Bremsen Quitschen beim Plug in Hybrid Bj 22

  • Guten Abend


    Wir haben einen Plug in Hybrid Bj 22 mit 3800 km auf Tacho jetzt ist folgendes das die Bremsen fürchterlich Quietschen beim Rückwärts fahren :!:

    Jetzt waren wir gestern beim Hyundai Händler wo wir denn Wagen her haben und er sagt das is bei dem Hybrid Modellen normal das die Bremse Quietschen weil ja Hybrid :?:

    Es ist doch so nicht richtig ist er will sich bloß um die Kosten drücken mein Gefühl oder kann das jemand bestätigen das, das so ist ?

    Santa Fe FL Premium Bj 22 Abyss Black 1,6 Plug in Hybrid Innen Schwarz mit 20 Zoll

  • Mahlzeit,

    kann ich mir so nicht vorstellen. Wir haben insgesamt 4 PHEV (davon auch ein Hyundai) und 2 Vollektro Fahrzeuge immFuhrpark. Da quietschen bei keinem die Bremsen - auch nicht beim rückwärts fahren.

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Ich liebe diese Ausreden der Werkstätten... "Das haben wir schon immer so gemacht", "Das muss so, weil ..."


    Für mich klingt das eher danach, dass die Bremssteine ungleichmäßig an die Scheibe gepresst werden. Wahrscheinlich ist der Spalt (in Fahrtrichtung gesehen) an der Vorderkante zwischen Stein und Scheibe kleiner als an der hinteren Kante. Du setzt jetzt rückwärts und lässt die Bremse sich langsam öffnen. Während die hintere Kante schon wieder frei ist, bleibt die vordere noch etwas "hängen" und macht dann Geräusche.


    Es kann auch am Material der Bremse selbst liegen, nur dann würde ich die Geräusche auch beim Vorwärtsfahren erwarten (etwa beim langsamen Nachrollen an der Ampel, wenn der Vordermann wieder eine LKW-Länge Platz gelassen hat oder im Stau).

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Mahlzeit

    Bei denn Temperaturen im Moment sind die bremsen jetzt leise mal sehen wie lange !

    Mfg

    Santa Fe FL Premium Bj 22 Abyss Black 1,6 Plug in Hybrid Innen Schwarz mit 20 Zoll