Kraftstoffverbrauch und Anzeige im Bordcomputer

  • Also im, Schnitt ist mein verbrauch ca 0,7- o,8 Liter höher als die Anzeige vorgaukelt.
    Ich will morgen mal bei meinem Händler fragen ob er den Anzeigewert hochschrauben kann. Bei meinem Skoda Yeti ging das. Hat 2 Minuten gedauert und ging über den Diagnoseanschluss.
    Ich denke der Hyundai hat das auch, aber die Frage ist, ob Hyundai dies auch in seinen Unterlagen vermerkt hat.+

  • War heute wegen Ausfall der Parksensoren beim Händler und habe gleich gefragt ob die VGFerbrauchsanzeige beeinflusst werden kann. - Kann Sie nicht. Hyundai schränkt solche Eingriffe drastisch ein.

  • Also nach 13 000 km steht meine Anzeige bei 8,3 l/100 km , real verbraucht er momentan 9,06 l/100 km . :rolleyes: Das mit den Angaben der Hersteller - lohnt nicht , darüber zu sinnieren - ideale Zustände und Fahrweisen , die kein Mensch wirklich nutzt ! :thumbdown: Und ob das alles vor Gericht klappt , hat im Sorento Forum mal vor ewigen Zeiten einer probiert , da kam dann ein Testfahrer von KIA und hat den Wagen in den angegebenen Bereichen bewegt - , aber keine Mensch fährt im Alltag so . X( Und was andere Fahrzeuge betrifft , ich glaube nur das , was man mir anhand von externe Berechnungen - geht heute einfach über APP - zeigt , alles andere ist sowieso gelogen . :wacko:

    Santa Fe 2.2 CRDI - 197 PS + mehr - Premium - Technik Paket - Farbe weiß - Automatik - Leder schwarz - Allrad - Standheizung !


    # Nicht das Anfangen im Leben wird belohnt - sondern das Durchhalten #

  • Ja das ist nur ein Schätzeisen.


    neueste Erfahrung von Gestern. Bin gestern knappe 1.,300 km gefahren. Nachts um 1 los und abends spät zurück. Autobahn A7 rauf und runter in den Raum Hannover.


    Auf den 1.300 km einen gesamten Schnitt von 114 KM/H. Nachts habe ich den Wagen fast ständig an der Abregelungsgrenze gefahren ( Ausser dort wo Limit war). Ich kann euch sagen da hat er gesoffen wie ein Loch Schnitt 13,3 Liter Anzeige 9,4 Liter Durchschnittsverbrauch. Also ein Differenz von ca 4 Liter.


    Fazit je langsamer du fährst um so genauer die Verbrauchsanzeige


    Komisch ist auch, das die Spritanzeige zuerst gar nicht fällt um dann eine tempomäßige Eigendynamik in Richtung leer zu entwickeln. - hatte mein Skoda aber auch. Dort schob man es auf die Tankform.


    Ich habe jetzt leicht über 12.000 km drauf und stelle fest, das der Spritverbrauch ab 140 KM/H Rasant ansteigt. Kein wunder wir fahren ja auch ein Schrankwand durch die Gegend.


    Ich bin immer noch sehr zufrieden.

  • Moin
    Wie ich den Grand gestern geholt hatte(mit 15KM) , hatte er einen Spritverbrauch von 57,4Liter :thumbup: ...nach ca. 50 Kilometer Autobahn bin ich runter auf 8,5Liter gekommen.

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

    Einmal editiert, zuletzt von verbatim24 ()

  • Bin jetzt 160Km gefahren und die Tankanzeige hat noch kein mucks gemacht...


    Immer noch voll und Rest Kilometer 690Km..... 8|

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • wie bist du denn gefahren, 80 im sechsten gang??? also 160km ohne das ein balken der tankanzeige verschwindet glaub ich nicht?? oder ist die anzeige komplett anders aufgebaut als beim kurzen Santa Fe??? da hab ich es noch nie geschafft mehr als 70-80km zu fahren bis der erste balken verschwindet. Auch scheinen mir 690 + 160 sehr optimistisch. Hat der einen grösseren Tank als der kurze???


    uwe

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss