Irgendwas brummt! Motor- oder Innenraum?

  • Hallo!

    An meinem SantaFe bemerkte ich vor ein paar Tagen - nach 3000 km erstmalig - im unteren Drehzahlbereich ein „brummen/rattern“. Ich verortete das Geräusch im Motorraum. Ganz schwach, ganz kurz (1-3 Sekunden).


    Ab etwa 20 km/h taucht es nicht mehr auf. Laienhaft würde ich es wie eine ganz kurz schleifende Lichtmaschine beschreiben. Also eher ein mechanisches rattern mit konstanter Taktung …


    Mit dieser Beschreibung (😎🙈) fuhr ich zur Werkstatt.

    Natürlich tauchte das Geräusch dort zunächst nicht auf.

    Erst als ich um eine Probefahrt bat und selber fuhr (in etwa weiß ich schon, in welcher Drehzahl das Geräusch kommt) tauchte es auf.


    Und was sagte der Techniker?

    „Das kommt nicht vom Motor, sondern irgendwo aus dem Innenraum - also Mitte oder hinten“.


    Irgendwas soll „vibrieren“. Was genau, kann man schwierig sagen. Da muss man probieren. Alles mal bewegen, verstellen … und vielleicht „trifft“ man auf etwas, was es auslöst.


    Ich hatte nicht den Eindruck, dass mich der Techniker „ruhigstellen“ wollte und das einfach so sagte.

    Dennoch bin ich sehr irritiert und unzufrieden damit. Es klingt - wie schon gesagt - wie ein mechanisches rattern, und ich kann nicht glauben, dass die Vermutung stimmt.

    Tatsächlich testete ich aber auch nochmal als Beifahrer … und war mir nicht mehr so sicher, dass es von vorne kommt.


    Sorry für den Roman ;)

    Hat jemand eine Vermutung was sowas sein kann … oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

    SANTA FE 1.6 T-GDI Hybrid, 169 kW Systemleistung (230 PS), BJ 2022 - Signature, Panoramadach, Abyss Black

  • Räum die Kiste erstmal komplett leer: Handschuhfach, Mittelkonsole, Seitentaschen der Türen, Kofferraum, Kofferraumwanne. Mach alle Gurte fest (also ins Gurtschloss stecken) und fahr dann nochmal.

    Wenn das Rattern weg ist, weißt du, es liegt an der Beladung.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017