Beladung in KG

  • Moin Leute :)


    Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Santa Fe. Bin von VW auf Hyundai umgestiegen :)
    Mein Dozent meinte mal folgendes: "Das erste deutsche Auto, verkauft dir ein deutscher Händler und das erste asiatische Auto auch ein deutscher Händler". Recht hat er gehabt...


    Also zu meiner Frage: Ich würde gerne im Sommer mit dem Santa Fe in den Urlaub fahren und möchte gerne wissen, was ich insgesamt an Beladung in KG so reinhauen darf. Im Punkt G der ZUB Teil 1 steht, dass ich insgesamt mit Fahrzeuggewicht und allem drum und dran nicht über 2407kg darf. Dann gibt es noch etwas mit Achslast und beides kombiniert. Ich kenne mich damit tatsächlich nicht aus, aber was darf denn nun rein?


    Wenn ich jetzt 5 Personen je 75kg im Schnitt im Wagen habe inkl. mir, dann sind es schon 375kg, bleiben laut Punkt G noch 142kg für Gepäck.
    Ist das richtig? Das war nur eine Beispielrechnung um das für mich klar zu machen. Ich hoffe einer kennt sich hier damit aus :)


    Viele Grüße aus Düsseldorf

    Es gibt eine Regel mein Junge und die nennt sich Diesel!

  • Dein zulässiges Gesamtgewicht ist mit 2407kg angegeben. Was steht unter Punkt G in deiner Zulassung? Laut https://www.bussgeldkatalog.org/fahrzeugschein/ ist dies das Leergewicht des Fahrzeugs plus Gewicht des Fahrers (mit 75kg meine ich) plus Betriebsflüssigkeiten (Öl, Benzin/Diesel, etc.). Aus der Differenz der beiden Werte ergibt sich deine effektive Zuladung.
    Achslasten sind im privaten Bereich meist nicht relevant, sofern du keine zusätzlichen Dachaufbauten (die in ihrer Position durchaus verschiebbar sind) oder Anhänger mit großer Stützlast dran hast. Dann müsste man sich durchaus über Achslasten unterhalten. Ansonsten gilt: Die größte Masse liegt sowieso schon auf der Vorderachse dank Motor und Getriebe.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Danke für die Antworten. Es ist tatsächlich so wie ich beschrieben habe. Mein Santa Fe wiegt 2055kg laut Punkt G. Dazu gehören 75kg Fahrer und voller Tank.
    Bis 2407kg kann ich insgesamt gehen.

    Es gibt eine Regel mein Junge und die nennt sich Diesel!

  • Der 5-Sitzer hat erschreckend wenig Zuladung: 352 Kg für 4 weitere Personen einschliesslich Urlaubsgepäck ist schwach! Da darf man den grossen Kofferraum nur noch mit aufgeblasenen Luftballons füllen.


    Der 7-Sitzer sieht hier etwas besser aus! 499 Kg bei gleicher Karosserie (?). Den kann man dann wenigstens als 5-Sitzer verwenden und darf den Kofferraum auch noch beladen... Weil, als 7-Sitzer fällt der Kofferraum ja (fast) weg... Unbegreiflich, das alles... :cursing::thumbdown:

    Santa Fe TM (2020 vfl) 2,2 CRDi 4WD 8-AT, Panorama, Rain Forest, Leder schwarz, 5-Sitzer