Pfeifen aus dem Motorraum....

  • Bin bisschen über 16.000km ....machst mir Angst


    Ja das mit der Automatik stimmt....

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

    Einmal editiert, zuletzt von verbatim24 ()

  • Leider ist auch die heutige Dieselqualität (7% Bioethanol-Anteil!!!) Schuld an solchen Schäden. :cursing::cursing:
    Injektoren, Einspritzpumpen und Turbolader sind Klassiker bei der Dieselqualität.


    Im Prinzip ist das verschleierte Wirtschaftshilfe für die Autoindustrie durch die EU. Nur mit dem Unterschied das der Verbraucher die Zeche zahlt und nicht der Steuerzahler (zumindest nach Ablauf der Garantiezeit), davor werden die Garantie-Schäden als Betriebsausgaben von den Konzernsteuern abgesetzt.


    Deshalb immer ein bisschen 2-Takt-Öl im Verhältnis 1:200 bei jeder Tankung in den Stutzen.
    Das könnte schon sehr viel helfen.


    Hier ein offizieller Auszug von der SHELL-Seite zum B7-Diesel, da kann sich jeder seinen Reim drauf machen:


    Was ist bei B7-Betankung zu beachten? :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:
    Im normalen Fahrbetrieb findet beim Diesel-Motor immer ein gewisser Eintrag des Kraftstoffs in das Motoröl statt. Im Gegensatz zu reinem Dieselkraftstoff entweicht jedoch auch bei längeren Fahrten der Biodieselanteil nicht wieder aus dem Motoröl. Das Motoröl wird dadurch verdünnt. In der Folge sinkt die Zähflüssigkeit des Motoröls und seine Schmierfähigkeit nimmt ab.
    Dies kann langfristig zu einem höheren Verschleiß der Motorkomponenten führen. Umso mehr kommt es darauf an, dass die von den Automobilherstellern vorgegebenen Ölwechselintervalle konsequent eingehalten werden. Die Ölwechselintervalle sind in der Betriebsanleitung der Fahrzeuge angegeben oder können beim Hersteller angefragt werden.

    HYUNDAI SantaFe (DM) 2.2 CRDi 4WD AUTM. mit Vollausstattung inkl. Panoramadach, außer automatische Einparkung und kein beheiztes Lenkrad Bj.05/2013

  • War gestern kurz in der Werkstatt , also der Turbo ist es nicht , wohl eher eine Rolle die im kalten Zustand quietscht . Das mit dem 2 Takt Ö mache ich schon , so lange ich Diesel fahre . Werde also bei der nächsten Durchsicht in ca. 4000 km den Santa dann abends abgeben , damit die früh mal das Quietschen hören können . Werde weiter berichten .

    Santa Fe 2.2 CRDI - 197 PS + mehr - Premium - Technik Paket - Farbe weiß - Automatik - Leder schwarz - Allrad - Standheizung !


    # Nicht das Anfangen im Leben wird belohnt - sondern das Durchhalten #

  • Aktueller Statusbericht: Seit über drei Wochen "santalos" und kein Ende in Sicht. Am Montag wird es beim Händler mal etwas "deutlichere" Worte geben. Das ist doch für so einen Weltkonzern echt ein Witz und Armutszeugnis...*sauer*... :cursing::cursing::cursing:

    Hyundai Santa Fe DM 2.2 CRDI 4WD Premium (mit Technikpaket) Automatik in Ocean View :)

    235/55 R 19 Pirelli Scorpion All Terrain :thumbup:

  • @ OceanView ..... Leih Auto hast du aber von deinem Händler ? oder....

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Ja, ich habe einen i20 bekommen. Aber mehr als "mobil sein" ist das wirklich nicht, ist mir einfach zu klein das Ding.


    Heute ist Händlerfest und mein Händler meinte, ich dürfte ihn gegen "was Anderes" eintauschen. Mal sehen, was er für mich vorgesehen hat..."was Dickes" in Ocean View wahrscheinlich nicht... X(

    Hyundai Santa Fe DM 2.2 CRDI 4WD Premium (mit Technikpaket) Automatik in Ocean View :)

    235/55 R 19 Pirelli Scorpion All Terrain :thumbup:

  • i20 mit 2 Kinder´n schon Grenzwertig ...hoffe komme nicht in die Situation.


    Da bin ich mal gespannt was du bekommen tust :)

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Was in Ocean View hatten sie natürlich nicht da. Immerhin "eine" Stufe ging's nach oben, hab' jetzt einen i30 CRDI. Fährt ganz gut, vor allem deutlich mehr Platz als in der kleinen Gurke ('tschuldigung... :whistling: )... Tucson konnte er mir nicht mitgeben, da nur noch ein Vorführwagen da.


    Hab' jetzt auch nochmal ein paar freundliche Worte an den Kundenservice und an die Konzernzentrale geschickt, hoffentlich bewirkt es etwas...

    Hyundai Santa Fe DM 2.2 CRDI 4WD Premium (mit Technikpaket) Automatik in Ocean View :)

    235/55 R 19 Pirelli Scorpion All Terrain :thumbup: