Santa Fe 2013 gesehen?

  • Hallo zusammen,


    gebe noch schnell meinen Senf dazu. Habe meinen SantaFe nun seit 14 Tagen. Nach Infos von meinem Händler ist bei jetziger Bestellung der Liefertermin für Januar 2014 einberaumt (aber ohne Gewähr). Dann wundert es nicht, dass man das Fahrzeug noch nicht auf der Strasse sieht. Zur Produktion : der SantaFe wurde angeblich in Wolfsburg (man kann's kaum glauben) entworfen und wird aber ganz in Korea produziert.


    Grüsse vom Sheriff und schönes WE (soll ja Sommer werden!)

  • Dass Hyundai weltweit Designcenter betreibt ist nicht neu. Ich tippe hier allerdings eher auf Rüsselsheim.


    Siehe [quelle=http://www.hyundai.de/news/page/id/229]Hier[/quelle] und [quelle=http://www.welt.de/wirtschaft/article13900288/So-viel-Deutsches-steckt-in-Koreas-Hyundai.html]Hier[/quelle]


    Das Design soll (und das tut es ja auch) vor allem in den USA, einem der grössten oder der grösste (?) Absatzmarkt, gut ankommen. Mit diesem guten Kompromiss aber wird er sicher auch in Europa immer mehr Interesse wecken. Leider kommt ihm da der Trend zu kleinen hoppeligen Leichtbau und Sparwägelchen nicht gerade sehr entgegen.... :(


    xantia

  • Das mit der Produktion in der Tschechoslowakai möchte ich lieber nicht hoffen. Ich hätte betr. Qualität da so meine Bedenken :rolleyes:
    Der Markt für den Santa Fe ist in Europa einfach noch zu klein. Siehe auch [quelle=http://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_Motor_Manufacturing_Czech]hier [/quelle]
    Der ix35 ist gerade mal noch so Europa kompatibel :D
    Vorher wird wohl eher in den USA produziert. Mercedes Benz z.B. macht dies ja im Werk Tuscaloosa Alabama für die M,R,GL-Klassen recht erfolgreich. Solche fetten Auto's lieben die Ami's eben. Die haben ja auch genug Platz für solche Wagen. Einige haben sogar das Geld dafür ;)


    xantia

  • Hallo zusammen,


    dann hat mein Händler wohl was mit Wolfsburg und Rüsselsherim durcheinander gebracht :wacko:. Wenn ich richtig liege, wird doch auch ein Grand SantaFe produziert als richtiger Siebensitzer für den Ami-Markt (oder auch Europa?), oder habe ich da was falsch verstanden (sprach man nicht auch von einem IX55?)


    Grüsse aus der sonnigen :thumbup: Eifel

  • Hallo zusammen!


    Meiner Infos nach (ohne Gewähr) soll der IX55 ersatzlos gestrichen werden, dafür der Grand Santa Fe den Markt bereichern. Grob geschätzt dürfte der etwa in den Abmessungen eines Q7 daherkommen.


    Dass wir in Europa die SUV immer kleiner und leichter aber auch leistungsstärker haben wollen, gerät zunehmend zum Problem für Camper bzw. Wohnwagengespannfahrer. Die Erlaubnis für 100km/h gilt u. a. nur, wenn das Leergewicht des Zugfahrzeugs der zulässigen Gesamtmasse des Wohnwagens entspricht bzw. darüber liegt. Bei WW mit 1,7t - 2,0t Gesamtmasse fallen so einige SUV schnell mal weg, obwohl sie 2,5t Anhängelast haben. So gesehen bin ich froh, dass der SF ein "schwerer Brocken" ist.


    Gruß, Uli