM Bj. 07/15 fahre muß ich feststellen, daß kaum eine andere Klimaanlage so
    feinfühlig über die Klimaautomatik und deren Ausströmdüsen zu justieren ist wie Diese. Allein schon
    das sensible Reagieren des Gebläses zwischen schnellerer und langsamerer Fahrt im Stadt/Land
    Betrieb ist erwähnenswert. Ich selbst zähle mich auch zu den Dauer ECO Programmfahrern, aber nicht
    weil ich 0,irgendwas an Diesel sparen will, sondern weil mir dabei die Schaltcharakteristik des Wagens
    besser entgegen kommt. Zu betonen sei auch, daß wenn jemand tägl. München - Bozen über den
    Jaufenpass brettern will/muß, ist mit einem BMW X3 wesentlich besser bedient, da dieser berechtigter
    weise den "Dynamiker" bestens abgibt. Wer sich allerdings für einen Santa Fe entschieden hat, erhält
    einen sehr gut ausgestatteten SUV "Cruiser"inkl. bester Klima mit ausreichender Kraft in jeder Lebenslage...!!!


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Hallo Leute.
    Zum Thema Klimaanlage kann ich der Kritik nur zustimmen. Die schaltet sich andauernd automatisch dazu. Sehr nervig.
    Das ist aber kein Hyundai typisches Problem.
    Leider reagieren fast alle Klimasysteme von anderen Herstellern genauso. Bei VW nervt das auch gewaltig.
    Das nennt sich KlimaAUTOMATIK!!
    Man möchte, dass automatisch die vorgewählte Temp gehalten wird. Die Zulieferfirmen für Klimaanlagen diverser Autohersteller scheinen aber zu denken, man will dass sie oft wie möglich automatisch anspringen. Echt nervig und fast schon entmündigend. Aber dahin tendiert ja sowieso alles... Hauptsache automatisch und am besten elektrisch. Die Generation, die Autofahren noch mit Freiheit und Individualismus verband stirbt aus. Junge Menschen fahren nach Navi, auch wenn sie vor einem Fluss stehen und das Navi sagt " fahren Sie geradeaus!"...