Beiträge von JMN

    Hallo Mikemoto,


    bei mir wurde nichts gemacht, da das Problem nicht mehr aufgetaucht ist. Habe bei der 1. Inspektion (30.000 km, war im Februar 2016) den Wekstattmeister drauf hingewiesen, obwohl alles in Ordnung schien. Die haben nochmals ausgelesen aber nichts gefunden. Alle Werte im grünen Bereich. Ist auch nicht mehr vorgekommen.


    Gruß
    Jean-Marc

    Hallo,
    fahre Rover den Sommer durch. Habe auch mehrere davon. Der Santa ist hauptsächlich für den Winter oder halt wenn ich Hänger ziehen muss.


    Rover2600.jpg


    Der hier ist von 1986 und war auch schon mal in der "Autobild Klassik" oder kürzlich in der "Classic Cars" zu sehen.

    Hallo,
    meiner kam über Bulgarien nach Deutschland und ist jetzt in Luxemburg zugelassen. Bei mir steht im Serviceheft überhaupt nichts über Wartungsintervalle. Es steht alles in der englischen Gebrauchsanweisung. Für Autos, die in Europa fahren und nicht unter extremen Konditionen gilt 30.000 km und 2 Jahre. Für Russland gilt 1 Jahr und 15.000 km. So stehts drin.
    Das mit den Garantien und Wartungsintervallen scheint mir auch komisch. Habe meinen Wagen in Luxemburg zur Garantie anmelden lassen. Hyundai Belgien ist zuständig für Luxemburg und die haben mir nur 2 Jahre Garantie zugestanden. Laut Werkstatt in Luxemburg müsste ich auch alle 30.000 km oder 1x im Jahr zur Inspektion. Habe dann bei Hyundai Deutschland angerufen weil die damals auch das COC ausgestellt haben. Sie haben mir telefonisch 5 Jahre Garantie bestätigt, die ich dann auch über einen kleinen Servicehändler angemeldet habe. Jetzt ist alles im Lot, Inspektion alle 24 Monate oder 30.000 km, je nachdem was zuerst eintrifft.

    Alle Adressen, die ich je einmal eingegeben habe, waren weg. Die Liste mit den letzten Zielen war leer.
    Ansonsten war alles wie immer. Ist schon komisch. Naja, wenn's jetzt dabei bleibt ist es nicht schlimm. Falls nicht, habe ich ja noch ein paar Jahre Garantie.

    Hallo,


    hatte neulich Probleme mit dem Tempomat. Es ist mir schon vorgekommen, daß sich der Tempomat erst nach einigen Minuten Fahrt aktivieren läst. Aber letzte Woche auf der Urlaubsfahrt ist es 2x vorgekommen, daß der Tempomat erst nach gut 50 km und mindestens 30 Minuten Fahrt zu sich gekommen ist. Er hat sich wohl einschalten lassen und das Tachosymbol hat auch geleuchtet, war aber nicht möglich ihn zu benutzen. Der Geschwindigkeitsbegrenzer hat normal funktioniert. Und dies jeweils nach einer kurzer Pinkelpause.
    Ist jetzt nicht schlimm, nervt aber.
    Kennt einer von euch das Problem?


    JM

    Hallo,
    bei meinem waren neulich alle Adresseinträge weg. Ist jetzt nicht tragisch, nervt aber. Von den anderen Einstellungen ist aber alles "beim alten", musste also Sprache, etc. nicht neu einstellen.
    Hatte von euch schon jemand das Problem. Von "Absturz" kann ich jetzt nichts sagen, da mir weiter nichts aufgefallen ist. Eines morgens waren halt einfach alle Adressen weg.


    JM

    Hallo,


    1. Inspektion bei 30.009 km nach rund 16 Monaten hat 304,40 EUR gekostet bei Auto Barth GmbH in Wadern (Hyundai Service Partner)
    Gemacht wurde Ölfilter, Öl 5W30 (6,70 Liter von Total), Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit
    Dazu freundliche Mitarbeiter und Tasse Kaffee.
    Finde das ganz OK. Zuhause, in Luxemburg hätte ich um die 380 .- EUR bezahlt (laut telefonischer Auskunft)

    Hallo,


    genau das ist mir auch aufgefallen bei meinem vor 3 Tagen. Allerdings nur im Leerlauf, zB bei einer roten Ampel. Dann bin ich beruhigt. Dachte schon, da wäre irgendwas kaput.....
    Man spürt richtig die Vibrationen des Dieselmotors.

    Hallo, war gestern beim Hyundai Service. Der Meister hat den Computer angeschlossen und alles ausgelesen. Alle Werte waren OK und vollkommen im grünen Bereich. Er vermutet, daß die Phase, in der der Partikelfilter regeneriert wurde, mehrmals unterbrochen wurde, deshalb das Blinken der MKL. Er hat mir geraten, ab und zu Autobahn zu fahren. Was ich nicht wusste, ist dass der Regenerationsprozess unterbrochen wird, wenn man unter einer bestimmten Geschwindigkeit fährt. Wenn ich mich nicht irre, sind das um die 60 km/h. Also, Stau oder Ortschaft unterbrechen den Prozess. Auch wenn man eine Stunde rumfährt, kann es sein, daß der Filter nicht "gereinigt" wurde. Das wurde mir jedenfalls gesagt. Habt Ihr auch schon davon gehört? Mich wundert dann halt nur, daß das erst jetzt passiert, da ich das Auto schon über 1 Jahr fahre und meine Fahrgewohnheiten sich nicht geändert haben.


    Aus Erfahrung weiß ich, daß es bei anderen Fahrzeugen nicht so ist, z.B. der Swift meiner besseren Hälfte macht das auch im Stand oder Stadtverkehr. Da läuft der Motor dann etwas ruppiger, brauch mehr Sprit und der Leerlauf ist leicht erhöht. Aber die Regeneration läuft weiter.


    Auch hat der Meister mir geraten, eine Inspektion durchführen zu lassen, die wäre schon überfällig. Ich habe ihm dann mein Handbuch gezeigt, da steht drin, alle 2 Jahre oder halt 30.000 km. Das Auto hat jetzt 16 Monate und 24.000 km. Da bin ich ja aber noch kein Wartungsmuffel. Anscheinend würde Hyundai Belgien die jährliche Wartung für den Santa Fe vorschreiben. Auch komisch, oder? Luxemburg hängt halt mit Belgien zusammen, doch mein Santa Fe habe ich in Deutschland gekauft bei einem Händler, der auch andere Fahrzeugmarken verkauft, es handelt sich hier um einen EU-Neuwagen, der über Bulgarien importiert wurde.


    Gruß,
    Jean-Marc

    Jetzt ist es wieder passiert. Gestern abend hat die Leuchte wieder geblinkt. Bin dann etwa noch etwa 65 km gefahren, davon 2x knapp 30 km am Stück. Heute morgen war die Leuchte wieder aus.
    Habe die Werkstatt angerufen und einen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers bekommen, gleich am Montag. Bin jetzt gespannt.


    Gruß
    JM