Kühlwassertemperatur

  • Moin Moin,


    mich interessiert wie der 2.2 CRDI bei den momentanen Außentemperaturen so schnell seine 90 Grad Kühlwasser-Temperatur erreicht und auch den Innenraum so zügig aufheizt, das begeistert mich wirklich :thumbup:

    Wird da elektrisch nachgeholfen?

    Ich bin da anderes von meinem Sharan TDI gewohnt, der zwar einen Dieselzuheizer ( schaltet sich erst unter 5 Grad Außentemperatur zu) hatte aber dennoch recht träge auf Temperatur gekommen ist. Um das Kühlwasser auf 90 Grad zu bekommen hat das schonmal 25-30 km Fahrt gebraucht ( ohne Zuheizer). Innen ging es dann einigermaßen….


    Ein schönes WE wünsche ich

    Michael

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Premium Seven Automatik EZ 01.2020 / Magnetic Force / Leder schwarz / Panoramadach / AHK und was weiß ich noch alles 8o

    LMC Style Lift 500K EZ 06.2020 / Yellow Stone Grey / ATC / WiGo Rolli Ambiente Plus Spezial und jede Menge anderes Camperzeugs

  • Nö, der wurde irgendwann gewechselt, hat nichts gebracht. War bei meinem Golf TDI das gleiche, von daher…

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Premium Seven Automatik EZ 01.2020 / Magnetic Force / Leder schwarz / Panoramadach / AHK und was weiß ich noch alles 8o

    LMC Style Lift 500K EZ 06.2020 / Yellow Stone Grey / ATC / WiGo Rolli Ambiente Plus Spezial und jede Menge anderes Camperzeugs

  • Ja gut, wie auch immer. Ich hab bisher 3 VW Diesel in meinem Leben gefahren und bzgl. Heizung noch nie Probleme gehabt, bis zu dem Zeitpunkt wo bei einem der Wagen der Thermostat nicht mehr sauber geschlossen/ geöffnet hat. Nach Austausch alles wieder o.k.

    Aber es ist natürlich richtig, die Zeit bis zum erreichen der 90 Grad hab ich nicht gemessen, insofern will ich mich nicht festlegen ob es nun bei VW oder Hyundai schneller geht. Gefühlt für mich kein Unterschied.

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss