Problem mit USB-Audio-Stick

  • Also ich habe fast das selbe Problem.
    Verschiedene USB ausprobiert ... kann am USB nicht liegen. Test's fallen alle unterschiedlich aus. Mal geht, mal nicht ?(
    Bei Apple CarPlay das selbe Problem, Handy muß ab und zu rein und rausgesteckt werden, damit das läuft.
    Nach einstecken des Handys läuft alles reibungslos. Doch nach Neustart des Motors ist CarPlay nicht mehr auffindbar ... :huh:
    Kann das vllt.auch mit der Tastensperre zu tun haben ???
    Am Auto liegt es laut dem Freundlichen nicht ... da sei alles i.O.

    Santa Fe 2019 - Premium - Vollausstattung ohne Glasdach :thumbup:

  • Kann das vllt.auch mit der Tastensperre zu tun haben ???

    Ich vermute, dass es das Problem ist. Wenn du das Handy per CarPlay anstöpselst, autorisierst du das Auto quasi aufs Handy zuzugreifen bzw. autorisierst das iPhone, Sachen an das Auto zu schicken, indem du die Sperre einmal aufhebst. Für mich klingt es logisch, dass wenn die Verbindung unterbrochen wurde (durch Ausstöpseln des Handies oder Ausschalten des Autos), dass man diese Autorisierung neu machen muss.


    Zum USB-Stick kann ich nichts mehr beitragen. 90% bin ich mit Spotify und Bluetooth-Verbindung unterwegs.

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force

  • Ist ja quasi zum eigenen Schutz. Wäre ja mega dumm, wenn man hier Gesichtserkennung und 2-Phasen-Authentifizierungen einführt aber an anderer Stelle könnte jemand dein Handy mit einem Auto auslesen :D

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force


  • Mal geht, mal nicht ?(

    Hy esukotti
    Danke dafür, das ist wie Balsam auf die geschundene Seele (Stichwort: ich bin nicht allein :D )


    Was ich neulich gelesen habe: wenn noch andere USB-Slots belegt sind kann es unter Umständen zu Fehlern kommen. Ist bei mir der Fall (Ladekabel für Handy), denke allerdings nicht dass es daran liegt da bei den Fehlfunktionen nix am Kabel angeschlossen war.


    Dann hab ich noch das Navigationssystem im Verdacht.
    Hatte neulich nämlich binnen 15 Minuten bei 2 Neustarts beide Varianten (erkannte ihn nicht/erkannte ihn nach 15 Minuten als ich vom Einkauf zurück kam).
    Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich beim 2ten Mal nicht die Navi-Konditionen bei Neustart bestätigen musste.


    Affaire à suivre.. ;)

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In

  • Ich habe gerade noch eine Idee gehabt. Habt ihr eure Handies auch per Bluetooth angeschaltet? Vielleicht will das Auto auf den USB-Stick zugreifen, dann verbindet sich aber das Handy und der Wagen verbindet sich mit den später zugeschaltetem Medium? Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich ausdrücken können.

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force

  • Jopp, dieses zusätzliche Szenario gibt es auch
    Nachdem ich mein Handy per Bluetooth verbunden hatte, war die Ikone des USB-Sticks gar nicht mehr « auswählbar », also inaktiv
    (ich hoffe.. :D )


    Aber das ist wie gesagt, ein zusätzliches Problem.


    Aber wie hier auch schon geschrieben wurde: all diese Probleme sind nicht wirklich schlimm, meistens klappt alles...


    Ich möchte halt nur...verstehen 112DF01F-F42F-4E5D-A745-405692DACB50.gif

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In

  • Dann hab ich noch das Navigationssystem im Verdacht.
    Hatte neulich nämlich binnen 15 Minuten bei 2 Neustarts beide Varianten (erkannte ihn nicht/erkannte ihn nach 15 Minuten als ich vom Einkauf zurück kam).
    Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich beim 2ten Mal nicht die Navi-Konditionen bei Neustart bestätigen musste.

    Sooo, so langsam komm ich der Lösung näher hab ich den Eindruck :wacko:
    Denn heute Morgen war es nach langer Zeit mal wieder soweit, USB wurde nicht erkannt.
    Wobei er gestern Abend noch im Betrieb war als ich den Motor abstellte.
    Was ich heute Morgen getan hab - und meiner Meinung nach ist das die Ursache - ich hab s o f o r t nach Starten des Motors auf Radio umgestellt um die Verkehrsnachrichten mitzukriegen.
    Danach war der USB während der ganzen Fahrt nicht mehr anpeilbar (und ich hätte ihn 1x rausziehen müssen, damit er wieder funktioniert).
    Um dem Problem auf die Schliche zu kommen, liess ich das Radio aber bis zum Verlassen des Autos im Betrieb.


    Heute Abend, bei der Nachhausefahrt, startete ich den Wagen (Radio lief), und fuhr erst mal los.
    Nach einer Minute selektionierte ich dann den USB und...USB wurde erkannt 8o


    Meine (heutige) Theorie also: der Wagen braucht ein paar Sekunden bis er seinen Startup komplett hinter sich hat.
    Wenn man in diesem Moment - also direkt nach Starten des Motors - dazwischenfunkt (wie auch damals: sofort das Navi aktiviert), kann das Problem mit dem Nichterkennen des USB entstehen.


    Affaire à suivre 8)

  • Dies klingt für mich auch total verständlich.
    Die heutigen Autos sind ja mittlerweile auch wie ein Rechner ... soviel Software wie die Dinger haben :D


    Mein Santa hat schon ein paarmal die Mücke reingehauen, nur weil er so "ängstlich" ist :totlachen:
    Weiß manchmal gar nicht, wo die ganzen Fußgänger und Autos herkommen :totlachen:

    Santa Fe 2019 - Premium - Vollausstattung ohne Glasdach :thumbup:

  • Wie gesagt, ich nutze keinen USB-Stick, aber bei Bluetooth ist das auch der Fall, dass die unterschiedlich lange brauchen. Beim Opel Astra ging das recht zügig, beim Hyundai Santa Fe bin ich restlos glücklich. Auch beim Hyundai i30, den ich für die erste Woche hatte, ging das flott. Jetzt habe ich von der Werkstatt einen Opel Grandland X bekommen und bis der es gebacken kriegt eine Bluetooth-Verbindung aufzubauen... das dauert irre lange und man muss es dann noch von Hand anwählen.

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force