Abblendlicht geht nicht mehr

  • Hallo, ich bin der Willy, 59 aus Werra-Suhl-Tal in Thürringen an der hessischen Grenze. Ich fahre einen Hyundai Santa fe I, Bj. 2005, mit 2,4 L :thumbup:

    Beim fahren bemerkte ich ein immer öfter beidseitig, gleichzeitiges auftretendes on/off hell und dunkler werdendes Licht. Jetzt fehlt das Abblendlicht ganz. Ich hab zwar Licht aber zwischen dem Standlicht und dem Fernlicht, fehlt meiner Meinung nach eine Stufe. Auf Nachfrage erfuhr ich, dass jeder Scheinwerfer einzeln geschaltet ist. Da es ja beidseitig , gleichzeitig aufgetreten ist, vermute ich das es am Rele liegen könnte :/ !? Aber ob oder ob nicht, oder wo das Rele sitzt, oder wie ich ggf. Einen Defekt am Rele erkennen könnte... keine Ahnung. Seit der Erkrankung mit Schwerbehinderumg kann ich als Pflegefall selber nicht mehr schrauben. Hat einer eine idee, wie ich das Problem eingrenzen oder sogar beheben könnte?


    VIELEN Dank..... Willy

  • Moin Willy,


    wenn du selbst nicht mehr schrauben kannst, dürfte die Selbstdiagnose bereits schon sehr schwer werden.

    Was ich als erstes kontrollieren würde, sind die Sicherungen. Diese sind zumeist im Motorraum (in Fahrtrichtung links) bzw. im Fußraum des Fahrers zu finden. Falls du kein Bordhandbuch mehr haben solltest du mal hier schauen: 2005 Hyundai Santa Fe Betriebsanleitung (in German) PDF Handbuch (275 Pages) (carmanuals2.com).


    Wenn wirklich beide Scheinwerfer getrennt gesichert sein sollten, es aber beide Lichter parallel ausknipst, kann es auch ein Problem im Lenkstockhebel bzw. in der Verkabelung dessen sein. Häufig genug ist der Schleifkontakt einfach schon soweit abgenutzt, dass dieser schon gar nicht mehr schalten kann.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Hey airliner,

    Danke, aber die Sicherungen sind OK. Wie gesagt es fing an, das bei beiden Scheinwerfer wärend der Fahrt das Hauptlicht hin und wieder, ohne dazu tun an und aus gingen. Und später ganz aus blieben.


    Gruß Willy