Beiträge von Gaxy2007

    Entweder verstehe ich dich etwas falsch oder... ?( Wenn du jetzt einen SF bestellst, den Hyundai aber erst in 2-3 Jahren fertigen(!) kann, dann bekommst du ein Fahrzeug aus der dann aktuellen Produktion. Sollten bis dahin Modifikationen Einzug halten, wird doch dein Auto nicht nach alten Richtlinien gebaut. Angenommen, Hyundai kann wirklich erst nach Facelift fertigen, dann bekommst du auch das Facelift. Allerdings müsstest du dann auch eine Benachrichtigung bekommen, dass dein Fahrzeug nicht mehr nach ursprünglicher Bestellung gefertigt/geliefert werden kann.


    Wenn du natürlich sagst, du willst in 3 Jahren kein Auto fahren, dessen Konzept bereits 3 Jahre alt ist, weil du ohnehin alle 3 Jahre ein Neufahrzeug nach aktuellem Stand der technischen Entwicklungen haben willst, den SF eh nur für max. 3 Jahre einplanst, dann wird es natürlich in dem Fall uninteressant.

    Laut Hyundai Homepage hat der neue Grand Santa Fe auch die Sitzklimatisierung, der kurze SF aber nicht. Unverständlich insofern, da das Schwestermodell Kia Sorento mit Sitzklimatisierung angeboten wird...


    Zum Glück muss ich mich noch nicht entscheiden und warte mal die weiteren Entwicklungen ab - sowohl bzgl. des Fahrzeugs, als auch Lieferzeiten und Preise. Ganz ehrlich, was einige Händler aufrufen ist schon mehr als happig. Aber so lange Lieferengpässe bestehen, kann man ja die Preisgestaltung im oberen Bereich halten. Fehlt nur, dass für sofort verfügbare Fahrzeuge Aufpreise verlangt werden. Ich erinnere mich an Inserate für Mercedes-Fahrzeuge aus den 70er/80er Jahren... LP + Aufpreis. Wenn Hyundai dieses Problem nicht langsam in den Griff bekommt, werden sich einige Kunden sicher anderweitig orientieren. Die IAA 2013 zeigte u. a. mit dem für Juli 2014 zu erwartenden Nissan x-Trail eine (zumindest optisch) ansprechende Alternative auf und andere Hersteller werden auch nicht ruhen... Es bleibt spannend ;)


    Gruß, Uli

    Hallo zusammen,


    es soll ja Leute geben, die haben ihren neuen Santa Fe schon ausgeliefert bekommen 8)


    Ist jemand dabei, der das Fahrzeug als Zugfahrzeug eingesetzt hat, z. B. Wohnwagen oder Bootstrailer?


    Mich würden Erfahrungen bzgl. Fahrverhalten, Verbrauch und Ansprechen von Assistenzsystemen interessieren und natürlich Langstreckenkomfort.


    Aber auch evtl. kleine Widerlichkeiten - sofern diese vorkommen...


    Gruß, Uli

    Hallo zusammen,


    kann mir mal jemand erklären, warum Hyundai den Santa Fe in Deutschland bzw. Europa ausschließlich in den üblichen langweiligen Farbtönen anbietet. Die Amis bekommen leuchtende, frische Farben, z.B. Canyon Copper oder Serrano Red. Selbst das Marino Blue sieht leuchtender aus als das hier angebotene Ocean View. Dazu noch die Felgen in dunkler Eloxierung... wunderbar trist - gibt´s ja nicht mal als Sonderwunsch in hellem Silber. Ganz frech: Auf der HP und im Prospekt sind dann aber die Amis abgebildet... X(


    Auf Anfrage bei Hyundai wären die Farben nach Markterhebung gewählt. Sind wir in Europa wirklich so langweilig? Warum bieten andere Hersteller dann brilliantere Farbtöne an...? Oder wird uns hier wieder mal ein Lifestyle aufgezwungen?


    So fällt meine Entscheidung für den SF jedenfalls noch nicht zu 100%.


    Gruß, Uli

    Hallo zusammen!


    Meiner Infos nach (ohne Gewähr) soll der IX55 ersatzlos gestrichen werden, dafür der Grand Santa Fe den Markt bereichern. Grob geschätzt dürfte der etwa in den Abmessungen eines Q7 daherkommen.


    Dass wir in Europa die SUV immer kleiner und leichter aber auch leistungsstärker haben wollen, gerät zunehmend zum Problem für Camper bzw. Wohnwagengespannfahrer. Die Erlaubnis für 100km/h gilt u. a. nur, wenn das Leergewicht des Zugfahrzeugs der zulässigen Gesamtmasse des Wohnwagens entspricht bzw. darüber liegt. Bei WW mit 1,7t - 2,0t Gesamtmasse fallen so einige SUV schnell mal weg, obwohl sie 2,5t Anhängelast haben. So gesehen bin ich froh, dass der SF ein "schwerer Brocken" ist.


    Gruß, Uli

    Mit der Thematik Rabatte bzw. günstiger angebotener Kaufpreis beschäftige ich mich auch schon etwas länger.


    Aktuell ist die Situation wohl so, dass Hyundai erst seit kurzem die Nachfrage deckeln und liefern kann. Wenn also noch eine hohe Nachfrage (mit Liefer-/Wartezeiten) besteht, werden die Händler auch kaum Grund sehen, hohe Rabatte zu gewähren. Lässt die Nachfrage allmählich nach, weil die einen ihren SF schon haben, andere auf die ersten Gebrauchtwagen warten, wird die Situation für die Händler schwieriger. Dann dürfte ein "natürliches" Absinken der Preise einsetzen.


    Es ist ja bereits jetzt schon verwunderlich, wenn man die angebotenen Neufahrzeuge z.B. bei mobile.de vergleicht.


    Wer für einen SF tatsächlich knapp EUR 50.000,00 zahlt, dem ist nicht mehr zu helfen - wenn es auch für EUR 15.000,00 weniger geht.


    Der beste Rabatt ist für mich immer noch der aktive Preisvergleich.


    Gruß, Uli