Hilfeaufruf an Besitzer des HYUNDAI SANTA FÉ IV (TM, TMA der Baujahre ab 08/2018 bis 12/2020 Facelift)

  • Hallo und guten Abend oder auch guten Tag,

    ich verstehe, dass es für einige verwirrend ist.

    Die Sachlage ist leider so, dass alle Santa FE der Baureihe TM mit dem Doppelscheinwerfer zwei Fernlichter haben. Das untere Licht ist das Abblendlicht/Fahrlicht und wird zum Fernlicht umgeschaltet.

    Der obere Scheinwerfer schaltet sich bei Betätigung des Fernlichtes (sei es manuell oder über die Fernlichtautomatik) hinzu und bildet einen Leuchtstreifen oberhalb des Fernlichtkegels/streifen. Dies ist in Europa unzulässig.

    Zu der Frage nach dem TÜV kann ich nur sagen, dass die Prüfer hier nicht ordnungsgemäß prüfen, denn wenn Sie dies täten dürfte kein Santa FE die Prüfplakette bekommen.


    Da ich keine Plakette erhalten habe und auch keine bekomme, musste ich mein Santa FE am Donnerstag, dem 06.04.2023 abmelden, denn hätte ich dies nicht getan, hätte dies zur Folge gehabt, dass über die Polizei mir die Plakette entfernt worden wäre.

    Jetzt steht mein Auto auf dem Grundstück und darf warten bis was passiert.


    Ich werde jetzt doch noch einen Anwalt einschalten, denn alleine bekomme ich es jetzt nicht mehr gebacken.

    Das Gericht läßt sich mit dem Beweissicherungsverfahren auch über Gebühr Zeit und versucht mich zum Aufgeben "zu zwingen", aber nicht mit mir.

    Auch die Staatsanwaltschaft will sich die Finger nicht verbrennen und versucht alles Mögliche, um die Strafanzeige gegen Hyundai abzuwürgen. Ich lege Widerspruch ein und reiche Dienstaufsichtsbeschwerde ein.

    Ab dem 07.04.2023 werde ich Hyundai zusätzlich auf Nutzungsausfall pro Tag des Stillstandes verklagen.


    Wer mich unterstützen will oder auch private Auskünfte möchte, kann sich gerne bei mir melden.


    Versucht mal Euer Glück und erklärt einem TÜV-Prüfer das mit dem Scheinwerfer und fragt ihn mal, was er tun würde. Die meisten chekken das nicht einmal, denn sie schieben nur das Prüfgerät vor den Scheinwerfer und richten es auf den untereren Scheinwerfer aus und der obere wird einfach ignoriert.

    Also lasst Euch den TÜV verweigern und geht gegen Hyundai vor, denn Euer Händler kann nichts machen.

    Jetzt habt Ihr die Möglichkeit den Händler auf Rückabwicklung zu verklagen, dann müsst Ihr aber Euch folgendes Anrechnen lassen. 0,4 % des Kaufpreises pr 1000 gefahrener Kilometer als Nutzungsentgelt.

    Oder Ihr bestreitet meinen Weg! Wenn alles gut geht kostet es nich mal Nutzungsentgelt, da Hyundai das Fahrzeug zurücknehmen muss.


    Ist vielleicht jemand hier im Forum der es schaffen kann an das Teilegutachten (erstellt in Spanien) heranzukommen und es mir zur Verfügung zu stellen. Ja, dies wäre ein Gewinn für mich und Gleichzeitig ein Volltreffer, denn dann hab ich etwas in der HAnd und kann weitere Maßnahmen treffen.


    Ich zähle auf die Comunity.


    Noch ein schönen Rest von Ostern.

  • Sag mal Blackwutz, bekommst Du von irgendeiner Organisation Geld um diesen Zirkus zu veranstalten?? Oder ist das ein Hobby von Dir , ich sag mal ein relativ belangloses Thema durch alle Instanzen zu treiben?? Du müsstest doch bemerkt haben das offenbar wenig Interesse besteht sich deinem Klageweg anzuschließen, warum wohl? Weil offenbar keiner ein Problem mit dem Licht hat. Und nun will ich nicht bestreiten das Du formal Recht hast und die Scheinwerfer nicht exakt die richtigen sind, aber die Kiste hat eine Zulassung und bis jetzt hatte noch nie jemand deswegen Probleme beim TÜV.

