Neue, dem Wagen entsprechende Hupe. Wer hat Vorschläge?

  • Hallo allerseits,


    die Hupe meines TM hört sich fast wie die eines Fiat 500 an.

    Ich traue mich kaum, diese zu betätigen, da zB Fahrradfahrer sonst vor Lachen vom Fahrrad fallen könnten ;)


    Eigentlich müsste es ja mehreren Besitzern so gehen wie mir, ich habe meine mir anderen TMs im Autohaus verglichen ( weil ich befürchtet hatte, dass der Tieftöner defekt war).

    Leider hörten sich auch die anderen TMs nicht besser an...


    Ich habe mich also entschlossen, eine neue, bessere Hupe zu verbauen.

    An das Forum deshalb die Frage, ob ihr Empfehlungen/Erfahrungen mit Nachrüsthupen habt.

    Weiß jemand, ob bereits ein Relais verbaut ist? Oder kommen die Fiat 500-Hupen noch ohne Relais aus?


    Ich hatte folgende 2 Varianten in die nähere Auswahl gezogen:

    Stebel Nautilus Compact black
    Stebel Nautilus Compact black
    valkmotive.shop

    oder

    Stebel Magnum TM/2 black
    Stebel Magnum TM/2 black
    valkmotive.shop


    Hat jemand Erfahrungen hiermit oder mit ähnlichen Nachrüsthupen?


    Wie immer: ich freue mich über alle Hinweise und Rückmeldungen!

  • Wenn, dann würde ich die Magnum nehmen. Die klingt etwas voller und nicht wie ein Auto aus den 50ern.

    Persönlich bin ich ja immer noch großer Freund von Druckluftfanfaren. Das dürfte im KFZ Bereich aber schwierig umzusetzen sein...


    Alternativ schau dir mal die hier an: Stebel Magnum TM/1 black low tone (valkmotive.shop)

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Hallo Airliner,

    Druckluftfanfaren wäre schön...

    Die "Minimallösung" mit der Stebel Magnum hoffentlich akzeptabel.

    Mein 2. Link hierzu beinhaltet schon die von dir verlinkte TM/1 mit 410Hz.

    Oder würdest du 2x die TM/1 mit 410Hz verwenden?

    (mein Wagen hat aktuell auch 2 Hupen installiert, 1x Tieftöner und 1x Hochtöner, deshalb würde ich auch beide erstetzen).

  • Ach, das habe ich zu spät gesehen, dass dein zweiter Link eine Kombi ist.

    Wäre jetzt eine schwierige Entscheidung, ob TM/1 oder TM/2, habe aber auch noch nie intensiv nach neuen Hupen gesucht.


    Ich würde aber auch gleich beide ersetzen. Der Hersteller wird sich schon was beim Klangbild gedacht haben.


    Vielleicht auch mal hier schauen: Standardhörner und Lufthörner für den täglichen Gebrauch. FIAMM Hadley - Hupenshop - die Website für alle Hörner, Hupen, Fanfaren, Glocken, Klingeln und alles, was Lärm macht

    Zu einigen Hupen gibt es auch Videos mit Tonspur.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017