ECO Taste

  • Mir erschließt sich nicht wirklich der Sinn und die Funktion der ECO Taste.
    Ich merke beim Fahrverhalten keinen Unterschied und auch bei der Klimaleistung nichts. Und ehrlich auch beim Verbrauch auch nichts.

  • ...solltest du aber! Die ECO Taste reduziert elektronisch die Leistung. Sprich du solltest merken, dass der "Durchzug" beim beschleunigen geringer ist! Bei mir macht es etwas 0.3l /100km!

    Mai 2013 Premium 7 seater - 2.2 CRDi 4WD Beach Sand Standheizung Webasto Thermo Call 3 AHK

    :thumbup:

    Einer der ersten Santa Fe in der CH

  • Da ich momentan noch in einer Art Einfahrphase bin- fahre ich recht defensiv - also merk eich es wohl erst später :S

  • Die Automatik schaltet eher in den nächst höheren Gang = weniger Beschleunigung resp. Verbrauch

  • Angeblich soll auch die Klimaanlage ihre Leistung reduzieren? Aber wie ich merke nichts. das mit dem eher Hochschalten der Automatik habe ich jetzt auch raus gefunden.

  • Die spannende Frage wäre doch , was das dauerhafte Fahren mit der Taste wirklich ausmacht . Ich habe die bisher nicht genutzt , nur mal zum testen , ob da was leuchte , oder nicht . :rolleyes: Und da ich mit Tuning fahre , wäre die Taste wohl eher kontraproduktiv :D . Will ja auch noch Spaß haben beim Fahren :P

    Santa Fe 2.2 CRDI - 197 PS + mehr - Premium - Technik Paket - Farbe weiß - Automatik - Leder schwarz - Allrad - Standheizung !


    # Nicht das Anfangen im Leben wird belohnt - sondern das Durchhalten #

  • Ich habe jetzt die letzten 600 km die ECO Option aktiviert gelassen. Habe so ziemlich die gleichen Kunden angefahren wie schon vorher. Habe auch versucht den gleichen Stil zu fahren.
    Mein Eindruck ist, er schaltet etwa schneller hoch um möglichst im großen gang zu fahren. Die Klimaleistung ist meiner Meinung nach nicht reduziert. ( Habe immer 19,5 Grad eingestellt).
    Beim Tanken habe ich ca 0,3 weniger Verbrauch gehabt als das letzte Mal. Ich denke das ist aber im fahrtechnischen Streubereich auch möglich.

  • Die ECO Taste ist nach meiner Meinung (wie einiges andere auch) für die Tonne.......ich hab jetzt 5000 km gefahren,mal mit, mal ohne ECO, das ändert am Verbrauch bei mir nichts. Der Verbrauch hängt einzig von der Fahrweise ab, soll sagen ich kann auch ohne ECO Taste viel weniger verbrauchen als mit ECO Taste wenn ich dementsprechend fahre. Ja, gefühlt würde ich auch sagen das der Wagen mit ECO etwas früher hochschaltet.
    Also die Unterschiede bei angenommen gleicher Fahrweise sind sicher verschwindend........
    Noch etwas zu den 0.3 Liter Unterschied. Das kann auch einfach daher kommen das beim (Voll)Tanken etwas mehr oder weniger in den Tank rein gegangen ist.....da muss man glaub ich viele Tankfüllungen vergleichen um da wirklich einen Unterschied erkennen zu können......
    Also meiner Meinung nach hättens die ECO Taste auch weg lassen können....
    Gruß

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • @ piesie
    Ich sehe das auch so, selbst 0,8 Liter Differenz kann an diesen Faktoren liegen, die du gar nicht beeinflussen kannst.