Berechnung Tankinhalt bzw Reichweite

  • Was mich wundert ist, dass ich nach jedem Tanken eine andere Reichweite angezeigt bekomme. Ich tanke meistens an der gleiche Tanke und fahre dort immer in annähernd gleicher Fahrweise hin. Verbrauch ist momentan im Schnitt immer 7,6 -7,8 Liter.
    Mal zeigt die Reichweite nach dem Tanken 740 km an ein anders mal 850.
    Kann es ein, das der Rechner ungefähr die Fahrweise berücksichtigt, wie man zum Schluss vor dem Tanken gefahren ist? Bei meinen Skoda war es so, der hat die letzten 50 km vor dem Tanken hochgerechnet.
    Beim Skoda wurde man auch mit zunehmenden KM Reichweite belohnt, wenn man sehr sparsam gefahren ist oder ein langes Stück bergab. Da wurden aus 900 km mal schnell 1.000 km Reichweite. Der Hyundai addiert nicht auf. Er behält die Reichweite bei, also verringert nicht die KM in der Reichweitenangabe.

  • Du hast deine Frage beantwortet. Die Berechnung erfolgt aufgrund des zuletzt errechneten Durchschnittsverbrauchs.

  • Richtig, die Fahrweise wird berücksichtigt und rechnet "rückwarts". Bei VW gabs noch ne 2. Reichweitenverbrauchsanzeige, die den Verbrauch auf eine festgelegte Strecke berechnete als Alternative... bei Hyundai evtl. auch?

  • Ne es gab die zweite Verbrauchsanzeige. bei uns ist ja Anzeige A und B ( gefahrene KM und Zeit ) immer gleich. Bei VW / Skodas/ Audi resetet sich Anzeige A nach ( glaube ich ) 4 Std. nicht Benutzen.

  • Verbrauch ist momentan im Schnitt immer 7,6 -7,8 Liter.


    Ist der Verbrauch die Angabe des Bordcomputers oder ein realler, berechneter Wert ?? Also bei meiner Kiste liegt zwischen diesen beiden Angaben bis zu einem Liter Differenz (BC zeigt weniger an). Also bei meinem anderen Wagen (Touran) und dem Golf meiner Frau sind die Angaben auch nicht genau, aber da ist der Zuschlag "nur" zwischen 0,4 und 0,6l


    Ganz allgemein halte ich den Santa Fe Bordcomputer eher für dürftig, Sinnvoll wäre es wenn wie bei VW der eine Kilometerzähler automatisch nach 2h (oder 4h, weiss nicht genau) zurückgesetzt würde. Man kann das natürlich beim Santa von Hand machen, aber wer denkt schon immer bei Antritt der Fahrt daran...... Auch das die Verbrauchsangabe nicht für beide Kilometerzähler getrennt angegeben wird ist unschön......aber gut, ist eine Kleinigkeit.......

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Momentan ist dies nur der abgelesene Verbrauchswert. Will aber bald mal genau nachrechnen. Grob überschlagen liegt die Wahrheit ca 0,3 Liter höher.

  • Ich hänge mich mal hier an.
    Habe Folgendes beobachtet: Nach dem Volltanken zeigte mein BC 580km Reichweite an. Mein durchschn. Verbrauch laut BC liegt zwischen 7-7,5l. Selbst wenn ich 8l auf 100km rechne, sollte die Reichweite bei ca. 800km sein.
    Als die Tankfüllung unter 'halb voll' kam, nahm meine Reichweite nicht so schnell ab, so dass eine Addition der gefahrenen und noch zu fahrenden Kilometern dann über 700km lag.
    Da fehlt mir dann ein wenig das Verständnis, oder?
    Wurde so etwas schon mal beobachtet, oder gibt es eine simple Erklärung.


    Gruß
    Volker

  • Also ich kann tun und lassen was ich will, nach Vollgasfahren und nach Schleichfahrten- nach dem Volltanken zeigt meiner immer eine Restreichweite von 742, 752, 762 km an- andere Zahlen habe ich meiner Meinung nach noch nicht gesehen.


    Tanken tue ich spätestens bei 1/4 voll

  • Hallo zusammen,
    ich habe meinen Santa FE DM heute flamm neu mit 3/4 vollem Tank beim Händler abgeholt. Die Restreichweite zeigt 683 km an. Nach ein bisschen herumfahren zeigte die Restreichweite 627km an. Ich hielt an einer Tankstelle an um den Tank randvoll zu machen. Nach dem tanken
    (knapp 14 Liter) zeigte die Restreichweite immer noch 627km an. Ich hatte erwartet das die Restreichweite nach dem tanken jetzt mehr Rest-km zeigt. Die angezeigten 627km änderten sich während der weiterfahrt nicht mehr. Ca. 15km später zeigte das Display immer noch die 627km an. Hat da jemand eine Erklärung für??
    Danke im voraus für die Antworten.

  • Musst min. 18-20Liter tanken das er Neu anzeigt.

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.