Bilder von euren Santa Fe als Zugfahrzeug......

  • Morgen MAXL,


    wo ist denn dann der Vorteil der Lock-Taste?


    Soll man als Fahrer das Gefühl haben, in einem 'richtigen' Geländewagen zu sitzen?

    Muß der Wagen beim Drücken der Taste weniger rechnen?


    Das habe ich mich schon oft gefragt, weil es ja keine mechanische Sperre ist, sondern eine softwaregesteuerte simulierte Sperre.


    VG Michael

    Grand Santa Fe EZ 11/16 ca 30.000km AHL 3.5to

  • na ja, es ist schon eine mechanische sperre, wenn man so eine lammellenkupplung als mechanische sperre bezeichnen kann/will, das weiss ich nicht ob das eine ingenieurwissenschaftlich korrekte Bezeichnung ist........

    Lange Rede, mit der Taste schliesst du diese Sperre eben dauerhaft und nicht nur im Bedarfsfall was normalerweise die Software macht anhand von verschiedenen Sensoren/Parametern.

    Vorteil, du hast "sofort" 4 Rad Antrieb und nicht erst wenn die Vorderräder durchdrehen (vereinfacht gesagt, normalerweise merkst Du den Schlupf nicht)

    Nachteil, bei Kurvenfahrt bekommst Du Verspannungen im Antriebsstrang die dir auf Dauer diese Kupplung und die Differentiale usw. kaputt machen können. Daher sollte man die Lock Taste ja auch nur in bestimmten Situationen benutzen und nicht dauerhaft......

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • piesie

    Ich denke du hast das korrekter als ich ausdrücken können. Auf Schnee, mit

    gedrückter "Look" Taste, erkennt man genau wie sich die Hinterachse verspannt

    und ein Rad " mitrutscht" (durchdreht). Dies passiert im Automatik-Modus nicht.

    Deshalb greift die Look Funktion nur bis ca 40 km/h.


    Wenn man sich mal festgefahren hat...ist die "Look" Taste viel wert:thumbup::saint:


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach