Frontalkollisions-Assistent

  • Ich habe heute einige Male den „Frontalkollisions-Assistenten“ provozieren wollen, indem ich ungebremst auf den Vordermann Zufuhr … das System reagierte weder akustisch noch optisch.

    1 Sekunde länger, und es hätte (wie ich es einschätze) eine Vollbremsung bedarft, oder einen Unfall gegeben.


    Ob es wohl funktioniert?

    Wie ist eure Einschätzung und Erfahrung?


    PS: es ist aktiv, alle Warnungen an und es steht auf „normal“ (was macht es dann erst bei „Late“?) 😎

    SANTA FE 1.6 T-GDI Hybrid, 169 kW Systemleistung (230 PS), BJ 2022 - Signature, Panoramadach, Abyss Black

  • Dachte ich anfangs auch. Machte bei mir auch nix. Bis es mal wirklich brenzlig wurde und die Vollbremsung kam. Deiner funktioniert, jede Wette. Stell nen hohen Karton auf die Straße und dann Feuer frei. Aber bereite dich auf den Anker gut vor😄

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Danke - bin beruhigt!

    Ich gehe jetzt mal in den Keller, um einen großen Karton zu leeren … 😅👍

    SANTA FE 1.6 T-GDI Hybrid, 169 kW Systemleistung (230 PS), BJ 2022 - Signature, Panoramadach, Abyss Black

  • Um das nochmal klarzustellen: Das, was du als "Vollbremsung" vielleicht wahrnimmst, da lacht das Auto nur müde drüber, weil es die Bremssysteme in voller Gewalt hat und alle Parameter kennt. Du als Fahrer hast ja nur den rechten Fuß und ein paar Muskeln in der Wade. Dazu kommt die Reaktionsgeschwindigkeit und die Zeit, die du brauchst, um vollen Druck auf das Pedal auszuüben.


    Ich "durfte" das System im DM mal auf der Autobahn ausprobieren, als ein kleiner Smart der Meinung war den Bus überholen zu müssen, der gerade erst ausgeschert ist um einen LKW überholen zu können. Ende vom Lied: Aus 200 auf 90 runtergebremst worden, die Karre hat geblinkt und geleuchtet wie ein Tannenbaum, aber keinen Kratzer abbekommen.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Als ich einem Freund unlängst von den A-Systemen berichtete, meinte er, dass sowas alles Schnickschnack sei … und letztlich überflüssig. Wenn man zwei gesunde Augen und Ohren hat, braucht man das alles nicht.


    Eigentlich hat mich dieser verbale Unfug nur noch mehr über meine Vollausstattung in meinem neuen, ersten Hyundai (vorher 30 Jahre Mercedes 😎) freuen lassen.


    Vielen Dank für die bildhafte Erklärung!

    Dies Forum ist fast (aber nur fast) so schön, wie der neue Wagen.

    SANTA FE 1.6 T-GDI Hybrid, 169 kW Systemleistung (230 PS), BJ 2022 - Signature, Panoramadach, Abyss Black

  • Grundsätzlich hat er ja nicht Unrecht. Wenn man sich zu sehr auf die Assistenzsysteme verlässt, die halt noch lange nicht so ausgereift sind, als dass ich dafür das Blut meiner Erstgeborenen opfern würde, kann es auch schnell brenzlig werden. Man braucht sich die Erfahrungswerte bei den Spurhaltesystemen nur mal anzusehen. Da kommt es durchaus vor, dass der Wagen im Baustellenbereich lieber den weißen Linien folgt, statt sich an den gelben zu orientieren und allerlei mehr.


    Was jedoch nicht bedeutet, dass einem gerade Notbremssysteme den Hals retten können. Oder Querverkehrswarner, ...

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Grundsätzlich hat er ja nicht Unrecht. Wenn man sich zu sehr auf die Assistenzsysteme verlässt, die halt noch lange nicht so ausgereift sind, als dass ich dafür das Blut meiner Erstgeborenen opfern würde, kann es auch schnell brenzlig werden. Man braucht sich die Erfahrungswerte bei den Spurhaltesystemen nur mal anzusehen. Da kommt es durchaus vor, dass der Wagen im Baustellenbereich lieber den weißen Linien folgt, statt sich an den gelben zu orientieren und allerlei mehr.


    Was jedoch nicht bedeutet, dass einem gerade Notbremssysteme den Hals retten können. Oder Querverkehrswarner, ...

    Ja, geschenkt.


    Hier ging es um die grundsätzliche und fast notorische Kritik an Technik.

    Aus der Medizin kenne ich das bezogen auf die Diagnostik auch sehr gut ;)

    Ich bin ein Freund von „Wahrscheinlichkeiten“ - und diese - bezogen auf Unfälle (…) - ist deutlich geringer. Überdies macht alleine das Wissen und Gefühl um diese Systeme „Spass“. Risiken und Nebenwirkungen sollte man kennen - das stimmt.

    Ich denke aber, grundsätzlich sind wir uns einig.


    So, jetzt kündige ich alle Versicherungen … und dann ab in den Tag!


    PS: ist das wohl zu unsachlich für solch ein Forum? Ich bin neu hier … 😅

    SANTA FE 1.6 T-GDI Hybrid, 169 kW Systemleistung (230 PS), BJ 2022 - Signature, Panoramadach, Abyss Black

  • Mein System hat vermutlich einem Menschen mal das Leben gerettet, weil ich gepennt habe. Und die Meckerer verstehen scheinbar das Wort Assistenzsystem falsch, denn es ist kein Ersatzsystem um nicht mehr aufpassen zu müssen . Und Wie Airliner schrieb, das ist wie ein Anker im Asphalt und hat mit normalem Bremsen wie man es kennt, nix ZK tun.

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • wie war das? ... wer solche Freunde hat, der braucht keine Feinde mehr .... ^^

    Santa Fe Plug in Hybrid (Ez.11.2022), AWD, 265 PS Systemleistung, Abyss Black, innen schwarz, Signature Ausstattung, Ahk, Dashbordcam vorn u. hinten