Schwenkbare Anhängerkupplung?

  • also hab vor zwei Wochen meine Thule AHK starr bekommen. Zwar meine die Profis, dass sie noch nie so wenig teile montieren musste. Dennoch, ohne Demontage von Stossstange und Scheinwerfer geht da gar nichts. Irgendwo müssen sie ja das elektrische anschliessen. Auch eine kleine Aussparung musste rausgeschnitten werden.

    Mai 2013 Premium 7 seater - 2.2 CRDi 4WD Beach Sand Standheizung Webasto Thermo Call 3 AHK

    :thumbup:

    Einer der ersten Santa Fe in der CH

  • Die Schnecke vom Hyundai Händler sagt bei ner annehmbarer muß nix runter....kann das jemand bestätigen

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Hat jemand eine AHK anbauen lassen und wird die Anhängerstabilisierung unterstützt. Was ich bis jetzt gefunden habe z.b Rameder , da steht z.b keine Stabilisierung und auch keine PDC abschaltung.
    Wie ist das bei den leuten mit einer AHK vom Werk schaltet sich das PDC bei Hänger betrieb ab oder müsst ihr manuell abschalten beim Rückwärts fahren.

    Santa Fe 2.2 CRDI 4WD Premium, Ocean View, TechnikPaket, Panoramadach, Automatik, Leder :thumbup:

  • Hallo


    Ich habe eine Thule starr (aus Erfahrung bei mir weiss ich dass ich eine abnehmbare eh nie abnehme) NACHTRÄGLICH anbauen lassen. 13pol. elektrosatz. Das PDC muss ich manuell abschalten was aber eigentlich nicht stört.


    Wusste gar nicht das ich eine Anhängerstabilisierung habe :thumbup:

    Mai 2013 Premium 7 seater - 2.2 CRDi 4WD Beach Sand Standheizung Webasto Thermo Call 3 AHK

    :thumbup:

    Einer der ersten Santa Fe in der CH

  • Hi
    Neues zur Schwenkbaren AHK.
    Es gibt eine . :thumbup: Aber nur bei Hyundai und nicht im Zubehör. Die freude war groß bis, zu dem moment als der nette Herr beim Freundlichen gefragt hat ob ich ein Ersatzrad habe.
    Frage mit ja beantwortet und schon war es das mit der freude .Nicht möglich mit verbautem ersatzrad :cursing:
    Also doch einen abnehmbaren Bauernhaken geordert. :(

    Santa Fe 2.2 CRDI 4WD Premium, Ocean View, TechnikPaket, Panoramadach, Automatik, Leder :thumbup:

  • Hatte am Sorento eine abnehmbare , aber immer dran und sie hat mich 2 mal bei kleineren Auffahrunfällen gerettet :rolleyes: , den Hintermann natürlich nicht ;( . Also kommt einen starre AHK ran und fertig ! :thumbup:

    Santa Fe 2.2 CRDI - 197 PS + mehr - Premium - Technik Paket - Farbe weiß - Automatik - Leder schwarz - Allrad - Standheizung !


    # Nicht das Anfangen im Leben wird belohnt - sondern das Durchhalten #

  • Ich finde eigentlich das dem SF eine starre AHK auch noch optisch gut steht. Am Skoda Yeti sahen die Nachrüstlösungen zum Schießen aus.

  • Hallo,
    habe mir eine abnehmbare AHK von Westfalia selbst eingebaut. Kann bestätigen, dass Heckschürze und Ersatzrad abmontiert werden müssen. Ausserdem muss die Metallstrebe direkt an der Schürze weg, diese wird aber durch die Strebe der AHK ersetzt (sieht man nur von unten). Auch muss die Verkleidung im Kofferraum auf der linken Seite weg, um die Elektrik unterzubringen. Elektrosatz habe ich von Jaeger, ist relativ einfach einzubauen. Bei meinem Santa Fe liegen sogar 3 einzeln im Motorraum abgesicherte Kabel nach hinten mit Dauerplus (1x30A und 2x15A). Ein werksseitig montierter Stecker zum Anschluss des Elektrosatzes ist auch vorhanden (da, wo der Kabelbaum rauskommt für die Nebelleuchten und PDC-Sensoren). Ich vermute, dass die Fahrzeugelektronik "merkt", wenn man einen Hänger zieht, habe das aber noch nicht testen können.
    PDC muss manuel abgeschaltet werden. Wahrscheinlich ist der Aufwand zu gross, um das so umzubauen, dass das Fahrzeug dies automatisch tut. Es kann aber gut sein, dass es mittlerweile einen solchen Zusatz bei Jaeger gibt.

  • Muss man eigentlich bei der Abnehmbaren Version ein Auschnitt in die Stoss-Stange sägen? Mein Freundlich will das so machen.. ich selber bin gar nicht davon begeistert :thumbdown: und würde dies sofern möglich gerne vermeiden.