    Ich wiederhole mich, kauf Dir doch einfach ein anderes Auto, ich glaube das ist für alle Beteiligten das sinnvollste und auch die Gerichte werden es dir danken.

    Gruss

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Ich habe keine Zuwendungen von irgendwo.

    Auch bin ich nicht bereit mein Geld zum Fenster rauszuschmeißen, denn ein Verkauf bedeutet massig Verlust und jetzt kann es sowieso nicht verkauft werden, denn er hat keinen TÜV.

    Ein Pkw für über 50 Mille, da kann ich wohl erwarten, dass er ordnungsgemäß ist.

    Wenn Du "piesie" der Meinung bist, dass dies belanglos wäre, dann tut es mir Leid für Dich. Ich bin sehr viel Nachts gefahren und in ländlichen Gebieten und brauchte gutes Licht.


    Also, wenn Du was Konkretes berichten kannst, freue ich mich über den nächsten Beitrag, aber dies ist nicht hilfreich.

  • Das heisst, ab 01 2021 hättedas TM Facelift andere Scheinwerfer, als die ersten TM Facelift ab 09 2020? Ist das so? So schreibst du ja. Danach andere verbesserte? Und nochmal, wenn die gesamte Baureihe fehlerhafte Scheinwerfer hätte, müssten ja jede Menge nicht durch TÜV kommen. Wieviele kennst du denn? Ich habe noch von keinem gehört.

    Und ok, ich melde hiermit mich nun bei dir. Auch ich habe nen leichten Streifen zwischen Abblendlicht und Fernlicht. Was hilft dir das jetzt? Hatte mein DM genauso , und nie Probleme mit TUEV….

    Aber verstehe deinen Ärger…

    Hallo, verstehe ich dies richtig? Du hattest einen dieser Baureihe und jetzt den Neuen.

    Den habe ich auch schon Probe gefahren und die Scheinwerfer sind ok.

    Hyundai hat mir ein lächerliches Angebot unterbreitet, wenn ich tausche, sollte ich noch über 15 mitbringen.

  • Nein, ich hatte vorher einen DM. Jetzt den neuen TM Facelift.

    Und da du schreibst, dass alle TMs bis 12 2020 betroffen sind, müssten ja schon die ersten TM Facelift betroffen sein, denn die allerersten TM Facelift hatten EZ 09 2020.

    Und nach deinen Datumsangaben müssten ja die TMs ab 01 2021 danngeänderte Scheinwerfer haben, was sie mit Sicherheit nicht haben….


    Und warum soll ich meinem TUEV sagen, verweiger mir mal den Stempel wegen Fernlicht, damit mein Wagen stillgelegt wird. Ja klar, sicher....

    Außerdem kenne ich niemandem mit deiner Problematik. So what….

    Und warum soll ich meinen Santa rückabwickeln? Will ich doch gar nicht….

    Mehr schreibe ich hierzu aber nicht mehr.

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Also wenn der TM-FL gemeint ist, ich mit der Ausleuchtung zufrieden. Finde die sogar gut. Beim TM konnte ich die Scheinwerfer selbst einstellen und beim TÜV gab's auch keine Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Ali ()

  • sag mal, liest du auch mal richtig bei deiner ganzen Klagerei?

    Er schreibt doch eindeutig TM Facelift.

    Du hast doch einen TM Vorfacelift.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • @ Ali,

    hast Du den mit den Doppelscheinwerfern so wie meiner, dann schau Dir mal die Bilder an.

    Wie gesagt, ich hatte vorher den TM Vorfacelift und da habe ich auch ohne Probleme den TÜV bekommen. Wenn du in meinem Profil die Bilder schaust, da siehst du den TM. Die haben doch alle diesen "Doppelscheinwerfer".