Hallo zusammen!

  • Hallo zusammen,

    als erstes möchte ich mich mal kurz vorstellen:

    Ich bin Robert komme aus der Nähe von Karlsruhe und fahre seit 4 Jahren einen Santa Fe CM 2,2 (197 PS) 4X4 Bj 2010 mit Schaltgetriebe.

    Ich bin super zufrieden mit dem Santa nur hat er jetzt zwei "kleine" Probleme.

    Und zwar die Ganganzeige im Armaturenbrett und der Tempomat funktionieren nicht mehr, was den Fahrspass nicht mindert aber mich stört es ein Fahrzeug zu haben wo was nicht richtig oder garnicht funktioniert.

    Deshalb meine Frage an Euch :

    Was kann das sein wenn die LED-Anzeige (Gang) im Armaturenbrett und der Tempomat nicht mehr funktionieren, ich kann erst nächste Woche in die Werkstatt Fehler auslesen lassen.

    Vielleicht kennt ihr ja das Problem schon und könnt mir evtl. schon weiterhelfen.

    vielen dank Gruß

    Robert:)

    ""
  • Würde spontan auf einen Sensor am Getriebe tippen, wenn beides parallel ausgefallen ist. Der Tempomat bedient sich mehrerer Sensoren, u.a. Rückfahrlichtschalter, Bremslichtschalter und, wie vermutlich in deinem Falle, dem Geschwindigkeitssensor. Teile findest du etwa hier: https://www.topersatzteile.de/…-ii-cm/34961-2-2-crdi-4x4


    Ich finde leider auf die Schnelle keine Sprengzeichnungen zum Getriebe (irgendwo hatte ich mir mal ein Bookmark hingeschmissen im Browser...)

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Würde spontan auf einen Sensor am Getriebe tippen, wenn beides parallel ausgefallen ist. Der Tempomat bedient sich mehrerer Sensoren, u.a. Rückfahrlichtschalter, Bremslichtschalter und, wie vermutlich in deinem Falle, dem Geschwindigkeitssensor. Teile findest du etwa hier: https://www.topersatzteile.de/…-ii-cm/34961-2-2-crdi-4x4


    Ich finde leider auf die Schnelle keine Sprengzeichnungen zum Getriebe (irgendwo hatte ich mir mal ein Bookmark hingeschmissen im Browser...)