Stellmotor der Parkbremse

  • Zum Thema Parkbremse eine kleine Anekdote. Ich bin vor 6 Wochen auf dem Supermarkt nicht mehr weg gekommen. Hingefahren, Parkbremse, einkaufen, will los fahren, Bremse löst nicht !! Keine Bewegung mehr, nix. Konnte nur den Wagen stehen lassen. War natürlich klasse, alle Leute guckten ...... War Samstag, Montag den Wagen in die Hyundai Werkstatt geschleppt. Ich hatte mich schon mit dem Tausch des teuren Stellmotor abgefunden weil der wie gesagt keinen Mucks mehr machte, es war allerdings doch etwas anderes. Und zwar hatte sich hinten rechts der Bremsbelag der Feststellbremse vom Träger gelöst und die Bremse blockiert. Der Stellmotor bzw. Die Elektronik macht in diesem Fall aus Sicherheitsgründen nix mehr wie der Meister mir erklärte..... ja lange Rede, Stellmotor und Elektronik alles in Ordnung, die Beläge wurden neu gemacht, 350 Euro + das abschleppen. Allen Teilnehmern hier schon mal schöne Weihnachten und guten Rutsch ......

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Vor meinem Griechenlandurlaub im September mit großer Fahrt und vielen Kilometern habe ich mich durchgerungen, die Steuereinheit nach wiederholten Fehlermeldungen tauschen zu lassen. Ich hatte einfach keine Lust, irgendwo auf dem Balkan liegen zu bleiben. Seitdem zum Glück keine Probleme mehr.

  • ich hatte bisher zweimal das Problem das sich die elektrische Pumpe für den Stellmotor abgeschaltet hat, dann geht nix mehr, auffällig war das das Problem immer auftrat wenn die Taste für die Feststellbremse gezogen wurde während der Wagen noch ganz leicht rollte an einer Steigung. Beim ersten Mal stand der Wagen zu Hause, da habe ich mit dem Laptop und einer Software von Aliexpress selbst den Fehler ausgelesen und gelöscht, funktionierte dann wieder. Beim zweiten Mal habe ich mich abschleppen lassen, Kosten hat die Versicherung / Schutzbrief übernommen, vor Ort hat der Meister das Gleiche gemacht wie ich, 10 Euro für die Kaffeekasse.

  • Hatte ebenfalls Probleme, auf gut Glück habe ich die Platine gewechselt was aber kein Erfolg brachte. Habe jetzt die komplette Einheit aus Korea für 470€ bestellt, wahrscheinlich kommt noch die Einfuhrumsatzsteuer hinzu. Falls hier jemand eine neue Platine braucht gern einmal schreiben 😄

  • Bin jetzt auch ähnlich vorgegangen. Austausch der Zahnräder brachte nicht den gewünschten Erfolg. Habe auch die ganze Einheit aus Korea kommen lassen. Der Brief für Zoll und Umsatzsteuer kam dann etwa eine Woche nachdem ich das Paket in Empfang genommen hatte. Seither liegt es im Kofferraum und wartet auf den Einbau.

  • Hatte über eBay bestellt. Der Händler hieß genuieparts_korea. Hab ca.$350 mit Versand bezahlt. Zoll, Umsatzsteuer und Bearbeitungsgebühr von FedEx in Höhe von ~80€ kamen dann noch hinzu. Paket kam insgesamt auch zügig an.

  • trilog86 habe ebenfalls vorhin bei dem selben Verkäufer bestellt, aber für 479$ inkl Versand, bezahlt per PayPal was dann umgerechnet 471€ würden. Habe den Verkäufer aber nochmal angeschrieben und gefragt ob ich es stornieren kann, weil ich kurz nach dem Kauf einen anderen Verkäufer gefunden hatte der es für 379$ Angeboten hat. Mal schauen ob er meine Bestellung stornieren kann :)

  • Hi, das sind aber keine guten Neuigkeiten... Ich habe es leider noch nicht nicht geschafft das Ersatzteil einzubauen. Werde berichten, sobald es soweit ist. Hoffe ich stoße nicht auf selbige Probleme. :pinch:

    Ich gehe davon aus, dass du versucht hast es einzubauen? Nicht, dass du beim alten Teil noch mit angezogen Bremsseilen gemessen hast?

  • trilog86

    Ich selber habe nicht versucht es einzubauen sondern war damit in einer freien Werkstatt (Privatwerkstatt die ich seit mehreren Jahren besuche, keine Kette o.ä.). Der Mechaniker ist auch richtig kompetent und findet immer für alles eine Lösung.

    Nur war das Problem daß die neues Seilzüge auf jeder Seite gute 5cm länger sind im Vergleich zu den alten und die Halterungspunkte auch an anderen Stellen angebracht sind.

    Letzte Möglichkeit ist jetzt die alten Seilzüge zu übernehmen, dafür müsste er aber die neue EPB Einheit öffnen und schauen ob die alten dort angeklemmt werden können.

    Allerdings kann ich es danach nicht mehr umtauschen falls es nicht passen sollte.


    Ich habe auch Hyundai mal kontaktiert und gefragt wie daß sein kann daß ein Ersatzteil was von BJ 12-19 verbaut wurde nicht mehr lieferbar ist und ob die mir bei meinem Problem weiterhelfen können.

    War zuvor nämlich bei 2 Hyundai Vertragshändlern hier in der Umgebung und beide haben weder das Teil auf Lager noch lässt es sich bei Hyundai bestellen damit die es mir einbauen können.



    Btw die originale Ersatzteilenummer der verbauten EPB Einheit war 597002W600 und die des eBay Händlers 59700B8800.

    Er hat mir vorher per Mail auch bestätigt daß das Ersatzteil passt (FIN überprüft) bzw es eine neue überarbeitete Version ist da das alte Ersatzteil aufgrund von Fehlern nicht mehr hergestellt wird.

    Zudem listen viele Händler die EPB auch mit den oben genannten Teilenummern und auch weiteren in der Artikelbeschreibung.


    Mal schauen was draus wird...