Lauter Knall nach 1KM fahrt

  • So jetzt muss ich doch mal nachfragen...


    Hatte vor 2-3 Wochen nach ca. 1Km fahrt einen ziemlichen lauten Knall während der Fahrt gehört.
    Jetzt meine Frage hattet ihr das auch schon mal ?


    Unter dem Auto sehe ich nix.... :/

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Also toi toi toi, so einen Knall hatte ich bisher noch nicht und auch von dem hier schon legendären "PLONG" am Auspuff bin ich bisher verschont worden, zumindest habe ich noch nie ein derartiges Geräusch gehört. Vielleicht Gegenstand auf der Straße, den Du nicht gesehen hast, oder gab es keinen Widerstand an den Reifen?


    Ich hoffe, dass Du die Quelle des Übels schnell entdeckst oder es ab jetzt nicht mehr weiter auftaucht.

    Hyundai Santa Fe DM 2.2 CRDI 4WD Premium (mit Technikpaket) Automatik in Ocean View :)

    235/55 R 19 Pirelli Scorpion All Terrain :thumbup:

  • Hab bald erste Inspektion. Da wird die Sache geklärt hoffe ich.


    Hoffe aber auch das das Differential nicht geschossen ist... ( So wie es einigen in den USA ergangen ist) und 2 bis jetzt hier zulande die ich gefunden habe.


    Bei fahren merke ich gar nix. Auch in kurven nicht.


    Wie kann man testen ob das Diff. einen schlag hat ? Weiß jemand da was ?

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Vielleicht die Trommel für die Feststellbremse. Die scheint ein Schwachpunkt zu sein und frisst sich gerne fest. So ein Knall hatte ich auch, jedoch nach den ersten 100m schon. Bei der Inspektion musste dann das Teil repariert werden. Mir wurde daraufhin empfohlen, (trotz Automatik) die Feststellbremse regelmäßig zu benutzen.

  • Ich benutze eigentlich immer die Feststellbremse. Trommel ... wirklich beim Santa DM ?

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Da hätte ich mal eine Frage: Ich wohne ja in Ostfriesland im absoluten Flachland und habe, seitdem ich den Santa mein Eigen nenne (Januar 2015), die Feststellbremse noch nicht ein einziges mal betätigt. Ich wüsste im Moment nicht einmal, ob ich den Schalter nach oben ziehen oder nach unten drücken muss, um sie zu betätigen... :whistling:


    Sollte ich sie dann vielleicht doch mal betätigen, um ggf. einen solchen Knall zu vermeiden?

    Hyundai Santa Fe DM 2.2 CRDI 4WD Premium (mit Technikpaket) Automatik in Ocean View :)

    235/55 R 19 Pirelli Scorpion All Terrain :thumbup:

  • Irgendwo hatte ich mal was gelesen. .. Mit der Feststellbremse


    Da gab es dann kein TÜV. ... mußte dann was ausgetauscht werden....
    Der jenige nutzte nie die Feststellbremse.


    Aber wie gesagt ich nutze sie ja immer ... Sogar in der Garage.

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • So jetzt muss ich doch mal nachfragen...


    Hatte vor 2-3 Wochen nach ca. 1Km fahrt einen ziemlichen lauten Knall während der Fahrt gehört.
    Jetzt meine Frage hattet ihr das auch schon mal ?


    Unter dem Auto sehe ich nix.... :/

    War es nur einen Knall oder hat es auch irgendwie geruckelt ? Knall kann alles gewesen sein. Steinchen an Unterboden geschlagen etc,. Wenn es dabei auch irgenwie geruckelt hat würde ich mir eher Sorgen machen. Sollte dein Differenzial geplatzt sein, brauchst du nur auf den Ölfleck unter dem Auto achten